10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 05.04.2011, 16:28 Uhr

Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Hi

Da in unserer Klasse von den Eltern her sehr sehr sehr unterschiedliche Ansichten über Erziehung, Einbringen/Einmischung der Eltern in Schuldinge, Leistungsanforderung etc. bestehen, verkommt der Elternstammtisch eigentlich nurmehr zu einer Lästerrunde über a) Lehrer und b) Schüler und deren Eltern, die andere Meinungen haben.
Das geht in alle Richtungen, es ist nicht so, dass nur eine Seite auf der anderen rumhackt, es hacken schon alle...

Da ich jetzt so gar nicht der Typ bin, der sowas gerne mitmacht und sich lieber raushält aus diesem Theater, tendiere ich dazu, nicht hinzugehen.

ABER leider hat sich herauskristallisiert, dass gerade auf den Familien rumgeeiert wird, die nicht da sind (wer hätte das gedacht...)

Wenn ich aber hingehe, weiß ich jetzt schon, dass ich mich tierisch aufregen werde, weil ich nicht mit anhören kann, wie irgendwelche Kinder da "verbal geschlachtet" werden, samt ihrer Eltern...

Nun - was tun?
Geht Ihr zu Elternstammtischen und laufen die ähnlich unschön ab oder geht ihr nicht hin?

Danke,
V

 
15 Antworten:

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von LENI am 05.04.2011, 16:47 Uhr

ich gehe zu jedem elternstammtisch und bei uns läuft eigentlich alles ganz normal ab. es werden ausflüge oder klassenfeste besprochen. es wird nur über andere kinder und deren eltern geredet, wenn sie sich wirklich auffällig oder komisch verhalten( aber wirklich nur wenn es jenseits von gut und böse ist).
ich freu mich schon auf den nächsten elternstammtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von Tathogo am 05.04.2011, 16:59 Uhr

Schrecklich-ich kenne das...

Leider musste ich auch feststellen dass Elterstammtische grundsätzlich zu Lästertreffen ausarten.

Natürlich NICHT hingehen...was die über mich "rumeiern" wäre mir sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von wickiemama am 05.04.2011, 17:06 Uhr

bei uns sind die Elternstammtische genial.
Wir sind ein harter Kern von 8 Müttern , die immer kommen und wir haben uns richtig angefreundet. . und haben unseren Spaß, trinken Cocktails und vergessen für den Abend daß wir ja eigentlich einen Elternstammtisch haben, wir sind einfach Freundinnen, die miteinaner weggehen..
Dieser Stammtisch ist inzwischen legendär ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Rho am 05.04.2011, 17:08 Uhr

Nie und nimmer gehe ich zu sowas hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht hingehen

Antwort von Tinai am 05.04.2011, 17:15 Uhr

Hallo,

wovor fürchtest Du Dich denn? Was schert Dich das Geschwätz? Denn wenn ich Dich richtig verstehe, erwägst Du nur deshalb hinzugehen, damit nicht über dich/Euch gesprochen wird.

Lass es, geh einfach nicht hin. Es gibt doch keinen Gewinn dadurch. Es ist doch kein Gewinn, dass nicht über einen gesprochen wird.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau die eltern die nie kommen und

Antwort von LENI am 05.04.2011, 17:30 Uhr

dann auch nie bescheid wissen. bei uns kommt auch immer nur der harte kern leider...aber so ist es und wird es auch immer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau die eltern die nie kommen und

Antwort von MamaMalZwei am 05.04.2011, 17:37 Uhr

Hallo, wenn es nur Geläster ist, dann bleib zuhause.
Mein Rat: Elternvertreter, die es nicht in den Griff kriegen, aus Stammtischen eben keine Lästerrunden zu machen, nicht wiederwählen! Als "Sofortmaßnahne" könnte man die KL zu Elternstammtischen mit einladen - das machen unsere Elternvertreter am Gym immer. Das stopft Lästermäulern den Mund. Zusätzlich gibt es bei uns immer noch Infos aus den verschiedenen Ausschüssen in der Schule, Infos über das, was demnächst geplant ist, Fragen an die Lehrer - fertig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau die eltern die nie kommen und

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 17:54 Uhr

finde ich nicht fair, den nicht anwesenden Eltern vorzuwerfen, dass sie nie Bescheid wissen.
Es ist ein Stammtisch und kein Elternabend.
Wichtige Entscheidungen sollten da nicht diskutiert werden, genauso wenig wie offizielle Informationen mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau die eltern die nie kommen und

Antwort von Vio-1 am 05.04.2011, 18:15 Uhr

Ich weiss über alle Schulangelegenheiten immer bescheid.

Allerdings will ich halt nicht alles wissen, was mich nichts angeht.
z.B. welche Schüler welche "schlechten" Noten in Aufmerksamkeit kriegen, weil sie ja so frech sind usw.

Ginge es am Stammtisch um sachliche Information, dann hätte ich nie in Erwägung gezogen, da nicht hinzugehen.
Allein dieses Getratsche geht mir auf den Zeiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von glückskinder am 05.04.2011, 20:19 Uhr

über andere Familien wird nicht geredet. Es werden Probleme der Klasse angesprochen, Probleme, die die Kinder mit den Lehrern und andersrum haben, aber gelästert wird nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir laden auch immer die klassenleitung ein und

Antwort von LENI am 05.04.2011, 20:50 Uhr

mal kommt sie und mal nicht. außerdem wird im vorfeld ein elterbrief ausgegeben, in dem dann steht was wir besprechen wollen z.b die anstehende private abschlussfeier mit übernachtung und einteilung wer was besorgen soll. da haben wir keine zeit zu lästern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von babu am 05.04.2011, 22:14 Uhr

Nein, ich würde nicht hingehen. Bei uns gibt es auch einen Elternstammtisch nach dem Elternabend, aber ich gehe meistens nicht hin. Mit einigen Eltern komme ich gut klar, mit anderen weniger und ein Stammtisch kann recht anstrengend sein, wenn die einzige Gemeinsamkeit ein Kind in derselben Klasse ist. Alles Wichtige wird auf dem Elternabend besprochen und die Eltern, die es mögen können sich anschließend auch gerne zusammensetzen. Aber es sollte kein Gruppendruck entstehen und jeder freiwillig daran teilnehmen können. Unser harter Kern sind sehr engagierte Mütter von denen ich nicht glaube, dass sie lästern über Abwesende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von Verona am 06.04.2011, 9:46 Uhr

Unser Elternstammtisch besteht aus einem harten Kern von 5 Eltern von 21 Kindern. Die anderen Eltern bekommen immer eine Einladung aber es kommt sonst sowieso keiner. Also treffen wir uns mittlerweile immer privat bei jedem einmal. Wir haben dann auch schonmal gegrillt oder so. Immer lustig und wird meist auch sehr spät.
Wenn die anderen Eltenr nicht kommen wollen so finde ich es schade aber mehr als einladen geht ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - Lästerrunde - hingehen?

Antwort von Drachenlady am 09.04.2011, 12:09 Uhr

Selbiges Problem haben wir auch. Einerseits wird schön abgelästert, dann spalten sich die Eltern in normale Menschen und "bessere Menschen" auf. Die sozialen Schichten klaffen also sehr weit auseinander. Dann sind 90 % Raucher und ob man gerade am essen ist oder nicht, spielt keine Rolle, man wird halt eingeräuchert. Und die Lokalität ist auch nicht die preiswerteste.

Ich nehme es mittlerweile in Kauf, dass über uns abgelästert wird, unsere Tochter die schlimmste und dümmste von allen ist. Dieses Schickimickigetue kann ich nicht ab. Da kriege ich ehrlich gesagt einen Brechreiz. Ich halte mich da raus und bleibe zu Hause. Wichtiges wird eh beim Elternstammtisch nicht besprochen. Dafür sind die Elternabende da und da sind wir dann präsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich betrachte mich als Moderator

Antwort von Felizia7 am 13.04.2011, 13:19 Uhr

Ich ging immer wieder hin, um zu zuhören, damit ich auf dem Laufenden bleibe.
Um dann, wenn den Lästerweibern die Themen ausgingen, damit anzufangen, über ein Paar Kinder oder deren Eltern (die womöglich gerade ausgelästert wurden) etwas positives zu sagen.
Es ist dann so ziemlich beschämend für die. Dann kommt so eine Art Schweigeminute, die ich dann so richtig genieße. Ich betrachte das ganze als so eine Art „Muppet Show“ live.
Natürlich bin ich dadurch kein besonders willkommener Gast. Aber ich greife niemanden an. Und ich glaube, die meisten begreifen gar nicht, dass ich über sie spotte, weil meine Art so nett ist. Deshalb werde ich toleriert in der Runde. Und natürlich wird es über mich besonders stark gelästert, wenn ich mal nicht da bin. Aber es ist nun mal so „auf einem Dorf“ (Stadt mit 20 tsd. Einwohner). Und ich freue mich, dass ich so wichtig bin, dass über mich „gesprochen“ wird.
Jetzt, auf dem Gymnasium sind Eltern entsprechend gebildeter und niveauvoller. Dieses Lästerproblem existiert zwar immer noch, aber hält sich in Grenzen. Das interessante dabei ist, dass Jungen-Mütter viel relaxter sind und manche Mädchen-Mütter immer noch am Tuscheln und Lästern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage: Elternstammtisch /besser kennenlernen

Hallo Vom Tread unten angeregt.. Warum ist es einem so wichtig, das man alle Eltern der Mitschüler kennt?? In der Grundschulzeit fand ich es auch nicht schlecht, weil sich da noch viel neue Kontakte auch mit den Kindern ergeben haben. Da wurde öfters was organisiert, ...

von nicosma 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.