10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kemax am 08.05.2012, 11:37 Uhr

unser Bildungsempfehlungsgespräch

ich gegen Klassenlehrerin und Direktor... beide sind der Meinung, ein Kind mit Durchschnitt 2,9 (Mathe 4) 6. Klasse macht besser auf der Mittelschule weiter.
Und ich fühle mich hin und hergerissen. Ich weiß, mein Kind ist nicht dumm oder so, aber ober schrecklich faul. Nun, nach dem Gespräch weiß auch er: die K....ist hier echt am dampfen. Wenn er nicht sofort umdenkt und anfängt für die Schule zu arbeiten, dann kann er gehen. Das verspricht er auch. Ich bin jetzt dafür, ihm noch ein Jahr ne Chance zu geben. Wenn er sich nicht am Riemen reißt, dann kann er ja nächstes Jahr die Schule wechseln? Oder soll ich ihn wirklich jetzt schon wechseln lassen, da es ja eher noch schwerer auf dem Gym wird? Der Direktor sagt: seiner Erfahrung nach, brechen die Kids in der 8. Klasse nochmal schlimm ein. Aber vielleicht platzt ja auch der Knoten? Was würdet ihr tun, habt ihr schon Erfahrungen?

kemax

 
21 Antworten:

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von Simone-01-03-07 am 08.05.2012, 11:53 Uhr

Hallo!
Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Meine Tochter ist erst in der 5. Gym. ABER ich würde ihn jetzt nicht herunternehmen. Der Durchschnitt ist gut für ein Gym finde ich und vielleicht gibt Dein Sohn jetzt richtig Gas wenn er weiß, dass es sonst bald "zu Ende" sein könnte auf dem Gym.

Was möchte im übrigen Dein Sohn? Wie ich es herauslese möchte er nicht wechseln, oder? Dann sollte er seine Chance haben!!

LG und alles Gute! Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm die Chance, aber....

Antwort von Trini am 08.05.2012, 12:02 Uhr

lerne aus meinen Fehlern.

Unser Großer hatte auch im Endjahr 6 seine erste mathe 4.
Und ich habe bis jetzt immer noch selbst mit ihm geübt, weil ich es ja kann.
Das hat weder uns beiden noch seiner mathe-Note gut getan.

Also, sucht Euch einen älteren Schüler/Schülerin, mit dem Euer Sohn regelmäßig Mathe machen kann, damit gar keine Löcher erst aufreißen.

Trini

PS: Hier geht runter IMMER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 12:03 Uhr

Ich würde ihn bis zu den Sommerferien mal Gas geben lassen, das will er ja offensichtlich, und dann sehen, ob die Erfolge ihn weiter anspornen. Diese geschichten über "Einbrüche" in gewissen Schuljahren halte ich für schlichtes Durchschnittsgerede, das für den Einzelnen keine Aussagekraft hat. Mir wurde jahrelang erzählt, meine Noten würden bald schlechter und ich müsse fleißiger sein und ich habe ein sehr gutes Abi gemacht und nur das gearbeitet, was wirklich sein musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von mauselchen am 08.05.2012, 12:04 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auch da lassen, wo er ist und verstehe auch dieses schnelle Gewechsele auf die "leichtere" Schulform nicht. Kommen die Kinder auf der Realschule nicht in die Pubertät und verschlechtern sich eventuell? Und dann? Armes Kind, dann gehst du jetzt auf die Hauptschule?!?!?

Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, aber mir fehlt so häufig die Grundeinstellung der Eltern, ihren Kindern auch mal was zuzutrauen! Wie sollen sie denn lernen, mit Enttäuschungen fertig zu werden und sich selbst aus dem Schlamassel zu ziehen, wenn immer sofort jemand da ist, der sagt, naja, dann gehst du jetzt eine Schulform tiefer, da ist es leichter für dich?

Also, traut ihm zu, weiter seinen Weg zu gehen und durch die Mittelstufe zu kommen (keine zu großen Lücken aufbauen und ansonsten Versetzung geschafft? Prima!). Irgendwann sind sie nicht mehr so mit sich selbst beschäftigt und können sich dann auch wieder freier anderen Dingen = Schule/Lernen/"wissen wollen" widmen.
Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in seiner "Faulheit" bestärken, indem ich es ihm leichter mache damit durchzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von glückskinder am 08.05.2012, 12:53 Uhr

Hat er nur eine 4? Ich würde ihn weitermachen lassen.
Was will er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von kemax am 08.05.2012, 14:35 Uhr

Er will natürlich auf dem Gym bleiben. Und wie ich oben schon angedeutet habe: ich schiebe die schlechte Leistung auf Faulheit und Desinteresse. Wenn er jetzt wirklich ernsthaft was macht glaube ich schon, dass er es packen könnte. Wegen Mathe hat er sich jetzt auch schon an den "Klassenbesten" gewandt, weil der es ganz anders "rüberbringen" kann, als ich. Ich habe noch die alten Rechenwege drauf. Angeblich lernt man jetzt alles anders. Ich hoffe, der Junge kann ihm wirklich auf die Sprünge helfen. Bis zum Schuljahresende hat er nicht mehr viel Zeit, die Noten aufzubessern.
Danke für eure Antworten.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von Grundlagentrottel am 08.05.2012, 16:57 Uhr

~Glaskugel an~

Nein, vergiss es. Er wirds nicht schaffen. Tu ihn am besten gleich auf die Sonderschule.

~Glaskugel aus~

Macht dann bitte 14,50 Euro für den Glaskugel-Service. (zzgl. Mehrwertsteuer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von kemax am 08.05.2012, 17:26 Uhr

sinnvoller Beitrag... deine Kosten für deinen Glaskugeleinsatz kannst du dir in deinen Allerwertesten stecken...

Ich wollte lediglich Meinungen hören. Die anderen haben das wohl besser verstanden.

Für dich würde ich mal lieber nicht in die Glaskugel schauen... gruslige Abgründe tun sich da auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ich lese gerade

Antwort von kemax am 08.05.2012, 17:28 Uhr

deine anderen sehr sinnvollen Beiträge. Alles klar, warum rege ich mich auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von wandi am 08.05.2012, 19:37 Uhr

Eine 4 ist doch völlig in Ordnung ! Selbst eine 5 im Zeugnis ist kein Drama. Mit 2 Fünfern bleibt man erst sitzen und das darf man einmal pro Stufe. Das sind die Regeln. Und keine anderen. Und erst danach , wenn das alles nicht gegriffen hat, kann man die Schulform wechseln. natürlich kann man das auch früher, aber ich bin der Meinung, dass man erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte. Dafür sind die doch schließlich da, die Mögichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von rebi am 09.05.2012, 8:31 Uhr

wenn dein Sohn sagt das er sich jetzt Mühe gibt, dann gib Ihm doch die
Chanse, du hast dann dein Bestes getan. ER hat jetzt die Möglcihkeit es dir zu beweisen. also lass dich Überraschen. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von Pemmaus am 09.05.2012, 10:38 Uhr

Naja, zwar hat er bis Schuljahresende nicht mehr viel Zeit um seine Noten zu verbessern, jedoch siehst du bis dahin, wie Ernst es ihm ist. Und dann könnt ihr ja gemeinsam entscheiden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich denn hier die einzige....

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2012, 11:14 Uhr

die eine einzige 4 in Mathe auf dem zeugnis eines Gymns als unbedenklich empfindet???
Ich sehe das als absolut keinen Grund diese Schule zu verlassen. Himmel....ich hatte auch so ab der 6 Klasse meine 4er im zeugnis. Und nicht nur einen *räusper*
Später dann auch die eine oder andere 5. mein Abi hab ich trotzdem passabel hinbekommen.
Schwierig wird es erst, wenn die 4 er trotz Lernen und Nachhilfe etc da sind. Aber wenn das Kind nur "faul" ist..ja mei....da ist dann ja Raum nach oben.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Reni,

Antwort von Vivaldia am 09.05.2012, 11:25 Uhr

du bist nicht die einzige, die einen 4er unbedenklich findet *räusper*
Ich muss mich aus gegebenen Gründen sogar damit abfinden, dass ein 5er unbedenklich ist ;-)

Als die Kids heuer das Zwischenzeugnis verglichen haben war ein Junge (9. Klasse) mit 2 x Note 5 und 1 x Note 6 "Sieger" und sogar er hat nicht mal ansatzweise Bedenken. "Dann mach ich einfach in jedem Fach ein Referat und mach ein paar Mal gut mit, dann hab ich höchstens noch einen 5er. Passt."

Die Kinder sehen im seltensten Fall irgendeinen Grund zur Änderung ihres Lernverhaltens. Minimalaufwand heißt bei ihnen das Zauberwort und das ist für uns Eltern Maximalnervenverschleiß.

LG
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du nicht

Antwort von Trini am 09.05.2012, 11:38 Uhr

Hättest nur meinen Beitrag "Gib ihm die Chance" lesen müssen.
2,9 ist - selbst mit einer mathe 4 - kein Grund für einen Schulwechsel.

Mein Großer wird hoffentlich in der 10. Klasse mit kontinuierlichem Kampf von Anfang an die 4 in Mathe schaffen. Ihm fällt es wirklich schwer.
Aber, dafür hat er halt andere starke Seiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich denn hier die einzige....

Antwort von lotte_1753 am 09.05.2012, 11:59 Uhr

Nope. Freuen würd' ich mich bei ner Hauptfachvier nicht, aber auch auf dem Gymnasium wird die Notenskala ausgeschöpft. Irgendjemanden muss es ja treffen. Grad Mathe ist ja nun wirklich eine Begabungssache, bei der sich einige die gesamte Schulzeit durch zwischen 4- und 5 bewegen werden.

Was ich verwunderlich finde, ist diese Angst vor dem Gymnasium, die in vielen Posts zum Ausdruck kommt. Keiner will ja was vom gemeinsamen Lernen bis zur 10. hören, aber solange es diese Unterscheidung gibt, gebe ich meine Kinder auf das anspruchsvollste Gymnasium der Gegend. Eine Gesamtschule, der die besten 20% oder gar 30% fehlen, wird nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ´ner 4 in mathe

Antwort von mams am 09.05.2012, 15:29 Uhr

würde ich mein kind nicht auf ein gymnasium schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Antwort von Trini am 09.05.2012, 15:59 Uhr

Das Kind hat die 4 in der 6. Klasse des Gymasiums erst bekommen.

Würde bei uns jeder Mathe-4er das Gymnasium verlassen, wäre die Schule zweizügig, nicht 3-4zügig.

4 heißt übrigens "ausreichend" = bestanden

Du solltest besser nicht wissen, wie viele Ärzte mit 4ern auf dem Zeugnis Dich behandeln.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Reni,

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2012, 16:19 Uhr

oh ich gratuliere dir:) Wie gehts deinem blutdruck?
Lass mich raten..Latein ????

Keep cool...ich bin auch gerade dabei es zu lernen nachdem die fünfte 5 in einer Ex eingetrudelt ist....
neben geschichte, informatik und Englisch hats jetzt auch in Mathe reingehauen...Wer braucht schon Grundwissen und Umrechnungstabellen? böser lehrer!!!

Den Satz mit dem referat hab ich übrigens auch schon gehört...und das kind hat tatsächlich mit einem 15 Minuten Aufwand google bemüht, Wiki ausgedruckt, ein referat hingeklatscht eine 1 bekommen und die 5 ausgebügelt.
Was nützen da bitte meine Predigten???????

Lg reni, seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von kemax am 09.05.2012, 17:45 Uhr

für die Anregungen und Gedanken, wie ihr es machen würdet. Trini, du hast recht, die 4 kam erst jetzt in der 6. Klasse. In der 4 Klasse war es noch eine 2 und daher das Gymnasium.

Also wir sind jetzt soweit, dass wir ihn auf dem Gymnasium lassen. Wie er sich mit der 7. Klasse entwickelt wird sich zeigen, und dann kann er immer noch die Schule wechseln. Der Direktor und die Klassenleiterin werden mir sicher was anderes erzählen wollen, aber diese "Empfehlung" ist ja nicht bindend. Die Entscheidung liegt bei den Eltern und dem Kind.

Kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser "Bildungsempfehlungsgespräch"

Antwort von Schmunzeli am 14.05.2012, 14:16 Uhr

Hallo kemax,

was ist an dem Durchschnitt so schlecht? Mathe ne 4, das kann man wieder ausbügeln. Wenn er weiß wofür er kämpfen muss/will, dann klappt das schon.
Gib ihm noch eine chance und der Durschschnitt ist an sich ja sehr gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.