10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 24.01.2014, 15:35 Uhr

Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Meine Tochter liegt seit ner Woche flach, teilweise bis 40 Fieber etc. Deshalb konnte sie die Schulaufgabe nicht mitschreiben. Eben brachte eine Freundin die Hausaufgaben von den letzten Tagen und erwähnte auch - ohne sich was dabei zu denken - die Lehrerin hat gesagt, eine Nachschrift würde sie immer schwieriger machen.

Jetzt hat unsere natürlich Panik, zumal sie noch viel zu schwach ist zum Üben und zusätzlich der künstlich aufgebaute Druck der Lehrerin wegen Mathe.

Wir haben noch nie was nachgeschrieben, bisher kannte ich es auch nur so, das Kinder eine ähnliche Arbeit bekommen ... Aber schwieriger? Ist das üblich? Macht doch keiner gerne krank.

Ich versuche zwar zu beruhigen, aber hier rollten gerade Tränen ... Nur wegen dem blöden Satz der Lehrerin.

 
9 Antworten:

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von anouschka78 am 24.01.2014, 15:48 Uhr

Schwieriger nicht aber die schönsten Aufgaben sind schon im normalen Termin drann gewesen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von roxithro am 24.01.2014, 16:44 Uhr

Das habe ich noch nicht gehört. Die Nachschreibarbeiten waren vergleichbar und Aufgabentypen waren ähnlich.
Aber das wird vielleicht von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gehandhabt.
Vielleicht hat die Mitschülerin das auch mißverstanden. Anstelle " die Nachschreibearbeit wird eine andere" hat sie " schwieriger " abgespeichert.

Ich würde mal den Ball flach halten. Das ist sicher ein Kommunikationsproblem gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2014, 16:59 Uhr

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer die Nachschriften sehr individuell gestalten wenn nur 1 Kind nachschreiben muss...je nach Sympathie waren die schon wesentlich leichter und auch wesentlich schwerer.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von magistra am 24.01.2014, 20:43 Uhr

Hach je, was so dumme Lehrersprüche bei Kindern anrichten können. Manch ein Lehrer sagt halt: "Seid bloß alle da, denn die Nachschrift ist deutlich schwieriger, denn da sind alle guten Aufgaben schon längst weg." Ist halt so ein Spruch, um möglichst alle dazuhaben, weil eine Nachschrift mehr Arbeit bedeutet.

In Bayern zumindest ist es gar nicht möglich, die Nachschrift schwieriger zu machen, denn da werden die Aufgaben nachträglich noch kontrolliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von Hewi am 24.01.2014, 22:52 Uhr

Wenn die kids nicht zu lange fehlen, wird bei uns oft mit der
Rausgabe der Arbeiten gewartet, bis nachgeschrieben wurde.
Dann gibt es oft die gleiche Arbeit, wie ja auch oft in Parallelklassen
an unterschiedlichen Tagen gleiche Arbeiten geschrieben werden.
Ich hoffe, du schaffst es Ihr Mut zu machen und sie etwas zu beruhigen,
wenns zu schlimm ist würde ich Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen, bevor sie die Arbeit nachschreibt.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nicht...

Antwort von Bonnie am 25.01.2014, 10:47 Uhr

Meine Kinder (Grundschule und Gymnasium) haben bisher beim Nachschreiben meist fast dieselbe Klassenarbeit bekommen, wie die Anderen zuvor. Lediglich ein paar Zahlen (Mathe) oder kleine Aufgabendetails (Deutsch) wurden verändert - aber nicht schwerer gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns meistens schwieriger

Antwort von hiloe am 25.01.2014, 13:19 Uhr

Hallo,

ich hab mal meine Tochter gefragt und die sagte, dass die meisten Kinder die nachgeschrieben haben der Meinung waren, dass die Nachschreibearbeit schwieriger ist.

Wir hatten letztens auch das Problem. Ihr ging es nicht gut aber sie wollte unter allen Umständen mitschreiben, eben weil es angebl. schwieriger wird. Bin jetzt mal auf die Note gespannt...

Hier kommt auch noch erschwerend hinzu, dass bei uns die Schulaufgaben am Freitag nach dem Schulunterricht nachgeschrieben werden müssen (also gg. 13.15 Uhr).

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von Namens-Fee am 25.01.2014, 16:05 Uhr

Das kommt doch immer darauf an, wie man selber die Aufgaben empfindet - die eine Textaufgabe versteht man gut, bei einer anderen, die ähnlcih ist, hat man vielleicht ein Brett vorm Kopf. Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten immer in etwa gleichwertig sind.

In Eurem Fall würde ich der Lehrkraft eine Mitteilung machen, dass das Kind richtig krank war und gar nicht lernen konnte, so dass die Nachholarbeit bitte noch verschoben werden soll.
Das ging bei uns problemlos - Tochter laboriert aktuell an einer Gehirnerschütterung mit der sie natürlich überhaupt nichts an schulischen Dingen machen darf; da kann sie auch keine Arbeit nachschreiben und bei aktuell anstehenden Arbeiten würde das dann auch in der Benotung berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Antwort von cuppa am 26.01.2014, 6:59 Uhr

Offiziell ist eine Nachschrift natürlich nicht schwieriger.

Inoffiziell sagt oder macht man das manchmal, um die Schüler von der Idee abzuhalten, man könne durch geschickt terminiertes Blaumachen noch ein paar Tage oder Wochen mehr zum Lernen rausholen.

Wenn ein Kind, noch dazu so ein sensibles, offensichtlich wirklich krank ist, würde ich mich vor solchen Aussagen hüten - man sieht ja, was dabei rauskommt.

Wenn ich du wäre, würde ich die Lehrerin anrufen. Ich bin fast sicher, dass sie die Aussage so nicht stehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Erste Schulaufgaben

Hallo, wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde. Ihm gefällt die Schule sehr ...

von jumanu 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Guten Morgen, wollte mal so in die Runde fragen, wieviel Vorbereitungszeit ihr mit Euren Kindern so einplant. Mein Sohn geht in die 5. Klasse Gymnasium in Bayern. Es stehen jetzt Schulaufgaben in Englisch und Mathe an. Es ist ja auch so, dass er sich ja auf die anderen ...

von Toscana 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch. normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus ...

von Reni+Lena 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Schulaufgabe und Stehgreifaufgabe an einem Tag

Hallo, weiß jemand, wie das geregelt ist? Ich dachte immer an Tagen an denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, werden keine Stehgreifaufgaben geschrieben. Aber genau das war bei meinem Sohn heute - erst schrieben die Kinder die Lateinschulaufgabe - und genau in der ...

von dhana 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.