10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 10.05.2012, 13:13 Uhr

Allein ins Dorf???

Nein, du siehst das nicht zu locker. Ich sehe das genauso. Die Kinder müssen schon so nach und nach ein bissl Eigenverantwortung lernen und lernen wie es läuft.

Es passiert zwar manchmal was, aber es ist heutzutage nicht mehr als früher. Lediglich bekommen wir es heute durch die Medien präsentiert und sind daher anders sensibilisiert als die Leute früher. Das hat Vor- und Nachteile.

Aber gerade die Kinder die nie was dürfen und nicht selbständig von A nach B dürfen sind unsicher und in bestimmten Gefahrensituationen besonders gefährdet.

Was mehr geworden ist und heutzutage mancherorts beängstigende Außmaße annimmt ist der STraßenverkehr und da sind Kinder natürlich am gefährdetsten. Aber gerade durch Üben, lernen sie, wie man sich im Verkehr verhält. Die die nicht raus dürfen, sind da sehr unsicher und daher auch diesbezüglich besonders gefährdet.

Ich denke, wenn man sein Kind zu Hause "einsperrt", setzt man es einer größeren Gefahr aus, als wenn man es KONTROLLIERT und altersangemessen laufen lässt.

Meine Mädels sind 8,5 und fast 11 und dürfen sich in unserem 700-Seelen-Dorf frei bewegen und Freunde oder einen unserer Spielplätze besuchen. Meine Große geht seit fast 1 Jahr in der Kreisstadt in die Schule und muss alleine vom ZOB zur Schule laufen und auch natürlich mit dem Bus alleine fahren. Wie sollte sie das bewältigen, wenn sie nicht vorher schon im Dorf ein wenig üben konnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.