10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 23.01.2014, 8:39 Uhr

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo

ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum....

Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ?
Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten selbst dann nur noch als Ziffern. Keine Bemerkungen zu den einzelnen Fächern.

In der GS war das ja sehr, sehr ausführlich für jedes FAch einzeln beschrieben und zusätzlich noch Arbeitsverhalten und Sozialverhalten extra und dann noch die abschließende, zusätzliche Bemerkung.

Wie sieht also ein Zwischenzeugnis, 5. Klasse, Gym, Bayern heutzutage aus ?

Lg
Heike

 
9 Antworten:

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von HeikeB1969 am 23.01.2014, 8:40 Uhr

vertippt ... sollte
irrelevant
heißen.

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von kanja am 23.01.2014, 9:21 Uhr

Hallo Heike,

meine Kinder bekommen inzwischen beide keine Zwischenzeugnisse mehr, sondern 2x jährlich Zwischenberichte, in denen alle Noten aufgeführt sind.

Ich meine mich aus den letzten beiden Schuljahren meiner Tochter zu erinnern, dass im Zwischenzeugnis nicht mal der allgemeine Satz oben steht (nur im Jahreszeugnis), sondern halt nur die einzelnen Noten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von HeikeB1969 am 23.01.2014, 10:18 Uhr

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort.

Weißt Du zufällig, ob das bayernweit gleich ist oder von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird ?

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Muster wird vom bayerischen Staatsministerium vorgegeben

Antwort von Sodapop am 23.01.2014, 10:42 Uhr

und ist einheitlich.

Gerade gelesen im §71 der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern
(Gymnasialschulordnung - GSO)
Vom 23. Januar 2007

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von Reni+Lena am 23.01.2014, 11:03 Uhr

hier auch keine Zwischenzeugnisse mehr....nur Zwischenberichte. Das kann jede Schule selbst entscheiden.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von kanja am 23.01.2014, 11:06 Uhr

Das kann jede Schule selbst entscheiden.

Meine Kinder besuchen zwei unterschiedliche Schulen, die räumlich nebeneinander liegen und auch zusammenarbeiten. Dennoch werden die Zwischenberichte zu anderen Terminen verteilt.
Bei meiner Tochter wurden die Zwb. auch erst dieses Schuljahr eingeführt. An der Schule meines Sohnes gibt es die wohl schon länger.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von Miolilo am 23.01.2014, 15:25 Uhr

"Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten selbst dann nur noch als Ziffern. Keine Bemerkungen zu den einzelnen Fächern."

Wenn es jetzt an eurer Schule ein Zwischenzeugnis gibt, dass sieht das eher so aus, wie du es beschrieben hast.

Ein Satz oben ganz allgemein zum Verhalten/Mitarbeit etc, die Fächer mit einer Note ohne Bemerkung, unten ev. noch ein Hinweis auf die besuchten Wahlpflichtkurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von schneggal am 23.01.2014, 20:26 Uhr

Also bei uns sieht das Zeugnis fast noch exakt so aus, wie bei mir damals.... Vordruck, darauf alle möglichen Fächer, die Noten bei denen, die das Kind belegt hat. Oben drüber ein Zweizeiler zum Verhalten, unten darunter ein Feld für besonderes, wie Förderkurse, Wahlkurse etc und drunter der übliche Satz: Das Vorrücken der Schülerin/des Schülers ist gefährdet....oder so ählich

Also alles beim Alten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

Antwort von Mehtab am 27.01.2014, 12:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekam gleich Anfang Januar so einen mageren Zwischenbericht, auf dem nur Noten standen, also überhaupt kein einziges Wort über Verhalten ... . Die Zwischenberichte können offensichtlich ausgeteilt werden, wann das Gymnasium es will. Die Rektorin meinte, dass der Zwischenbericht auf Wunsch der Kinder erst nach Weihnachten ausgeteilt würde. Meine Tochter wußte von diesem Wunsch allerdings nichts.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.