10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 16.03.2011, 16:33 Uhr

Auch Eltern können ständig dazulernen

Du siehst, wieviel Eltern = die Älteren selbst noch zu lernen haben. Unsere Kinder geben uns die Chance dazu, nicht hinter ihrem Niveau zurückzubleiben sondern uns mit ihnen mit zu entwickeln.
Eltern haben z.B. in ihrer Schulzeit nicht gelernt, dass der bewusste Verstand - dem sie alles immer hundertmal erklären - für das meiste, was sie von ihm wollen, gar nicht zuständig ist.
Es geht also gar nicht darum, sich damit abfinden zu lernen, dass das Kind nicht lauter Einser schafft. Es geht darum, dass die bewussten Kräfte, auf die wir uns beschränken, dafür nicht ausreichen und oft auch gar nicht zuständig sind. Es geht darum, zu erkennen, dass die wichtigsten und entscheidendsten Kräfte des Menschen im UNBEWUSSTEN liegen.
Wenn wir diese Kräfte stärken und pflegen und überhaupt erst einmal mit ihnen umgehen lernen, dann werden unsere Ziele erreichbar. Damit wir aber mit diesen Kräften des Kindes gut umgehen, m,üssen wir das erst einmal mit unseren eigenen lernen. In der neuen Ich-kann-Schule suche ich schon seit 35 Jahren ein Beispiel dafür zu geben, wie wir unsere Ziele erreichen, nicht durch Überanstrengung sondern durch einen feinen Umgang mit unseren feinen, tatsächlich zuständigen Kräften, die in unserem UNBEWUSSTEN liegen. Gerade diese entscheidenden Kräfte werden durch eine plumpe, lebensunverständige Pädagogik ständig frustriert. Hier liegen ungeahnte Potentiale für den, der sorgfältig damit umgeht. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.