10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 02.01.2011, 8:31 Uhr

Bücher für 10jährigen Lesemuffel

Hallo Vesna,

damit hat Dein Sohn das gleiche Beuteschema wie meiner (11) .

Mit Harry Potter fing auch hier das Lesen wirklich an. Da Harry Potter durchaus komplex und in der Darstellung der Charaktere so unglaublich gut ist, ist es eben so schwierig andere Bücher zu finden, die die Kinder genauso fesseln.

Die hier zitierten Gregs Tagebücher halte ich daher für nicht geeignet, das ist nichts zum Fallenlassen und zum Sichverlieren in eine Geschichte.

Es gibt allerdings mittlerweile wirklich richtig gute Fantasy-Literatur, viele wirklich gute Bücher vor allem von britischen Autoren. In die HP-Linie passen auf jeden Fall die Percy-Jackson Bücher, der letzte Band kommt nun endlich im Februar. Es geht darin um vordergründig normale Jugendliche, die aber griechische Götter als Vorfahren haben und auch entsprechende Kräfte.

Eine wunderbare Buchreihe - voller skurilem Witz und Überraschungen ('So, jetzt darfst Du Dir Dein Ende selber schreiben') sind die Bücher von Anonymus Bosch ('Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis', 'Wenn Du dies liest, ist alles zu spät).

Der Sohn hier mag auch sehr die Skulduggery-Pleasant-Bücher. Das sind seine Lieblingsbücher. Auch hier geht es um eine parallele Zaubererwelt, in der Skulduggery (ein Skelett !) ein Detektiv ist und gegen die Bösen kämpft. Protagonistin ist hier ein Mädchen. Laut unsere Bücherhändlerin kaufen diese Bücher aber vor allem Jungs, weil Skulduggery eine unglaubliche Identifikationsfigur ist. Besonders in diesem Buch gibt es neben Spannung und genügend düsteren Verwicklungen auch guten soliden britschen Humor ;-).

Weitere Reihen wären z.B. Septimus-Heap, eine wirklich sehr vergleichbare HP-Welt. ABER liebevoll voll wundervoller Details und augenzwinkerndem Humor. Wie HP weiß auch Septimus bis zu seinem 11. Geburtstag (?) nicht, dass er ein Zauberer ist, lebt aber in die Zaubererwelt. Septimus besitzt später einen Drachen, der einem wie ein schlecht erzogener Riesenhund mit Dackelaugen vorkommt (und z.B. viel Ärger hat, weil er ständig hungrig ist und überall hinka***), ihn aber oftmals aus Gefahrensituationen bringt.

Mein Sohn hat auch die Tintenbücher verschlungen, vielleicht auch noch eine Idee.

So, vielleicht ist ja etwas dabei...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.