Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileni am 14.10.2020, 20:15 Uhr

Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Hallo zusammen,
Hilfe, mein Sohn hat keine Wünsche, außer einem I-Phone !
Wenn überhaupt, geben wir einen Teil dazu.
Aber was schenken zum Auspacken?
Erzählt ihr mir von euren Plänen? Erlebnisgeschenke fallen auch aus ...

vg, Ileni

 
31 Antworten:

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von lilly1211 am 14.10.2020, 20:29 Uhr

Iphone finde ich toll! Macht das doch!

Wenn unbedingt etwas dazu soll, dann ein Guinness Buch vielleicht?

Ich denke mit dem iPhone ist der Teenager so glücklich, dass er gar nichts zusätzlich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von sternenfee75 am 14.10.2020, 20:54 Uhr

Meine wünscht sich auch schon lange ein neues IPhone, sie hat im Nov. Auch noch Geburtstag. Ich denke, da wird sie Geld bekommen und da sie auch nicht feiern wird, gibt es etwas mehr. Zu Weihnachten werden wir dann das IPhone schenken und sie gibt ihren Teil dazu.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle evtl nach coolen Klamotten schauen, neuer Rucksack, was fürs Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von 22Kathrin22 am 14.10.2020, 21:04 Uhr

Mein Teenie 17 Jahre bekommt jedes Jahr das Guinessbuch. Dieses Jahr gibt es noch eine Winterjacke mit Vereinslogo, ein paar Stulpen, eine neue Uhr und Geld und ein Karton mit 12 Packungen Pringels :-) er liebt die Dinger. Allerdings ist das Budget hier max. 200 - 250 Euro pro Kind (bei 3 Kinders) - da kommt man bei einem akt. iPhone nicht so weit

iPhones ist natürlich teuer, da wird ich zusammenlegen mit den Grosseltern.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Summe wäre ich raus

Antwort von Ellert am 14.10.2020, 21:40 Uhr

Iphones übersteigen unser Geschenkbudget um Lichtjahre
aber man könnte was dazugeben wenn er den Rest selbst zahlt und Zubehör dazu schenken ? Die alte Hülle wird dan nichtmehr passen etc
bei sowas waren wir immer dabei zu sagen verkauf das Alte, wir geben was dazu , den rest zahl selsbt und die "vorigen" IPhones bringen noch gewaltig was an Geld,
ich habe mir vom Xer die Glasscheibe gerade reparieren lassen weil selbst das neu noch richtig teuer ist, und das ist nichtmal das letzte Modell...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Kampfgnom27 am 15.10.2020, 6:24 Uhr

Ich würde auch kein i phone kaufen wäre mir eindeutig zu viel Geld. Aber den Vorschlag etwas dazu zu geben finde ich gut. Evtl kann er sich durch einen kleinen Mini Job ja noch sein Taschengeld zb aufbessern. Welche Interessen hat er denn sonst noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super!

Antwort von Caot am 15.10.2020, 7:56 Uhr

Eine Geschenkidee! Prima!

Das bekommt mein Teenklein auch. Weiter dazu gibt es nichts. Genau ein Geschenk. Warum was zum auspacken? Sind das sind irgendwelche Gedanken von uns, weil wir denken, das Kind müsste was zum auspacken haben?

Mein Teengroß bekommt "gar nichts"! Nur die Zusicherung, dass der Rest des Führerscheins auch noch von uns bezahlt wird. Wenn ich gut drauf bin, leg ich ihm den Zettel auf eine Schokolade.

Kleinigkeiten: geht hier immer: Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Ani_k am 15.10.2020, 8:12 Uhr

Hier steht auch nur der Wunsch nach einem Iphone 11 für mein Bonuskind. Wird sie aber diesmal von uns nicht bekommen, weil sie vor 2 Jahren ein neues Iphone 8 bekommen hat und das noch absolut top ist, außerdem hat sie auch noch eine Mama.

Ich würde versuchen die Verwandtschaft mit einzubeziehen, vielleicht schafft ihr es ja das Iphone zu schenken. Ansonsten, coole Sneaker sind auch nie verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Hase67 am 15.10.2020, 8:18 Uhr

Das neue iPhone 12 (also ein Telefon für - je nach Typ - 750 bis 1400 Euro) würde unser Budget für Weihnachtsgeschenke (meistens so um die 200, 250 Euro) auch sehr weit übersteigen. Falls es ein älteres oder Refurbed-Modell sein darf, würde ich mich aber auch darauf einlassen. Ist jedenfalls ein sehr "nachhaltiges" Geschenk, da wird er lange was von haben, wenn er entsprechend damit umgeht. iPhones bleiben lange ihr Geld wert, andererseits ist aber alles daran teuer, wenn etwas kaputt geht.

iPhones sind einfach generell teurer als Android-Geräte, und je nachdem, was ihr an Budget zur Verfügung habt, sind auch die Kosten für ein älteres Modell vielleicht viel zu viel. Dann würde ich herausbekommen wollen, ob es nicht auch eine Alternative sein darf - ich habe mir gerade ein neues Smartphone gekauft und weiß deshalb, dass die Chinesen (Huawei oder Xiaomi zum Beispiel) auch sehr gute Geräte mit z. B. sehr guten Kameras und oft schickerem Design haben als Apple (größere Bildschirme, flachere Form).

Frag ihn also, was ihm gerade am iPhone so wichtig ist, informier' dich selbst genau über Vor- und Nachteile (Chip und Computerbild haben oft gute Tests im Netz) und entscheide dann. Mit 350 bis 500 Euro für ein Weihnachtsgeschenk musst du dann aber trotzdem rechnen, so viel kosten die vernünftigen Mittel- bis Oberklassegeräte neu einfach.

Dann würde ich aber auch nichts mehr dazuschenken, mit 15 ist man ja kein Kleinkind mehr, das viele Päckchen auspacken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von lilly1211 am 15.10.2020, 8:34 Uhr

Wenn das 8er noch top ist kann sie es ja verkaufen und ihr müsst nur die Differenz zum 11er zahlen.

Ich finde Iphones ein super Weihnachtsgeschenk, sehe auch keinen Sinn darin dem Kind unbedingt was anderes zu schenken wenn der einzige Wunsch ein Iphone ist.

Dann muss man sich eben einigen, zusammenlegen mit den Verwandten oder Kind zahlt die Hälfte selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an .....

Antwort von Caot am 15.10.2020, 8:45 Uhr

….mein Kind hat ihr iPhone mehrmals fallen lassen - nun ist es ganz defekt, obwohl es auch nur 2 Jahre alt ist. Es ist der Wunsch - der einzige - des Kindes. Alle legen zusammen. Kind, Oma und Opa und wir - fertig. Passt doch! Warum soll ich das nicht erfüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an .....

Antwort von lilly1211 am 15.10.2020, 9:00 Uhr

Mir fällt hier seit Jahren auf dass es sowas wie eine "Anti Iphone" Einstellung bei manchen Eltern gibt.

Hatten wir ganz oft schon solche Posts: Mein Kind wünscht sich ein Iphone, das kommt nicht in Frage. Was könnten wir ihm schenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere sind zwischenzeitlich versichert

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:07 Uhr

also die neuen, alleine das Display tauchen macht die Versicherung aus...
Was soll denn das 12er kosten ? Sicher vierstellig,
wie gesagt, da wäre ich raus ausser mit einem Zuschuss und ich beneide da alle mit großer Verwandtschaft
aber 50.- von den Großeltern machen da nicht den Braten fett
Tanten und Onkels haben so viele Neffen und Nichten, da gabs noch nie was

Wie gesagt, soll das alte dann verkauft werden und ich würde mich mit der geschenküblichen Summe beteiligen, bei uns um die 150-200.- pro Kind.
Vierstellig ist hier nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Häsle am 15.10.2020, 9:09 Uhr

Das iPhone-Thema hatten wir auch schon mal, vorletztes Jahr. Es hat dann die ganze Familie zusammengelegt, zu Weihnachten und Geburtstag. Da kommen hier pro Anlass ca. 200-250 Euro zusammen. Sie musste also noch ihre Ersparnisse hergeben und den Rest ein paar Monate vom Taschengeld abbezahlen.
Ich finde es ja schwachsinnig und bin mit meinem günstigen Handy sehr zufrieden. Aber mei, wenn sie meint, dass es ein iPhone sein muss...

Es gab es ein paar Kleinigkeiten zum Auspacken dazu. Hülle und Panzerglas, Gutschein für einen Kurztrip mit mir, ein bisschen Kosmetik von den Tanten.

Dieses Jahr wünscht sie sich nur Geld, für den Fall, dass ihr iPhone den Geist aufgeben sollte. Dann bräuchte sie ja sofort einen gleichwertigen Ersatz (den wir nicht bezahlen würden, da noch genug "alte" Handys rumliegen).

Sie wird einen Wunschzettel mit Kleinkram (Schminke, Süßigkeiten usw.) schreiben, den die Familie dann zum Geld dazu schenken kann. Ich denke, ich werde ihr wieder einen Einkaufsbummel spendieren und ein paar Gutscheine von den Geschäften und "Restaurants" hier in der Kleinstadt. Also gar nicht so viel mehr als ich sonst eh bezahlt hätte.
Ich schwanke da immer zwischen "was will das Kind mit so einem überteuerten Teil" und "was soll der Geiz, wenn es sie glücklich macht". Ich finde, sie sollte wenigstens spüren, dass die Kohle dann eben nicht mehr so locker sitzt, wenn man sich solchen Luxus leisten will.

Ein bissl was zum Auspacken möchte ich für sie aber schon gerne, weil wir mit der Familie meines Bruders feiern, und die jüngeren Kinder noch mehrere, günstigere Geschenke bekommen.

Mein Neffe bekommt seit Jahren von mir irgendwelche Gutscheine, die er für's Gaming braucht.
Dazu dann eben sowas wie ein Buch, Black Stories, Nano "Lego", Knobelspiele, Streichholzrätsel, Lieblingssüßigkeiten/-Knabberkram etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch vieles von apple

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:13 Uhr

auch die Laptops der Kinder und vom Mann
sind apple Geräte und die sind alle begeistert.

Zu veraltet würde ich nicht kaufen das sieht man an der aktuellen Corona-App Problematik, es läuft nicht alles drauf
und bei den älteren ist der Akku oft schnell an der Grenze.
Wir haben gerade ein 6S in Benutzung gehabt, auch erst 3 Jahre alt gewesen (Austausch mal über Versicherung) weil das xer kaputt war, der Akku hat keinen Tag gehalten.

Auch sind Kinder oft bedacht nicht was Altes sondern was Aktuelles zu wollen
Gründe gibt es da viele von andere haben das auch bis die Kamera ist besser.
Da fängt der Punkt dann an wo ich aussteige, man kann nicht alle 2 Jahre neue Handys kaufen weil es bessere gibt
das macht auch keiner mit dem Auto oder der Küche oder dem Fernseher ausser er hat es finanziell dicke.
Ich persönlich finde solange das Alte gut ist muss man es nicht tauschen wenn es noch gut ist für was man es braucht, wenn jedes Jahr das geld vom Sparbuch genommenw ird um was cooleres zu bekommen ist es leer wenn man es braucht zum Führerschein, Studium Auszug etc
Schwieriges Thema und sieht auch jeder anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, die sind nicht vierstellig ;)

Antwort von Caot am 15.10.2020, 9:14 Uhr

..also so ein Wunsch kommt bei meinen Kindern nicht von heute auf morgen. Wenn wir von so einem Wunsch erfahren (in dem Fall bei uns ist das ja ersichtlich - im wahrsten Sinne des Wortes) schaut mein Mann nach Angeboten. Das dauert - ganz klar. aber in aller Regel wird er dann - bisher immer - bis Weihnachten fündig.

Mal davon ab. Wir besprechen vorher was an Modell geht. Das aller neuste gibt es hier nie. Maximal immer das Vorjahresmodell. Dann schauen wir was Kind konkret braucht. Hier reicht ein 64 GB Speicher. Und schon reduziert sich der Preis weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsatzthema , warum nicht versichern ?

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:15 Uhr

Wir haben unsere alle versichert, bis auf eines, genau da war nun die Scheibe kaputt,
200.- der Austausch und wennich denke was im Jahr eine Handyversicherung kostet hätte man die besser abgeschlossen, meine Damen machen gerne mal Schäden.
Gleichwertiger Ersatz wäre bei mir um die 600.- gewesen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 9:16 Uhr

ich hab es auch geschenkt, obwohl ich kein i-fan bin.
zwei jahresvertrag, dafür sonst zu Geburtstagen und weihnachen eben nur noch echte Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liegt am Kind

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:18 Uhr

Ich hatte oben rausgelesen dass das Neue gewünscht wird, also das 12er.
Ich hab ja das X und habe es reparieren lassen da ein neues 600.- kosten würde und das ist ja schon das Vorvormodell

Klar wenn eines kaputtgeht muss man es ersetzen
ich hab mich so geärgert dass ich die Vversicherung nicht verlängert hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert - grundsätzlich richtig, aber

Antwort von Caot am 15.10.2020, 9:19 Uhr

wir haben bisher nie eine Versicherung benötigt. Einzig nun beim Kind klein wäre es sicherlich praktisch gewesen. Aber wenn ich betrachte was wir bisher damit gespart (an nicht bezahlten Versicherungsbeiträgen) haben, kann ich jetzt auch ein neues Telefon kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle für Eure Antworten !!

Antwort von Ileni am 15.10.2020, 9:22 Uhr

.. und noch guten Morgen :-)
Ihr habt viele gute Anmerkungen für mich und ja, es wird sicher das I-Phone werden (Zuschuss)
Bisher hatte er immer ein Samsung, aber er geht auch seit 2 Jahren in eine I-Pad-Klasse,
sodass es schon Sinn macht.
Kleinigkeiten zum Auspacken? Ja mei, stellt man sich als Eltern halt so vor.
Wird natürlich ein Buch dabei sein ..., mir schwebt da "So geht das!" vor, kenn ihr das?
Ach und natürlich hat Teenie im Nov. noch Geburtstag, einfach wäre ja langweilig !!

lg
Ileni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten oft Schäden

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:25 Uhr

der Beste war Kind
Handy in Hosentasche
aufs Klo
im Wasser gelandet
Eine echt peinliche Versicherungsmeldung
war aber so
Runterfallen trotz Panzerschutzfolie ist auch problematisch wenn es genau die Ecke trifft oder die Stelle wo die face ID abgenommen wird und die eine Kamera ist
Rundumhüllen sind ja uncool

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Kind Geburtstag noch hat

Antwort von Ellert am 15.10.2020, 9:27 Uhr

würde ich für den Anlass auch was dazutun
ausser es hat andere Wünsche.

Man kann auch Kleinzeug finden,
ein cooles Shirt, vielleicht ein besonderer Duft oder sowas zum Auspacken
aber wenn der Herzenswunsch unter dem Baum liegt ist der Rest fast schon egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstag - na wie praktisch für das Telefon ;)

Antwort von Caot am 15.10.2020, 9:28 Uhr

zum Geburtstag gäbe es bei mir "nur" einen Zettel. "Zuschuss für einen Wunsch für Weihnachten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben auch vieles von apple

Antwort von Hase67 am 15.10.2020, 10:11 Uhr

Ja klar, mir ist auch bewusst, dass Apple-Geräte wegen der hochwertigeren Ausstattung oft "langlebiger" sind als das Billigbillig-Android-Gerät.

Aber es klang für mich so, als wäre die AP generell etwas "überfordert" mit diesem Geschenk. Deshalb finde ich es wichtig, auch mit einem Teen zu klären, warum es denn jetzt nun ausgerechnet das iPhone sein soll. "Haben die anderen auch alle" ist für mich auch ein doofes Kriterium, unser Nachbar hat zwei Porsche geleast, wir haben gar kein Auto.

Es gibt sicher Kriterien, die für ein iPhone oder generell für ein teures Smartphone sprechen. Die Frage ist aber immer, ob man das auch wirklich für seine persönlichen Zwecke braucht. Und ich finde, dafür kann man auch Teenies sensibilisieren. Ich musste mir jetzt auch ein neues Smartphone zulegen, es ist letztendlich auch das "fetteste" Handy geworden, das ich je hatte (ein Galaxy S10), aber ich habe vorher auch etliche Berichte rauf- und runtergelesen, und bei mir hat dann letztendlich die Kombi Preis/Leistung + Zukunftsfähigkeit + Format entschieden.

Ich bin ziemlich allergisch dagegen, etwas nur zu kaufen, weil es groß beworben wird oder weil es "alle" haben. Damit müssen meine Kinder leben, auch wenn ich ihnen natürlich zugestehe, dass sie als Teenager mehr Wert auf die Meinung ihrer Altersgenossen legen als auf die von ihrer alten Mutter. Nur möchte ich eben auch ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um Ausgaben geht, die ggfs. 500 Euro übersteigen und bei denen ich selber zur Kasse gebeten werde. Ob wir uns das leisten könnten, spielt für mich dabei eine kleinere Rolle als die generelle Verhältnismäßigkeit von Konsumhype zu tatsächlichem Gebrauchswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Kampfgnom27 am 15.10.2020, 11:09 Uhr

Also hier werden i Phons seit Jahren durch die Familie gereicht. Wir haben fast alles von Apple. Soviel zum Thema i phone ablehnen. Das Gegenteil ist der Fall. Aber Mann muss nicht dieses Anspruch denken erfüllen dass es alle 2 Jahre das neueste sein muss. Mein Mann hat das 11 er ich sein altes 7 er und es reicht. Wenn meine Tochter meinen würden sie müsste das haben dann muss sie darauf sparen. Sie soll lernen dass die teuer sind und sie auch entsprechend behandeln. Und wenn man sich die Verträge mal ausrechnet bezahlt man meistens drauf. Aus diesem Grund laufen wir lieber seltener dafür dann neue i phones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch für deinen Kommentar

Antwort von Ileni am 15.10.2020, 11:12 Uhr

... Überforderung trifft es nicht ganz und erklärt habe ich inzwischen, dass er seit 2 Jahren mit dem I-Pad täglich arbeitet.
Die Ausgangsfrage war eher, wenn so ein teures Geschenk, dann noch etwas (und was) dazu? Mich hätte interessiert, was ihr so euren Jungs in dem Alter schenkt.

Danke dir dennoch und vg,
Ileni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke auch für deinen Kommentar

Antwort von Hase67 am 15.10.2020, 11:43 Uhr

Ja, ich habe dein Posting unten hinterher auch gelesen, sorry für die Fehleinschätzung - ich konnte ja nicht ahnen, dass er schon länger mit einem iPad arbeitet.

Mein Sohn ist 16, und er freut sich über an "Kleinigkeiten" über Lakrids von Bülow (die ich sonst nicht kaufe, weil sie mir zu teuer sind), freut sich aber auch über Klamotten oder Zeichenmaterial. Aber in dem Alter sind die Interessen so individuell, dass man da schlecht was raten kann, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von Ani_k am 15.10.2020, 12:08 Uhr

Das Thema hatten wir vor 2 Jahren (Und auch vor 4 Jahren, da hat sie auch ein neues Samsung Handy bekommen). Sie wollte nur das Iphone. Ok, wollten es mit der Mama zusammen machen und was war am Ende? Sie ist eine Woche vor Weihnachten abgesprungen und wir haben es alleine geschenkt, weil aus ihrer Familie keiner mitmachen wollte (Mein Mann hat keine Eltern mehr).
Und genau deswegen werden wir das nicht machen, weil es einfach den Wert übersteigt. Wir würden auch nie das "alte Iphone" bekommen um es zu verkaufen. (Ist doch das Telefon vom Kind.)

Leider ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche eine 15-jährigen Teenies - Hilfe !!

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2020, 13:51 Uhr

Wisst ihr, die Idee mit den Verwandten zusammenlegen ist immer ganz toll. Was aber, wenn es keine Verwandten mehr gibt? Meine Eltern leben nicht mehr, Schwiegermutter ist allein und bekommt eine kleine Rente, Onkel und Tanten haben wir viele, aber von denen gibt es nix dazu. Entweder selber kein Geld oder einfach kein Interesse vorhanden.
Da kann man schlicht ein I-Phone Wunsch nicht erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an .....

Antwort von kuestenkind68 am 16.10.2020, 0:24 Uhr

Manche Familien können sich das einfach nicht leisten, daher kommt das deshalb nicht in Frage.

Bei uns käme es auch nicht in Frage, weil wir komplett auf android bzw windows arbeiten und der apple kram da immer nicht so recht kompatibel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spotify-Abo?

Antwort von Ulli am 16.10.2020, 8:56 Uhr

Ein iPhone wäre uns auch viel zu teuer.
Wie wäre ein Netflix-Abo oder ein Spotify-Abo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.