10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 07.05.2011, 11:31 Uhr

Ab wann einmischen?

Generell finde ich auch, solange dein Sohn sich selbst zu wehren weiß, seid ihr auf dem richtigen Weg! Solange es geht, finde ich es schon gut, wenn Kinder es schaffen, solche Probleme alleine zu meistern.

Falls ich das bei mir zu Hause mitbekommen würde, würde ich als Mutter schon meinem Kind helfen und dem anderen Kind sagen, dass es verletzend ist. Genauso würde ich ja einem Erwachsenen beistehen, der beleidigt wird. Ich selbst würde aber nicht die Mutter des Kindes ansprechen. Wenn das Problem ein "Kinderproblem" bleibt und dein Sohn es weitgehend alleine löst, finde ich es besser. Er wächst damit.

Ich fände es aber ebenso in Ordnung, wenn du z.B. eine Mutter, die du gut kennst, mal darauf ansprichst, wenn dein Sohn im Moment traurig ist, dass er geärgert wrid. Das hat letztens eine Mutter aus unserem Bekanntenkreis so gemacht, ihr Sohn (ein Freund meines Sohnes) ist sehr klein (im 4. Schuljahr nicht größer die Erstkässler, manche sind sogar schon größer) und wurde deshalb oft als Zwerg etc. tituliert. Sie hat uns -als wir mit mehreren zusammen die Abschlussfeier geplant haben- darauf angesprochen, dass er in letzter Zeit da oft geärgert wird und traurig ist. Wir haben -glaube ich- daraufhin alle unsere Kinder mal angesprochen. Ich habe meinen Sohn gebeten, dass er, wenn einer seinen Freund als Zwerg bezeichnet etc., ihm vielleicht beistehen kann (Na und, ist doch egal wie groß man ist. oder so). Fand ich jedenfalls o.k. von der Mutter, das mal anzusprechen, obwohl ich es vermutlich nicht so gemacht hätte. -Wenn der Kumpel deines Sohnes dabei mitmacht, ist es evtl. eher so, dass diesem Jungen gar nicht klar ist, dass sich dein Sohn dadurch sehr gekränkt fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.