10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.11.2018, 15:49 Uhr

Aber wie lange kann man mithalten ?

Hej!

ich grätzsche mal hierein, habe nur Ellerts und jetzt Deine Antwort gelesen und mirfiel dazu folgendes ein:
Hierzulande kommen alle erst für die letzten 3 Jahre aufs Gymnasium (das kann man auch diskutieren, ist jetzt aber nicht Thema).
Das ist freiwillig und wer da nicht mitkommt,wird eben mit harter Hand ausgesiebt.
Das sichert dann rechtschnell doch ein Niveau, das sich Gymnaisum und nicht Wartezeit, bismireinfällt, was ichwirklich machen, nennen kann.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies auch - wenigstens zum Teil - auf den Gymnasien/Realschulen in Dtld. so gemeint ist:
Was nütztdem KinddiePaukerei der Eltern, wenn es absolut nichtfürdiesen Scultyp hgemachtist?
Auch ich habeMenschen in meinen Deutschkursen,die ,wenn überhaupt, ganz sicher nichtso lernen können,wie es meistens vermittelt wird - die müßten eben im Land leben- wieso mancher Flüchtling dann durchaus auch die Sprache HALBWEGS lernt,weil er nicht drumrum kommt und ihrdauerndausgesetzt ist. Mit einem Buch in der Hand sind diese Menschen verloren, nicht sind nicht"boglig", buchlich., wie man hier sagt.
Die vorher / früh genug darauf zu stoßen, daß es ihnen anderswo besser gehen würde, ist doch nichtverkehrt.
Oft verlängert die Elternarbeit das Leiden ja nur.

Wer IMMER nur mit und fürdieElternlernt, istaufdemfalschen Schultyp.

Das Aussieben findet hier übrigens ähnlich bei den Studiengängen statt - kann also gut sein,daß erstmal dieStatsitik toll aussieht, weil hier viele aufs Gymnasium gehen,aber das liest sich bei denAbschlüssen ganz sicheranders, und deutlich weniger streben dann auf die Uni.

Es ist Aufgabe des Lehrers, eine Sache verständlich zu erklären und zu zeigen, wie man zielführend üben kann - lernen, üben, sichdenStofferarbeiten geschieht nunmal zuhause,wo mehr Zeit dafür sein sollte und jeder auf das fokussieren kann, was er braucht.
Es ist nicht Aufgabe eines (Oberschul)Lehrers,auchdem letzten Schüler die Kurvenberechnung oder Latein beizubringen.

Man kann nicht über niedrigereNiveaus klagenb,wenn dann Hinz undKunz mitgeschleppt werden soll - dann sucht man eben auch als Lehrer den KLEINSTEN gemeinsamen Nenner.Und das hilft auch keinem.

Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.