10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sausewind73 am 25.01.2014, 20:31 Uhr

Bilingualer Unterricht am GY

Wie sind eure erfahrungen mit Bilingualem Unterricht,
würdet ihr es wieder so machen?
Danke für eure Mühe

 
4 Antworten:

Re: Bilingualer Unterricht am GY

Antwort von AndreaL am 25.01.2014, 23:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat zwei Jahre bilingualen Unterricht in Geschichte und Erdkunde gehabt. Das dritte Jahr fällt nun leider aus, weil der Schule die entsprechenden Lehrer ausgegangen sind.

Es ist auf jeden Fall für Schüler, denen Englisch zufällt, eine schöne Erweiterung. Eine Belastung war es nicht, die Lehrwerke sind gut aufgebaut. Es gibt für jedes Thema eine übersichtliche Anzahl von Fachvokabular, die es zu lernen gilt. Ein bisschen putzig ist es jetzt wohl, weil ihm im nun wieder deutschen Fachunterricht manchmal das deutsche Wort fehlt *g*.

Die Kinder, die den bilingualen Unterricht wählen, sollten in Englisch mindestens auf 2 stehen - so wurde es hier gesagt.

Wenn man den Sohn (jetzt 9. Klasse) übrigens fragen würde, würde er es wahrscheinlich nicht wieder wählen. Was aber daran liegt, dass er aktuell GAR nix für die Schule tut *g* (und trotzdem irgendwie durchkommt) und daher jede auch nur ansatzweise zusätzlich Anstrengung vermeidet ;-). Es hat ihm aber schon Spaß gemacht, ich habe ihn oft abgefragt und konnte da durchaus beobachten, dass es mal eine nette Abwechslung war. Ich als Mutter sage - ja, war gut. Hat viel gebracht.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingualer Unterricht am GY

Antwort von Jule9B am 26.01.2014, 8:51 Uhr

Ich habe selbst bilingual unterrichtet und habe große Fortchritte bei den Kindern im Englischen bemerkt und außerdem eine große Bereitschaft auch mal drauflos zu erzählen, auch wenn es mal grammatikalisch nicht perfekt war, man konnte gut verstehen, was sie sagen wollten. Das finde ich absolut super und würde das immer wieder fördern wollen. Das Kind sollte aber gern Englisch machen und aus der Grundschule eine 1 oder 2 mitbringen, und auch da muss man vorsichtig sein, denn die Grundschulen haben absolut sehr unterschiedliche Voraussetzungen und die meisten erfüllen nicht die Vorgaben... Aber dass das Kind Lust auf Englisch hat, ist schon wichtig. Und das Kind sollte nicht gerade so ein schüchternes Häschen sein, sondern muss eben auch bereit sein zu erzählen ... Kinder, die nur dasitzen und zuhören, profitieren zwar auch davon, aber weniger, würde ich meinen. Sprachen leben eben auch und vor allem vom Sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall machen!

Antwort von dezemberstern am 26.01.2014, 16:11 Uhr

Wenn dem Kind Englisch leicht fällt und es keine Hemmungen beim Sprechen hat, dann auf jeden Fall machen!

Es bringt enorm viel für den normalen Englischunterricht, die Ausdrucksweise und die Sprache selbst wird gefördert. Der Mehraufwand im Gegensatz zum Nutzen ist gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingualer Unterricht am GY

Antwort von minitona am 27.01.2014, 10:27 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (8.Kl.) hat sich für Bili entschieden. Ich glaube, es gibt aber verschiedene Modelle des bilingualen Unterrichts. Bei uns ist´s jedenfalls so, dass nur das Fach Erdkunde/geography in Englisch unterrichtet wird. Man entscheidet sich bei der Schulanmeldung, ob man "Erde" in Bili haben möchte, oder eben normal in deutscher Sprache. Jetzt, in der 8.Kl., heißt es auch nicht mehr bilingual, sondern geography, da so gut wie kein Deutsch mehr in diesem Fach gesprochen wird.
Unserer Tochter gefällt es sehr und würde es wieder wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Guten Tag ins Forum, der Sohn (7. Klasse, 12 J.) hat nun 'Bili', jedes Jahr in einem anderen Fach die kommenden drei Jahre. Es ist ausgesprochen nett :-) und der Inhalt ist leicht zu lernen und deckt sich teilweise sogar mit Themen der 6. Klasse. Das Buch in Erdkunde ist ...

von AndreaL 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingualer Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.