10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.07.2022, 8:51 Uhr

Bewertung Aufsatz 7te Klasse Gymnasium im Bayern

Hallo,

ja, auch ich würde eine Legasthenie abklären lassen. Du kannst den/die SchulpsychologIn ansprechen, die regelmäßig an die Schule kommt (meist einmal wöchentlich). Sie kann sagen, wo man testen lassen kann. Sage dem Klassenlehrer, dass Du mit dem Schulpsychologen kurz reden musst und frage, wann das möglich ist.

Gleichzeitig ist jetzt die Sprachförderung: Achte zum Beispiel darauf, dass Dein Sohn viele deutsche Bücher liest. Dass er also nicht am Computer oder der Play Station hängt, sondern spannende Bücher benutzt. Das ist die allerbeste Möglichkeit, deutsche Rechtschreibung ganz nebenbei zu üben. Wenn er Bücher nicht so mag, darf er auch Comics oder Graphic Novels (echte Bücher in Comicform) lesen, da sind Bilder drin. Egal was - Hauptsache, er liest.

Wenn er keine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, kann er auch normale Nachhilfe nutzen. Viele Schulen haben ältere Schüler, die Nachhilfe anbieten. Oder man nimmt einen Studenten.

Wichtig ist also, dass Du jetzt aktiv wirst. Mit einer 6 in einem Hauptfach kann es sonst passieren, dass er das Gymnasium nicht schafft. Denn die schlechte Rechtschreibung wirkt sich ja auch in anderen Fächern aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bitte Bewertung

Mein Sohn, 12, hatte in Kunst die Aufgabe "Male ein Bild im Stil von Keith Haring". Er hat in dem Bild s. unten mit dem Lineal alle Linien selber gemalt und dann eben ausgemalt (eher schlecht als recht, keine Frage). Wie würdet ihr das Bild bewerten? Vorab: Er hat ...

von Mucksilia 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Umstellung 5. Klasse Gymnasium

Seit September ist mein Sohn in der 5.Klasse Gymnasium, er hat in der Grundschule ohne zu lernen einen Durchschnitt in den Hauptfächern von 1,3 gehabt. Wir leben in Bayern, somit hatte er den Schnitt für den Übertritt und sein damaliger Lehrer meinte auch er gehört auf das ...

von MrsV 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Frage: mein Ältester wechselt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. An Schneematsch- und Regentagen herrscht Hausschuh-Pflicht, also brauchen wir für alle Fälle Hausschuhe oder etwas aliquotes. Was haben eure Kinder? Sneaker, die sie nur indoor tragen? ...

von Nachtvogel 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Handwerklich begabt - Realschule oder Gymnasium?

Hallo ihr Lieben! Meine Älteste hat eine sehr deutliche handwerkliche Begabung. Sie macht z.B. sehr filigrane Miniaturen aus Knete, baut selbst Puppenmöbel und -Wohnungen, hilft total gerne mit auf Baustelle und im Garten. Sie interessiert sich auch für alles, was sie „werken“ ...

von SybilleN 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Empfehlung Gymnasium/Gesamtschule

Hallo Meine Tochter wechselt im Sommer von der Grundschule auf die weiterführenden Schule. Sie hat eine Empfehlung fürs Gymnasium. Ihr Bruder besucht die Gesamtschule, dort möchte Sie jetzt auch hin, aber in den Bilingualen Zweig Englisch. Einige Bekannte sagen mir ...

von Mamarocktdas 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Hallo zusammen, man hört ja oft, dass Kinder, die von der Grundschule aufs Gymnasium wechseln trotz sehr guter Noten auf der Grundschule auf dem Gymnasium notentechnisch erstmal "einbrechen". Meine Tochter geht seit diesem Schuljahr in die 5. Klasse des Gymnasiums (G9, ...

von Naddel2705 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Von der Alternativschule ins Gymnasium?

Hallo! Vielleicht gibt es hier im Forum Familien, deren Kind von einer eher freien oder „alternativen“ Grundschule (1.-4. Schulstufe) in ein Gymnasium (ab 5. Schulstufe) gewechselt hat? Wie hat das Kind den Übertritt empfunden? Was war herausfordernd? Wobei brauchte es ...

von Nachtvogel 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Hallo zusammen, ich brauche bitte etwas Hilfe. Unsere Tochter möchte zur 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium gehen, das nur 30 Kinder (also 1 Klasse) annimmt. Man muss sich hierfür bewerben - es ist wohl sehr schwer dort einen Platz zu bekommen. Das Kind muss einen ...

von RuB_2009 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schullaufbahnempfehlung Gymnasium - wir sind uns unsicher, weil...

Hallo liebe Leser, unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und nun steht uns der Wechsel auf die weiterführende Schule bevor. Unsere Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten und wir waren überrascht darüber. Sie wechselt in Deutsch und Mathe zwischen 1-2 auf ...

von 2kleineHexen 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Input. Bei meiner 9jährigen Tochter steht im Sommer der Schulwechsel an. Hier in Niedersachsen gibt es zwar Beratungsgespräche, aber es zählt der reine Elternwille. Laut der Lehrerin wäre unsere schüchterne Tochter auf einer ...

von janthu 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.