10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reinhardus am 04.03.2011, 15:58 Uhr

Assoziativgesetz ...

heißt das oben aufgeführte Gesetz. Als Mathematiker brauche ich dabei Wiki nicht.
like, Du hast Dich wohl verlesen.
Auch der Hinweis auf das Kommutativgesetz weiter unten ist so falsch, wie ich an einem etwas einfacheren Beispiel erläutern möchte:

2*(a+b)(c-d) = (a+b)*2*(c-d) Kommutativgesetz
Wenn ich nun die zweite Klammer mit 2 ausmultiplizieren will, so muss ich die Rechen-Reihenfolge ändern mittels Assoziativgesetz, welches natürlich auch für reelle Zahlterme anwendbar ist, also
... = (a+b)*2*(c-d) = (a+b)*[2*(c-d)] = (a+b)*(2c-2d)

Übrigens bezieht sich dass Kommutativgesetz immer auf 2 Faktoren oder Summanden und das Assoziativgesetz auf deren drei.
Ach ja, selbst wenn wie oben angedacht wurde die beiden runden Klammern in eine eckige gesetzt wären, so würde sich -2 nicht zweifach als Faktor angewendet werden dürfen.
Weiterhin Spaß mit der Algebra.
Gruß
R

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.