10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Idamama am 13.08.2010, 22:08 Uhr

Demographischer Wandel in Deutschland

In der Tat hast du Recht und ich verstehe was du meinst. Laut den neusten Studien werden wir ab 2014 beginnend jählich hunderttausende Fachkräfte haben, die in Rente gehen und viel zu wenige nachrückende Schulabsolventen aller Abschlüsse. Es werden Verhältnisse sein wie 1960 als man sich Gastarbeiter holte. Dazu habe wir bereits heute einen Fachkräftemangen. Unsere Kinder werden sich demnach ihre Ausbildungsberufe aussuchen können. In allen Bereichen mit allen Abschlüssen. Zudem entscheidet meiner Meinung nach nicht, auf welche Schulform eine Kind heute nach der vierten Klasse wechselt. Dazu gibt es hier immer wieder Diskussionen. Ich kenne Kinder aus normalen Familien, die nach der vierten aufs Gym gehen und heute mit 21 im Freizeitpark und einer abgebrochenen Lehre und gescheiterteten Abschlüssen trotz toller Empfehlungen am Kinderkarussell stehen und Karten abreißen. Und ich habe in meinem Büro Jugendliche, die mit einem mittelmäßigen Realabschluss, einer Schlosserlehre und dem Meister jetzt ein Fernstudium nebenher machen, sich aber noch nicht an den Arbeitgeber binden, weil sie zu gut sind und nachher sich die Stellen aussuchen können. Daneben sitzt ein Uni-Absolvent, der von Tuten und Blase keine Ahnung hat.
Ich weiß was du meinst - und ich mache mir auch keine Sorgen um meine Kinder, die in 6-10 Jahren je nach dem wie sie weiter machen, auf den Arbeitsmarkt kommen. Was sie später werden und bereit sind zu leisten liegt nicht an einer Gym-Empfehlung. Wer Ehrgeizig ist, der wird seinen Weg machen. Meine Nichte ist heute mit einem M-Zug Abschluss Empfangssekretärin in einer Kanzlei mit 21 und Ausbildung zur Bürokauffrau.

Gruß Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.