10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 14.08.2010, 10:34 Uhr

Demographischer Wandel in Deutschland

Auf der einen Seite hast Du Recht, auch mit einem Hauptschulabschluss wird man Chancen haben. Das ist aber auch heute schon so. Allerdings nur, wenn auch andere Dinge stimmen: Höflichkeit, Pünktlichkeit, Offenheit, Ehrgeiz, Neugier und Anstrengungsbereitschaft. Und daran hapert es laut Aussagen vieler Ausbildungsbetriebe. Auch wenn jemand keinen grammatikalisch richtigen Satz sprechen kann, dann kann man ihn wahrscheinlich für kaum einen Beruf einsetzen.

Also einerseits gebe ich Dir Recht, auf den Abschluss wird es wahrscheinlich weniger ankommen. Auf die sogenannten Soft-Skills aber immer noch. Und ob eine Hauptschule der richtige Ort ist, um diese zu lernen, ist fraglich. Ich weiß von einem Schüler im Hauptschulzweig der Mittelschule (hier in Sachsen gibt es nur Gym und Mittelschule), der will es unbedingt in den Real-Zweig schaffen, weil er es nicht aushält. Wenn man nicht minütlich laut rülpsend die Lehrer beleidigt und auf dicke Hose macht, wird man von den anderen nicht ernst genommen und gemobt. So empfindet er es jedenfalls (7. Klasse).

Gruß,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.