10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 26.01.2014, 14:53 Uhr

An die, deren Kinder trotz Realschulempfehlung

Hier in Bayern ist das ja leider nicht möglich, aber ich melde mich mal trotzdem weil wir es dieses Jahr vermutlich anders rum machen.

meine jüngste wird eine Gymn Empfehlung bekommen, aber wir werden sie vermutlich auf die Realschule schicken, das ist auch ihr wunsch.

Als ich vor 5 Jahren das erste mal diese Entscheidung treffen musste war für mich sonnenklar. mein Kind geht auf ein Gymn! Es hat die Noten, es ist toll, ich bin stolz..also Gymn.

Heute sehe ich das differenzierter. ich muss mir nicht mehr selber auf die Schultern klopfen was für tolle Kids ich habe. ich hab 2 auf dem Gymn und ich weiß, dass das alles andere als ein Spaziergang sein kann.

Die erste ist sehr intelligent, aber stinkfaul..schon immer. Die guten Noten wurden ihr in der GS nachgeschmissen. leider hat sich ihr Charakter in den letzten 5 Jahren nicht geändert und auch nicht ihr Sitzfleisch..und irgendwann reicht ein kluges Köpfchen auf dem Gymn nicht mehr aus...
Und so fährt sie am Limit..erdrückt zwischen Stoffülle, lücken und weniger prächtigen Noten.

Die zweite (jetzt in der 5. Klasse Gymn) ist ehrgeiziger..mal schaun was aus ihr so wird..sie wollte unbedingt auf ein Gymn und hat für mich auch eher das Durchhaltevermögen was Nr. 1 fehlt.
Insofern haben wir ihrem Wunsch entsprochen obwohl ich sie lieber auf der Realschule gesehen hätte. Sie ist künstlerisch extrem begabt und ihr wäre der Kunstzweig auf der real sehr entgegengekommen. leider geht ihr Talent am Gymn völlig unter und ihre Phantasie und Kreativität ist seit dem Gymn verschwunden.

Nummer 3 jetzt ist ein Abbild von Nummer 1....nur das sie zu ihrer Faulheit noch die Charakterstärke hat definitiv "Nein" zu sagen wenn ich sie überreden will dann doch mal was zu machen.
Das hat bei Nummer 1 noch lange geholfen. Die konnte ich noch ganz gut überzeugen und in den Hintern treten. bei Nummer 3 geht das gar nicht. wenn die nicht will dann will sie nicht.

Insofern spar ich mir den Stress und das vorprogrammierte Chaos höchstwahrscheinlich und lasse sie den weg über die Realschule gehen.
Sollte sie dann bis zur 10ten Klasse ihre Faulheit abgelegt haben kann sie immer noch aufs Gymn wechseln und ihr Abi machen.


Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.