10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 02.05.2013, 14:06 Uhr

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Dann lass sie halt mal ne Weile so machen. Die Noten werden auf dem nächsten Zeugnis entsprechend sein. Vielleicht machst du vorher mal ne klare Ansage so à la "ich habe es veruscht dich zu motivieren, aber es sind DEINE Noten, insofern bist DU verantwortlich dafür, ob du etwas tust. Wenn mit dem nächsten Zeugnis ein Brief kommt, dass du die Schule verlassen musst, auch okay. Dann gehst du nächstes Jahr auf die Realschule."

Entweder ihr ist der Verbleib auf der Schule wichtig (wenigstens, weil da z.B Freundinnen hingehe, wenn schon nicht, weil sie das Abitur anstrebt, das ist für 5.klässler noch sehr weit weg) und sie tut etwas - oder sie tut nichts und ist dort auf lange Sicht an der falschen Schule. Leg ihr doch mal Prospekte von den in Frage kommenden Realschulen auf den Tisch.

Vielelicht ist das ja auch ihr Weg dir zu sagen, sie fühlt sich da überfordert und vielleicht ist sie mit einem Schulwechsel sogar erleichtert? In der 5. sind die Kinder normalerweise nämlich noch recht motiviert und entweder sie ist sehr früh dran mit der Pubertät oder du verschätzt dich - die Knallerzeit ist normalerweise so ab der 7. bis in die 9. Klasse, bei Jungs meist etwas später. Wenn sie jetzt schon SO ist, wo soll das noch hinführen?

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Keine Lust zum Lernen!

Hallo, eigentlich müsst es mir inzwischen egal sein, denn ich bin innerlich langsam zermürbt. Meine 11 Jährige, 5. Klasse Gym, findet alles andere wichtiger als Lernen. Immer wieder versuche ich sie zu motivieren mit interessanten Aufgaben (z.B. Flächenberechnung ihres ...

von Beauschi 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Lust, Lernen

Keine Lust zum Ski fahren...

Muss mal meinen Frust los werden. Unsere Tochter, 13, ist ein absoluter Sportmuffel, obwohl sie eine begnadete Sportlerin wäre. Da wir Skifahrer sind, wurde sie natürlich auch zu gegebener Zeit auf die Ski gestellt und fährt echt gut, allerdings unmotiviert, so dass Ihre ...

von Marie&Sarah 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo, die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle. Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern - hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft - die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht ...

von Vivaldia 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Lust, Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.