10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 30.12.2010, 10:59 Uhr

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne Französich machen, die Klasse war aber voll, da wurde sie automatisch in die Russischklasse gesteckt, weil da noch Plätze frei waren. Nun lernt sie die nächsten Jahre eine Sprache, die sie gar nicht wollte und entsprechend sind ihre Noten da auch. Stell mir gerade vor, wie das wäre, wenn ich die Schülerin wäre, ich glaub da würd ich streiken. Hab damals Russisch lernen müssen und seit 22 Jahren kein einziges Wort Russisch gebraucht, warum sollte mal also Russisch lernen ????

Französisch ist allerdings auch eine Sprache, die man nur brauchen kann, wenn man gerne nach Frankreich in den Urlaub fährt.Latein wird er für den Beruf auch nicht wirklich brauchen ( er wird definitiv mal einen Büroberuf machen müssen - aus gesundheitlichen Gründen). Ich hab keinen Plan was er mal machen könnte und er wohl auch nicht.

Ist das bei euch auch so, das das Los entscheidet ??? Find ich doof.

 
21 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von glückskugel am 30.12.2010, 11:25 Uhr

Da wir in der Großstadt leben, haben wir das Glück, die Schule schon von Anfang an nach den Sprachen wählen zu können. Meine Tochter (jetzt noch 4. Klasse) wird dann die Wahl zwischen Französisch, Latein, Russisch und Spanisch haben. Und Letzteres wird sie wohl wählen. Bisher haben laut Aussage der Schulleiterin immer alle Kinder die Sprache wählen können ohne Begrenzungen. Außer wenn nur 3 Kinder Russisch machen wollen z.B., dann kommt das nicht zu Stande. War aber wohl sehr selten der Fall. Das Gym ist aber auch 6-zügig.

Bei euch würde ich wahrscheinlich Französisch wählen. Oder bei bestehender LRS o.Ä. eventuell Latein. Latein ist eigentlich total sinnlos. Braucht kein Mensch. Aber Französisch oder Russisch, kann einen LRS-Schüler zur Verzweiflung bringen.

Ganz wichtig war mir nur, dass die erste Fremdsprache Englisch ist. Gibt hier auch Schulen, die mit Französisch anfangen. Das finde ich total sinnlos. Wenn man im Leben überhaupt eine Fremdsprache braucht, dann Englisch.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von kemax am 30.12.2010, 11:40 Uhr

Bei uns muss man bei der 2.Fremdsprache zwischen französisch und spanisch wählen. Aber leider gibts wohl keine Spanischlehrer....also wirds wohl französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von wauwi am 30.12.2010, 11:44 Uhr

Bei uns beginnt die zweite Fremdsprache schon in Klasse fünf - die Kinder nehmen, was sie wollen und werden für die jeweiligen Stunden aus ihren Klassen zu Kursen zusammengestellt.

Finde alle drei Sprachen sinnvoll.
Französisch, weil Frankreich ein wichtiger Partner für Deutschland ist.
Russisch, weil die Beziehungen in den Osten immer wichtiger werden.
Latein, weil es die Logik schult, das Sprachgefühl stärkt, die Allgemeinbildung erweitert und und und.
Woher willst du jetzt schon wissen, welchen Job dein Sohn später macht?
Es gibt mit Sicherheit auch "Bürojobs", bei denen diese Sprache nützlich ist...z.B. in der Kirche....oder als Bibliothekar... Da gibt es vieles, Büro ist doch nicht gleich Buchhaltung......

Er soll die Sprache nehmen, die ihm am sympathischsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du mir das bitte erläutern,

Antwort von wauwi am 30.12.2010, 11:58 Uhr

warum du Latein für absolut sinnlos hältst?
Ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall.
Eigentlich MUESSTE jeder Mensch Latein lernen, nur so versteht er unsere Geschichte und Sprache richtig.
Ich habe meine geringen Lateinkenntnisse erst als Erwachsene erworben und jede Menge Aha-Erlebnisse dabei gehabt......und habe diese immer noch, wenn ich bei meinen Kindern in die Bücher schaue.....

Natürlich ist Französisch lebensnaher und auch einfacher........( lässt sich gerade deshalb aber auch gut außerhalb der Schule lernen, während es bei Latein doch sehr auf die Qualität des Lehrers ankommt.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von sonnenschein 110 am 30.12.2010, 12:17 Uhr

Weil er sehbehindert ist und sein Leseabstand 10 cm beträgt.Was er mal werden will, weiß er noch nicht, das was Jungs interessiert, kann er nicht machen. Am ehesten würde er was mit Computern tun. Dolmetscher wäre sicher auch eine Idee, aber so stellt er sich seine Zukunft nicht vor.

Er selbst hat auch keinen Plan. Wenn es nach ihm geht, dann will er keine der Sprachen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von glückskugel am 30.12.2010, 12:20 Uhr

Eigene Erfahrung. Ich habe mich von der 7. Klasse an durch Latein gequält. Hatte nur schlecht Noten, weil ich einfach zu faul war. Und gebraucht habe ich es in meinem Leben (bin inzwischen über 30 und Rechtsanwältin) wirklich noch nie. Auch wird immer behauptet, dass man durch Latein die deutsche Grammatik besser versteht. Mit Deutsch hatte ich niemals Probleme ob vor oder nach meinen Latein-Studien ;-) Oder dass man durch Latein besser die neuen Sprachen lernen kann. Das war eher umgekehrt. Aus dem Englischen habe ich mir in der Lateinarbeit vielleicht noch ein paar Vokabeln irgendwie ableiten können. Andersrum nie.

Wie gesagt, Latein habe ich nie gebraucht, aber es war mir schon öfter im Leben peinlich, dass ich im Grunde nur Englisch als Fremdsprache spreche (und auf Bewerbungen angeben kann). Klar, könnte ich als Erwachsene auch noch ändern, aber dafür fehlt mir dann doch die Zeit. Latein war für mich einfach die vergebene Chance, eine richtige 2. Fremdsprache zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 30.12.2010, 12:24 Uhr

Allgemeinbildung und Logik hast Du noch angebracht.

Ich habe in Latein keine Allgemeinbildung vermittelt bekommen. Cäsar und Cicero - gut. Aber das allein macht ja nun keine Allgemeinbildung aus.

Logik war schon immer eine Stärke von mir. Naturwissenschaften nie ein Problem. Jurastudium ohne Probleme (und da braucht es wirklich Logik). In Latein hat mir das nix genützt. Hatte da beständig meine 4er kassiert (bei einem späteren Abischnitt von 1,4). Nein, es war einfach nicht mein Ding.

Meinem Bruder hingegen hat Latein wohl das Abi gerettet. In Französisch wäre er wahrscheinlich unter gegangen. Englisch ging schon nur mit seeehr viel Mühe. Er hat eine LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von reblaus am 30.12.2010, 12:47 Uhr

Hast Du eine Lehrkraft , deines Sohnes, der Du vertraust? Dann sprich mit der Person. Pro und contra liste mitnehmen.
Durch die sehbehinderung wuerde ich rationell denken: sprechen besser als lesen und schreiben ( wahrscheinlich) , franz wirklich nur etwas fuer Liebhaber der Kultur, Land etc( gut es gibt noch ein paar andere Laender in denen franz gesprochen wird), russisch hat neue Buchstaben, latein ist viel lesen und schreiben, allerdings spanisch engl und italienisch ( auch port/brasil und franz) haben einen Grossteil an wortstaemmen aus dieser Sprache ( mir hat es zu Schulzeiten und auch im spaeteren Leben schon sehr viel geholfen) mit latein muss man sich auch viel mit Geschichte auseinandersetzen ( macht ihm das spass?)
Welche Sprache hilft ihm bei seinen Interessen?

Wenn so sich nur eine Lsg ergibt zb franz ( weil auch gesprochen und eben keine andere Schrift, dann solltest Du mal vorfuehlen ob bei der Vergabe die Behinderung beruecksichtigt werden koennte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von simnik am 30.12.2010, 13:51 Uhr

nun ich denke es ist wie meist im Leben..Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Bevor dein Kind in die 5.Klasse kommt, weisst du doch schon, welche 2.Sprache dein Kind WANN dazuwählt. Schön finde ich das nicht. Aber ich würde auch nicht warten mit Anmeldung, bis die Sprachklasse für Französisch dicht ist.

Bei uns ist Spanisch und Französisch wählbar sein und tendenziell würde ich zu Spanisch neigen, weil mit Englisch zusammen sehr viele Menschen erreichbar sind.

In deinem Fall würde ich zu Französisch neigen, weil es vielfältigere Möglichkeiten gibt , diese Sprache anzuwenden.

Es gibt allerdings im Osten Deutschlands häufig die Möglichkeit Russisch zu lernen und es soll sich durchaus von der Art unterscheiden in der WIR noch russisch lernten. Mit meinen wagen Erinnerungen aus dem Unterricht habe ich schon manchmal ein Lächeln in das Gesicht eines Russen gezaubert ........und das man staune in einem Bürojob.

Ich würde vielleicht mal eine CD mit Buch aus der jeweiligen Sprache oder so ein Asterix - Buch in Latein aus der Bibliothek ausleihen und dein Kind rein schnüfflen lassen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Suki am 30.12.2010, 14:53 Uhr

ich habe 8jahre lang russisch gelernt. gebraucht habe ich es nicht wirklich. die sprache war für mich leichter zu lernen als latein. ich hatte über zig jahre eine russische brieffreundin.
latein hatte ich 3jahre und ich fand es absolut grauenvoll.

ich würde ganz klar russisch empfehlen, wenns mein kind wäre.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Suki am 30.12.2010, 14:53 Uhr

ich habe 8jahre lang russisch gelernt. gebraucht habe ich es nicht wirklich. die sprache war für mich leichter zu lernen als latein. ich hatte über zig jahre eine russische brieffreundin.
latein hatte ich 3jahre und ich fand es absolut grauenvoll.

ich würde ganz klar russisch empfehlen, wenns mein kind wäre.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von dhana am 30.12.2010, 17:08 Uhr

Hallo,

wir standen letztes Jahr vor dieser Entscheidung - bzw. zwischen Latein und Französisch - Russisch gibt es bei uns erst später.

Bei uns werden die Klassen nach den Kindern gemacht - soviele Kinder wie Latein wollen - soviele Lateinklassen .. wird es auch geben.

Bei uns war das Auswahlkriterium mein Sohn - er intressiert sich sehr für Geschichte, das intresse an den Römern kam schon von der Grundschule mit - unsere Gemeinde war früher mal ein Römerkastell und auch der Limes ist vor der Haustür. Römercastelle gibt es hier viele, eine Römervilla wurde vor kurzem ausgebuddelt... sprich für meinen Sohn sehr intressant.
Dazu kam, das er mit der Rechtschreibung im Englischen schon ein paar Probleme hat - andere Aussprache wie es geschrieben wird... nicht sein Ding.
Er lernt dagegen sehr leicht auswendig, Gramatik fällt ihm auch leicht - aber einfach drauf los reden in einer fremden Sprache fällt ihm schwer.

Wundert jetzt denke ich niemand, das er bei Latein gelandet ist - gefällt ihm auch besser als Englisch. Sein größer Weihnachtswunsch war heuer ein Buch über die griechischen/römischen Göttersagen. Und ob er später mal Latein braucht, wer weiß das schon. Momentan will er (12J) Kampfpilot werden, Raumschiffe bauen oder als Forscher auf die internationale Raumstation gehen.....

Man kann nicht vorraussagen welche Sprache man irgendwann mal braucht - ich finde es wichtiger, das man mit Intresse an die Sprache rangeht, die man lernen soll.
Schau dir dein Kind jetzt an - welche Intressen hat er JETZT?

Wenn er später mal eine Sprache beruflich brauchen wird, lernt er die dann auch. Jetzt lernt er dafür wie man eine Sprache lernt, wie Sprachen aufgebaut sind - der Grundstock den man jetzt mitgeben kann, ist Sprachen lernen kann man, macht Spass - und wenn man mit Ausdauer dran bleibt, hat man auch schnell Erfolge.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORTEILE der einzelnen Sprachen mit Sohn besprechen...

Antwort von Bonniebee am 30.12.2010, 17:33 Uhr

Hallo sonnenschein,

ich finde, Du bist zu schnell mit den Pauschalbewertungen der Sprachen. Französisch braucht man nicht nur, wenn man nach Frankreich in den Urlaub fährt. Französisch ist eine der offiziellen EU-Sprachen, das heißt, sie spielt auch in der Wirtschaft eine große Rolle. Wenn Dein Sohn im Büro wird arbeiten müssen, kann dies ja auch heißen, dass er bei einer Firma (große Spedition, Maschinenbauer, Hightech-Produzent etc.) arbeitet. Für fast alle besseren Jobs in größeren Unternehmen werden aber Fremdsprachenkenntnisse verlangt. Englisch allein reicht da meist nicht aus, sondern es wird gern gesehen, wenn z. B. Französisch oder Spanisch hinzu kommen.

Latein ist vor allem interessant, wenn Dein Sohn später studieren möchte. Für viele Fächer (Medizin, Sprachen, Geschichte) wird das Latinum verlangt. Man kann es auch noch an der Uni nachmachen, aber das ist sehr viel schwerer als in der Schule und kostet etwa zwei ganze Semester zusätzlich. Latein zu können, ist auch deshalb von Vorteil, weil man die meisten Fremdwörter damit besser verstehen und verwenden kann. Auch hilft es, auch andere Fremdsprachen in ihrer Struktur besser zu verstehen. Zum Beispiel stammt ein Großteil der englischen Verben aus dem Lateinischen. Dies gilt erst recht für die romanischen Sprachen, hier stammen ja eh fast alle Wörter aus dem Latein.

Russisch ist in Zeiten der Globalisierung und der wirtschaftlichen Verknüpfungen mit den Ländern des Ostens natürlich ebenfalls sehr sinnvoll.

Ich würde mit Deinem Sohn daher nicht so sehr besprechen, warum er all diese Sprachen wohl NICHT braucht, sondern wofür er sie BRAUCHEN kann. Unterschätze nicht seine Möglichkeiten, nur weil er sehbehindert ist. Wenn Du ihm die Vorteile schilderst, hat er eine Grundlage, auf der er mitentscheiden kann. Ihr könntet außerdem natürlich auch überlegen, welcher Lerntyp Euer Sohn ist. Zum Beispiel liegt Latein oft Kindern, die gern Knobeln und die nicht schnell die Geduld verlieren - es ist relativ trocken zu lernen.

Ich selbst hatte in der Schule Englisch, Latein und Französisch. Unsere Tochter konnte sich letztes Jahr leider nur zwischen Latein und Französisch entscheiden, sie konnte nicht Beides zusätzlich zu Englisch nehmen. Weil sie ein eher ungeduldiges Kind ist, das nicht gern tüftelt beim Lernen, haben wir ihr zu Französisch geraten, was letztlich auch richtig war, sie steht hier richtig gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Mattibärchen am 30.12.2010, 22:52 Uhr

Vor 25 Jahren durfte ich selbst entscheiden, welches meine 2. Fremdsprache wird. Da war ich allerdings schon 12, weil die 2. Sprache damals ab der 7. Klasse losging. Ich bin ganz praktisch an das Thema rangegangen. Englisch hatte ich als 1. Fremdsprache und war darin so lala. Ich wusste eindeutig, dass Sprachen nicht mein Ding waren (eher Mathe). Bei Französisch hieß es, dass der Unterricht irgendwann auch in dieser Sprache gehalten werden würde. In Latein ist das ja nicht üblich. Somit wählte ich den "Weg des geringsten Widerstandes" und wählte Latein (eine andere Sprache gab es nicht zu wählen). Im Endeffekt hatte ich in Latein immer mind. eine solide 3 und in Englisch bin ich knapp um 'ne 5 rumgekommen. Später hat mir Latein in der Ausbildung und im Studium geholfen, da ich viel Botanik hatte und z. B. die ganzen Pflanzennamen aus dem Lateinischen abgeleitet werden.
Russisch könnte mir jetzt gut helfen, da aufgrund der geographischen Lage hier viele Stellen angeboten werden, für die man russisch braucht.
Mit Französisch stehe ich bis heute auf Kriegsfuss, da ich mit dem Unterschied Aussprache/Schrift nicht klarkomme. Dagegen kann ich Dank Latein durchaus den ein oder anderen Sinn aus spanischen oder italienischen Texten entziffern, ohne diese Sprachen gelernt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann solltest Du Alt/Neugriechisch auch noch lernen

Antwort von Laufente123 am 30.12.2010, 23:12 Uhr

Dann sollten Du Griechisch auch noch lernen. Dann werden die Aha-Erlebnisse noch mehr.

Und was bringen Sie dir tatsächlich im Gegensatz zum Aufwand?
Einen Teil dieser Aha-Erlebnisse hat auch jemand der eine andere romanische Sprache gelernt hat. Ich kann mir viel aus dem Französischen oder Englischen ableiten, einen Teil eben aus dem Neugriechischen.

Sicherlich ist Latein nicht nutzlos, aber eine andere Sprache ist m.E. weniger trotzdem sinnvoller.

Servus
Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Laufente123 am 30.12.2010, 23:18 Uhr

Englisch wird er unbedingt benötigen. Erst Recht wenn er mal den Weg Richtung Informatik geht.
Inzwischen wird viel Richtung Ostblock (z.B. Rumänien) ausgelagert. Man spricht dort auch gut Englisch aber jeglicher Fremdsprachenkenntnisse, egal wie mager, öffnen einem "Türen" (Zugang zu den Leuten).
China wird auch mal interessant werden. Indien auch, aber die verstehen sich kaum untereinenander weil sie keine einheitliche Sprache haben. Inder sprechen untereinandere oft eine besondere Art von Englisch.

Ich denke Sprache sind sehr sehr wichtig, insbesondere wenn ich sehe wieviele Kinder mit Migrationshintergrund im Gym sind (Bayern, Nähe München). Alles Kinder die von Haus aus zwei- oder mehrsprachig aufwachsen. Alles Konkurrenten. Insofern werde ich meiner Tochter Latein ausreden und Französich einreden. Andere Auswahl haben wir nicht. Spanisch wird erst als dritte Fremdsprache angeboten.

Nachdem ihr aber wahrscheinlich eh kaum eine Wahl habt...

Alles Gute
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Petsy am 31.12.2010, 9:22 Uhr

Ich würde immer das Kind entscheiden lassen, und in dem Fall deines Sohnes hoffen, dass er einen Platz in dem Kurs auch bekommt.
Vorher wissen, was einem am ehesten liegt, kann man m.E. sowieso nicht.

Meine Tochter hat sich in der 6. Klasse für Latein entschieden, ich selbst hatte Französisch. Gebraucht habe ich es nie.

Mein Kind liebt Latein, und sagt selbst, dass sie viel in den Deutschunterricht mitnimmt.

Ich denke, wirklich wissen, was man später mal brauchen könnte, kann man mit 11 Jahren nicht.
Aber eine alte und zwei moderne Sprachen dürfte nie verkehrt sein.
(Hier wird in der 8. noch Spanisch dazu kommen, denn Dänisch möchte sie nicht.)
Mein Kind ist ein Minimalist, was das Lernen angeht.
Der Lateinlehrer sagt, 10 Minuten täglich würden ausreichen.
Bisher stimmt es.

Es ist müßig, darüber zu reden, was sinnvoller ist.
3 Sprachen sind viel.
Deshalb sollte es möglichst selbst entschieden werden.
Ich finde es im Übrigen total verkehrt, dass an der Schule deines Sohnes nicht jeder seine Wahlsprache bekommt.
Hier wird dann einfach noch ein 2. Kurs eingerichtet.
Fächer, die man nicht mag, hat man ja schon genug. :-)

Viel Glück bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von 123mami am 31.12.2010, 11:30 Uhr

Hallo,
meine drei Kinder gehen alle auf ein Gymnasium, in dem sie mit Latein als erster Fremdsprache begonnen haben ( in der 6. kommt dann Englisch dazu)
Ich habe es bis jetzt noch bei keinem Kind bereut, dass es Latein lernt. Meine Jungs ( 11. und 7. Klasse) lieben Latein sehr, (mein Großer hat nun in der Oberstufe nur noch Latein, hat Englisch und Französisch abgelegt), und meine Tochter (5. Klasse) kommt bis jetzt auch gut mit Latein zurecht.
Es hilft auf jeden Fall viel für das Erlernen romanischer Sprachen und für die deutsche Grammatik ist es auch nicht schlecht, da man die ganzen Begriffe einfach schon kennt, weil man sie Tag für Tag benutzt.
Ich würde für meine Kinder immer wieder Latein wählen, es sei denn, sie wissen ganz genau, dass sie es nicht wollen und sie unbedingt eine andere Sprache lernen wollen. Wenn die Kids aber selbst nicht so genau wissen, was sie wollen, ist Latein sicher keine schlechte Wahl.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du mir das bitte erläutern,

Antwort von Sandra333 am 02.01.2011, 18:04 Uhr

Da schließe ich mich an - ich fand es immer sehr vorteilhaft, Latein gelernt zu haben. Man kann sovieles davon ableiten.

Nach Latein habe ich noch Französisch und Italienisch gelernt und hatte da das Glück, kaum noch Vokabeln lernen zu müssen, weil die sich alle von den lateinischen Vokabeln ableiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Antwort von Badefrosch am 03.01.2011, 22:05 Uhr

Ich würde eine Prioritätenfolge festlegen.

1. Fremdsprache sollte immer Englisch sein

2. Fremdsprache in deinem Fall Französisch alternativ ggf. Latein

Russisch käme für uns nie in Frage, da würde ich eher die Schule wechseln als dass ich mein Kind zu Russisch zwinge.


Bei Latein gehen die Meinungen auseinander. Latein ist halt nicht lebendig, man spricht es nicht. Man lernt im Prinzip alles auswendig. Aber wenn man lateinische Wörter konjugieren kann, konjugiert man ganz leicht auch in Französisch oder Spanisch.

Ich habe übrigens jetzt mit Französisch begonnen und bereue, dass ich damals in der Schule das Angebot nicht wahr genommen habe.

Ich persönlich finde Französisch recht schwierig, da alles anders ausgesprochen wird wie geschrieben. Meine Kollegen haben gesagt in Frankreich werden die Schüler noch in der 11. Klasse mit Diktaten gequält damit sie die Rechschreibung lernen, aber angeblich kann kein Franzose einwandfrei schreiben. Na ja ich glaubs denen mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Badefrosch am 03.01.2011, 22:09 Uhr

Apropo, mittlerweile kann man soviel aus Englisch ableiten, sogar ins Französische, das ist echt der Hammer.

Wenn ich französische Texte lese, verstehe ich wahnsinnig viel, kann es nur nicht sprechen.

Leider wird unseren Kindern nicht beigebracht wie die Wörter in anderen Sprachen aussehen. Dann täten sich viele leichter, weil sie vielleicht manches schon aus dem Englischen können.

z.B. recommend

recommendare, recomendre usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache

Luise kommt jetzt in die 6.,und wollte unbedingt Latein nehmen. ich selbst hatte Französisch(was ich, außer mal im Urlaub nie wieder gebraucht habe). Hat jemand Kiddies, die Latein haben, oder hattet ihr es selber? Habt ihr es als sehr schwer empfunden? viele Vokabeln? Hätte ...

von Petsy 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.