10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 06.06.2012, 12:02 Uhr

Belohnungs- und Bestrafungssysteme

Hallo, es ist schon so wie ich dachte: Er holt sich seine Anerkennung der anderen dadurch, dass er sich genauso schlecht benimmt wie sie und ggf. noch was draufsetzt.
Das nennt man auch Gruppendynamik und dagegen anzukommen ist schwer. Eigentlich müssten die Lehrer hier ansetzen und mit ihm (und der Gruppe aus Störern) reden statt die Situation durch immer neue Strafen noch zu verschärfen.
Ich glaube nicht, dass es so ist dass Ihr gravierende Fehler macht, es ist die Situation (er will dazugehören) und zum Teil auch eine gewisse Respektlosigkeit von Seiten Eures Kindes. An der Respektlosigkeit kann man arbeiten, er muss lernen zu akzeptieren, dass er nicht immer das letzte Wort hat. Ich würde aber auch versuchen, mit ihm im Gespräch zu bleiben. In der Situation selber wird er das nicht können, aber man kann ja später (bei einem Eis oder so) mit ihm reden. Sonst macht er nämlich ganz zu.
Es ist schon so, wie es der Herr Neffe zu schreiben versucht: Man muss an dieser Stelle den Druck runterfahren und ihm ein Stück entgegenkommen. Oft sind Kinder dann so perplex, dass sie ihr Stören einstellen. Mir hat mal ein Lehrer gesagt: "Ich weiß dass Du es kannst." Das hat viel besser gewirkt als jede Strafe. Außerdem muss man ihm sagen, dass sein Versuch, sich um jeden Preis der Gruppe anzupassen, nicht fruchten wird. Er stellt sich damit selbst ins Abseits. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.