10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.09.2022, 11:16 Uhr

@Dream2014

Huhu,

naja, viele Kinder zocken stundenlang in einer virtuellen, also unechten Welt, die nicht existiert. Ihr Gehirn beschäftigt sich nur mit falschen, bunten Bildern – und draußen scheint die Sonne, ohne dass die Kids oder Teens das überhaupt wahrnehmen. Es ist eine tote Zeit. Ohne Kreativität, ohne eigene Ideen, ohne das Erleben von Selbstwirksamkeit, das gerade in diesem Alter so wichtig ist.

Ich beobachte bei den Kids im Freundeskreis auch oft, dass das Zocken auch alle anderen Hobbys killt. Nicht immer, aber meistens. Denn echte Hobbys (Sport, Musikinstrument lernen usw.) brauchen auch etwas Mühe, ein bisschen Durchhaltevermögen, Einsatz, regelmäßiges Üben. Bei der Konsole braucht man all diese Skills nicht. Deshalb halten diese Kids echte Hobbys oft nicht lange durch - zu anstrengend. Die Scheinwelt ist bequemer.

Und ja, es ist traurig, wenn diese Kinder als junge Erwachsene auf ihre Kindheit zurückschauen, und es dort nur wenige authentische Erlebnisse gibt. Meine Kinder haben im Grundschulalter Hütten im nahegelegenen Wäldchen gebaut, sind stundenlang Inliner oder Waveboard gefahren, geritten, haben mehrmals die Woche im Sportverein (Kanadierfahren auf dem Wasser) trainiert, machen Musik. Mein Sohn (klassische und E-Gitarre) komponiert schon selbst, seit er 15 ist. Und beide lesen extrem viel.

Und all das nicht, weil sie irgendwie toller wären als andere, das ist Quark. Sondern weil in ihrem Kopf Platz dafür ist und er nicht vollgestopft ist mit dem Müll aus der Spielkonsole. Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn sie bei Freunden zocken. Aber wir wollten so was nicht selbst im Haus haben. Und überraschenderweise haben die Kinder es auch nicht sehr nachdrücklich verlangt, dafür waren die zu beschäftigt…

Ich bin da trotzdem nicht fanatisch. Wenn man die Zeit vor dem Bildschirm limitiert (und das auch durchsetzt), dann ist es sicher nicht so schlimm. Es gibt auch Kinder, die zocken UND echte Hobbys haben, das ist mir klar. Aber die Gefahr der Sucht (= es gibt in der Freizeit keine anderen Hobbys mehr) ist leider sehr hoch. Zu hoch für meinen Geschmack.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.