10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 22.01.2014, 23:49 Uhr

Elternstammtisch

Wer geht nicht hin (Gymnasium) ?

 
8 Antworten:

Re: Elternstammtisch

Antwort von anico am 23.01.2014, 6:56 Uhr

Klasse 5+6 war ich immer präsent aus div. Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 7:17 Uhr

Da immer mind. einer der Klassenlehrer dabei ist und ich gern die Eltern der Freunde meines Sohnes kenne, gehe ich immer hin. Ich find's ganz schön sich dort auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Ebba am 23.01.2014, 7:55 Uhr

Gibt's inzwischen (Oberstufe) gar nicht mehr u. in den anderen Jahrgängen mal ja, mal nein, je nach Elternvertreter :-). Ich selbst gehe zu solchen Veranstaltungen immer ganz gerne. Ich finde es einfach nett mich mit anderen Eltern zu unterhalten, zu hören wie sie die ein oder andere Sache beurteilen oder gänzlich neue Dinge zu erfahren.
Ich fand auch immer den überwiegenden Teil der Eltern symphatisch genug, von der Grundschule bis heute, um mich mit ihnen zu unterhalten und für sie zu interessieren. Das scheint eine Typfrage zu sein, denn ich kenne genug Eltern, die sich überhaupt nicht für solche Veranstaltungen erwärmen können und in "deren" Klassen die Eltern immer alle überwiegend doof sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Verona am 23.01.2014, 8:07 Uhr

Hallo,
leider gibt es sowas bei uns nicht in der Klasse. In der Grundschule hatten wir so einen Stammtisch und bis auf 5 Eltern hatte da keiner Interesse dran. So das wir uns meist privat bei einem der 5 Eltern getroffen haben so war es lustiger und obwohl wir immer alle eingeladen haben kamen nie mehr als genau die 5.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von AllesOK am 23.01.2014, 8:26 Uhr

Bei uns (6. Klasse, Gym) gibt es zwar keine richtigen Elternstammtische, aber es wird alle 2-3 Monate ein Treffen organisiert. Entweder gehen wir Essen, treffen uns zum Eislaufen, Biergarten, Christkindlmarkt etc.

Es findet sich immer eine Gelegenheit. Je nachdem sind sogar die Kinder dabei. Es ist rundum immer ein lustiges Treffen.

In der Grundschule gingen wir alle 2 Monate abends Essen. Auch diese Treffen habe ich sehr gemocht und es war teils informativ, teils einfach nur eine Ratschrunde.

Warum möchtest Du nicht hingehen, kennst Du die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von kanja am 23.01.2014, 8:58 Uhr

Bei meiner Tochter gab es nur einen einzigen, Anfang der 5. Klasse. Waren ungefähr 7 Eltern da ..... danach Funkstille. Gibt wohl kein Interesse vonseiten der meisten Eltern.

Bei meinem Sohn, jetzt 5. Klasse, war der erste Stammtisch im November, es waren sehr viele Eltern da und ich war sehr positiv überrascht. Der Kontakt mit den Elternsprechern per Mail ist auch sehr rege und ich habe das Gefühl, da ist mehr Interesse vorhanden.

Wenn Stammtische stattfinden, gehe ich hin. Ich bin einfach neugierig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Vivaldia am 23.01.2014, 10:48 Uhr

Du fragst zwar, wer nicht hingeht - aber ich antworte doch, obwohl ich hingehe. Wir haben hier - Sohn jetzt in der 9. Klasse - schon seit der 5. Klasse einen regen Elternkontakt, obwohl wir in einem Umkreis von ca. 40 km wohnen.
Ich würde einen Stammtisch empfehlen, da ich z.B. ein Kind habe, das nichts von der Schule erzählt. So erfährt man vieles. Auch, dass man mit "Problemen" nicht alleine da steht: letztens hat eine Mutter erzählt, dass sie es unmöglich findet, dass ihre Tochter heimkommt, sich aufs Bett wirft und dann bis abends nicht mehr ansprechbar ist - d.h. keine Hausaufgaben, kein Lernen, keine sozialen Kontakte. Kollektives Nicken ... es geht allen so!! Und ich dachte, nur mein Sohn kann nur in der waagrechten überleben.
Wir treffen uns 2-3 mal im Jahr, das ist nicht so oft, dass es als Pflicht empfunden wird - in einer Gaststätte in der "Mitte". Es sind bis zu 15 Leute (eigentlich nur Frauen) da und die Treffen dauern ca. 3 Stunden. Eingeladen werden wir von der Klassenelternsprecherin, Lehrer kommen nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Laufente123 am 23.01.2014, 23:40 Uhr

Ich gehe an sich ganz gerne hin. Man erfährt auch so einige.
Da ich aber dieses Jahr mal wieder Elternsprecher bin und "meine" Eltern nicht so recht Lust hatten, fällt der Stammtisch erst einmal aus.
8. Klasse, falls das relevant ist.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage bzgl. Elternstammtisch

Hallo, ich bin Elternvertreterin und soll einen Elternstammtisch-Abend organisieren, unseren offiziellen ersten Elternabend haben wir schon hinter uns gebracht. Ich frage mich jetzt nur, ob ich zum Elternstammtisch die Klassenlehrerin auch einladen soll. Wie macht ...

von nevin 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Hi Da in unserer Klasse von den Eltern her sehr sehr sehr unterschiedliche Ansichten über Erziehung, Einbringen/Einmischung der Eltern in Schuldinge, Leistungsanforderung etc. bestehen, verkommt der Elternstammtisch eigentlich nurmehr zu einer Lästerrunde über a) Lehrer und ...

von Vio-1 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Frage: Elternstammtisch /besser kennenlernen

Hallo Vom Tread unten angeregt.. Warum ist es einem so wichtig, das man alle Eltern der Mitschüler kennt?? In der Grundschulzeit fand ich es auch nicht schlecht, weil sich da noch viel neue Kontakte auch mit den Kindern ergeben haben. Da wurde öfters was organisiert, ...

von nicosma 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.