Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 06.10.2020, 19:29 Uhr

Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Hallo,
Wie feiert ihr denn Weihnachten? Alleine als Familie mit euren Kindern? Oder sind auch die Großeltern dabei?

Wir waren früher immer getrennt bei jeweils der eigenen Familie, an den beiden Weihnachtsfeiertagen sind wir dann aber gemeinsam einmal bei meinen, dann bei der Familie meines Mannes gewesen. Sofern ich nicht sowieso Dienst hatte und sich speziell meine Aufteilung nach dem Dienstplan gerichtet hat (bevorzugt dann meine Eltern und Großeltern besucht).

Jetzt sind wir dieses Jahr das erste Mal mit Baby und es stellt sich die Frage wie es sich gut für uns anfühlt.

Die Familie meines Mannes würde gerne Heilig Abend mit uns verbringen, bevorzugt bei uns zuhause. Meine Familie dagegen wird wie jedes Jahr bei meinen Großeltern sein (mit Tante, Cousinen usw sind dort insgesamt immer 9 Leute ohne mich, wäre mir zu viel, alle zu uns einzuladen und wäre auch nicht möglich, Da mein Großvater nicht mehr ins Auto steigen möchte mit seinen 90+).

Für mich fühlt sich das irgendwie falsch an, dass meine Seite der Familie somit ausgeschlossen wäre, sein Teil der Familie aher vollständig (inkl. Schwester und Großmutter) hier wäre. Zumindest, wenn das dann jedes Jahr so wäre. Einmal etabliert ist es sicher auch schwieriger durchzusetzen, dass man (ich?) Heilig Abend dann lieber im ganz kleinen Kreis wäre?

Mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.

Wie macht ihr das?

 
36 Antworten:

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.10.2020, 19:38 Uhr

Seit wir verheiratet sind, feiern wir Heiligabend unter uns.
Die Familien werden an den Feiertagen besucht.
Das finde ich entspannter, die Kinder können in Ruhe spielen, es gibt kein riesiges Menü sondern etwas, was alle gerne mögen und recht schnell geht, bei uns lange Jahre Lasagne.

Mittlerweile sind unsere Kinder groß und meine Seite der Familie besteht nur noch aus meinem Vater und meinem Bruder. Da kann es sein, dass die Heiligabend zu uns kommen, aber wahrscheinlich eher nicht, da mein Bruder oft erst Heiligabend anreist.

Mit Baby würde ich immer zuhause bleiben und mir auch keinen Besuch einladen. Das endet oft in einer sehr unruhigen Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Kasi88 am 06.10.2020, 19:39 Uhr

Ich denke wir werden es handhaben, wie auch im letzten Jahr... wir haben letztes Jahr unser erstes Weihnachten mit Kind gefeiert...
Meine Mama wird zu uns kommen oder wir gehen hin, ich würde gerne in einen Krabbelgottesdienst, aber ob sowas ist weiß ich nicht, wegen Corona, da würden meine Mama und meine Schwester sicher mit, eventuell auch meine Schwiegermutter...
Danach entweder Mama und Schwester zu uns oder wir hin, danach fahren sie nach Hause, wir essen mit den Schwiegereltern... je nach werde ich in diesem Jahr unsere Tochter aber zuerst ins Bett bringen, es fällt in ihre Schlafenszeit und sie wird da wahrscheinlich nicht mitmachen...
Meine Schwiegereltern wohnen mit uns im Haus, dann könnte ich das Babyphone mit runter nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Ellert am 06.10.2020, 19:57 Uhr

Heiligabend waren wir imemr daheim bei uns ohne Besuch
in Ruhe und mit den Kindern
an den Feiertagen an einem bei meinen Eltern, am zweiten bei den Eltern meines Mannes

Ich mag Heiligabend stressfrei ohne Besuch und alles
fand die zwei Feiertage danach anstrengend genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Irish83 am 06.10.2020, 20:31 Uhr

Vor dem ersten Kind habe ich an hl. Abend gearbeitet. Seit dem Kind verbringen wir den heiligen Abend als Familie bei uns zu Hause. In den Tagen danach fahren wir zu den Eltern bzw schwiegereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Philo am 06.10.2020, 20:43 Uhr

Wir feiern als Kernfamilie, gemütlich, stressfrei, so wie es zu uns passt.

Am 2. Feiertag besuchen wir oft meine Eltern, meine Schwiegereltern kommen i.d.R. über Silvester, anschließend fahren wir gemeinsam in den Skiurlaub.
Den 1. Feiertag halten wir uns frei, damit die Kinder Zeit haben, mit ihren neuen Spielsachen zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von misses-cat am 06.10.2020, 21:04 Uhr

Immer schon als Kernfamilie. Kinder werden älter, möchten mit ihren Sachen spielen und nicht bei Oma auf der Couch sitzen ( eine einjährige kann mit ihren Geschenken über all spielen bei einer fünf jährigen sieht das anders aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von mausebär2011 am 06.10.2020, 21:08 Uhr

Heiligabend feiern wir immer unter uns. Auch bevor Kinder da waren. Das ist einfach der Feiertag der "Kernfamilie".
Dafür sind wir am 1ten Weihnachtstag immer bei meinen Eltern.
Und am 2ten war immer Schwiegermutter bei uns, sie ist allerdings mittlerweile verstorbenen. Deshalb sind wir am 2ten auch nur unter uns.

Für uns passt das so total perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Biechen87 am 06.10.2020, 21:18 Uhr

Da mein Mann heilig Abend Geburtstag hat,sind wir daheim.
Meine Eltern kommen nachmittags zum Tee und Kuchen.
Abends sind wir dann alleine.
Die anderen beiden Tage wird die Familie besucht...also Eltern und Großeltern.
Wir wechseln den 2.Weihnachtstag immer mit seiner Familie ab...mal sind wir bei seinem Bruder oder alle bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von sweeetsunny am 06.10.2020, 21:22 Uhr

Hi,

Ich weiß was du meinst und fühle mit dir. Habe im April mein erstes Baby bekommen

Ich habe vorgestern meinen Freund gefragt, wie er sich Weihnachten vorstellt und habe ihm gesagt, wie ich es mir vorstelle.

Am Ende werden wir es so machen, wie ich mich am besten mit fühle, da ich die kleine fütter und zu Bett bringe.

Er würde gerne am 1. Feiertag mit seiner Familie feiern. Die ist aber fast 3 Stunden entfernt und am nächsten Tag würde ich gerne daheim mit meiner Familie feiern.

An Weihnachten direkt lade ich Schwiegereltern und meine mom ein.
Mehr nicht und das ist auch genug. Er meinte evtl. Will seine Schwester auch kommen aber die hat einen unerzogenen Hund, da habe ich keine Lust drauf zu achten, dass der meinem Kind nicht zu nahe kommt.

Naja mal schauen wie es wird.

Ich hätte nur jetzt gerne schon den Plan damit ich mich drauf einstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Melli2011 am 06.10.2020, 21:24 Uhr

Wir feiern daheim nur als Kernfamilie. Ganz ruhig und Stressfrei.
Komplett sind wir alle drei Festtage unter uns. Da ich mit unserem Jüngsten nur für die Festtage zuhause bin. Ansonsten hätte wir die Feiertage getrennt verbracht, weil unsere Sprachheilreha genau in die Vorweihnachtszeit bzw. Weihnachtszeit fällt.
Ist mir auch ganz recht so. So haben wir keinen Terminstress und können uns ganz auf die Kinder und ihre Geschenke konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von pauline-maus am 06.10.2020, 22:11 Uhr

Da ich um jedes Jahr froh bin, wenn alle meiner Familie gesund um mich sitzen, feiern alle zusammen .
Großeltern und Uroma, vor 10 Jahren noch mit damalige Schwiegermutter , Schwägerin und Neffe.
Jeder bringt sich ein beim Essen und beim Nachbereiten des Chaos;)

Ich glaube es zählt die Tradition , an der man sich orientiert und die einem eine gewisse Sicherheit gibt, dabei ist es egal wie und mit wem man Heiligabend feiert, es muss eben einfach glücklich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von nicole812 am 07.10.2020, 6:24 Uhr

Seiddem wir Kinder haben immer Heilig Abend bei uns . Alles andere empfinde ich als stressig. Meine Kinder sind vom alter her dich aneinander und es gab da Zeiten da wRen die dann völlig überdreht/ überfordert .
Und dann ne std. mit 2 heulenden, streitenden, kämpfenden was auch immer.... Kindern nach Hause zu fahren ist ne Strafe.

Je nachdem wie ich arbeite sind wir dann am 1. oder 2. zu meinen Eltern.
Und am anderen Feiertag ist mein Mann mit den Kindern zu Schwiemu. Die wohnt Nebenan und die kinder konnten jederzeit zu uns zurück zum spielen. Bei Oma auf der Couch ist halt langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden

Antwort von Caot am 07.10.2020, 7:47 Uhr

je nach Situation und Alter. Jetzt sind wir alt , die Kinder groß und die Romantik ist vorbei.

Mit Baby waren wir auch schon mal bei meinen Eltern. Wo das Baby schlief war ihm egal. Immerhin hatte es den Vorteil, dass ich nichts machen musste. Wir waren mit dem etwas älteren Kind auch schon bei Verwandten. Da kam der Weihnachtsmann Heiligabend, ein großer Spaß. Es gab Jahre da waren wir Stammgast bei den Schwiegereltern.

Aber alles hat seine Zeit und seine Veränderung. Mittlerweile machen wir, ab dem Zeitpunkt wo die Kinder dann größer wurden, rund um die Weihnachtszeit Musik. U.a. spielen wir Heiligabend in der Kirche und ab 22 Uhr auf Straßen und Plätzen, da sind wir zwangsläufig nun zuhause in der Kernfamilie bzw. mein Bruder kommt noch zu uns. Wir haben auch diverse Proben ab Oktober, mittlerweile für alle aus der Familie, das muss koordiniert werden. Von daher bleiben wir also nunmehr zuhause.

Was in vier, fünf Jahren ist? Mit Sicherheit wieder Veränderung. Vielleicht sitzen wir dann wieder bei meinen Eltern oder Verwandten und feiern zusammen, da man mit zunehmenden Alter nie weiß, wie oft man das so noch tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von ichbinfrei am 07.10.2020, 7:48 Uhr

Seit über 20 Jahren immer gleich: Bei meinen Eltern. Erst ohne, dann mit Kind. Sie wohnen über 500 km entfernt. Der Teenie freut sich immer noch, wenn es zu den Großeltern geht. Da darf man mehr und es wird viel unternommen.
Ich düse am 2. Feiertag immer wieder ab zum Arbeiten und mit Freund den Abend verbringen. Das Kind darf noch ein paar Tage Oma-Opa-Zeit genießen und kommt mit dem Zug wieder nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Maxikid am 07.10.2020, 7:55 Uhr

In diesem Jahr sind wir 2 Wochen im Norden von DK, direkt 35 m vom Meer entfernt. Am 1. Feiertag werden wir wohl zu meinem Schwager nach Silkeborg fahren und uns dort alle treffen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Hase67 am 07.10.2020, 8:32 Uhr

Wir sind Heiligabend auch immer zu Hause, Verwandtenbesuche dann ab dem 1. oder 2. Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von rainboww am 07.10.2020, 8:41 Uhr

Wir feiern Hl. Abend immer alleine bei uns zu Hause.
Am 1. und 2. Feiertag geht´s dann zu den Eltern/ Schwiegereltern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von bea+Michelle am 07.10.2020, 9:21 Uhr

Wir sind als die Kinder klein waren ins Krippenspiel in die Kirche gegangen(haben die Mädels und ich, aber auch noch im Erwachsenalter gemacht:) Danach ist mein Mann mit den Kindern noch spazieren gegangen und ich habe die Geschenke unter den Baum gelegt.(auch das haben wir lange beibehalten) und das Essen vorbereitet.

Meine Eltern kommen immer Heiligabend(Sie wohnen ja mit im Haus. Dieses Jahr ist unser Opa leider nicht mehr dabei, das wird wohl dann weniger schön) Tochter Groß mit Mann kommen auch immer. Nach dem Essen ist dann Bescherung(auch immer schon so).

Am 1. Feiertag sind wir bei Schwiegereltern, da sind wir dann knapp 30 Pers.(wie das dieses Jahr wird, steht noch in den Sternen.) Am 2 . Feiertag hat meine Mutter dann Essen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von memory am 07.10.2020, 9:45 Uhr

Ich hoffe ja, dass meine Schwester endlich ihr Haus fertig hat und unsere Eltern nimmt. Ansonsten kommt vermutlich Heiligabend wieder alles zu uns.

1.und 2. Feiertag bin ich bis 14:00 Uhr arbeiten und die Kinder und Mann futtern sich bis Abends bei den Omas durch. Wenn ich Heim komme, ist also niemand da, der sich beschwert und nörgelt , wenn ich zum 100x Sissi , der kleine Lord oder 3 Haselnüsse für Aschenbrödel anschaue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Holzkohle am 07.10.2020, 10:48 Uhr

wie immer mit den Eltern.
Unsere Familie ist nicht sehr groß, zu den anderen Verwandten haben wir nur sporadisch Kontakt. Zumindest nicht so engen, dass wir Weihnachten zusammen sind. Gott sei Dank :)

Mir wäre mit Baby Weihnachten im kleinen, wenn nicht sogar GANZ KLEINEN Kreis auch lieber. Mach, was Du für richtig hälst. Ich würde am direkten Weihnachtstag vielleicht sogar mit Mann und Baby alleine bleiben und die Feierlichkeiten auf den 1. und 2. Feiertag verschieben. Einen Tag seine Eltern, anderen Tag Deine Eltern oder von mir aus alle Eltern gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Conifere am 07.10.2020, 11:00 Uhr

Schon immer bei meinen Eltern. Am ersten Feiertag dann bei den Schwiegereltern. Mein Mann möchte es auch so, weil er meinen Eltern näher steht als seinen Eltern (aus Gründen).
Wenn du aber traurig darüber bist, dass deine Familie „ausgeschlossen“ ist, würde ich mich schon dafür einsetzen, dass man eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind.
Nur in der Kernfamilie zu feiern, damit es nicht „ungerecht“ ist, wenn man eigentlich gern im größeren Rahmen feiert, würde ich nicht machen. Wir haben das mal gemacht, weil meine Eltern verreist waren an Weihnachten (also nur wir fünf, sonst war alles wie immer mit Gottesdienst, Essen etc.) und wir fanden es alle superlangweilig und uns hat total was gefehlt.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Ruto am 07.10.2020, 11:05 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen. Da scheint sich ein roter Faden durchzuziehen, der mir auch zusagt :D

Dieses Jahr werden wir uns wohl an allen Tagen durchhangeln, aber ohne Übernachtung (die Schwiegerleute wohnen nicht weit weg, muss halt eine Person auf Wein verzichten). Ab nächstem wollen wir dann am 24. wahlweise abwechseln zu den Eltern oder direkt in der Kleinfamilie bleiben und erst ab 1. zu den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Thiara82 am 07.10.2020, 12:39 Uhr

Als wir noch zu zweit waren, waren wir Heiligabend für uns und sind dann am ersten und zweiten zu unseren Familien gefahren (wir sind damals weggezogen uns trennen zu unseren Eltern rund 200km).

Das erste Weihnachten mit Nachwuchs war leider kein sehr schönes. Ich kann mich ehrlicherweise an Heiligabend nicht mehr erinnern, obwohl es erst 2017 war. Meine Mutter erlitt Anfang Dezember einen Schlaganfall und lag Weihnachten in der Rehaklinik und meinen Schwiegervater haben wir am 27.12. ins Hospiz gebracht.

2018 & 2019 war dann meine Schwiegermutter bei uns (mein Mann ist das einzige Kind) und wir sind zumindest 2018 noch am 1.&2. zu meinen Eltern gefahren.
Letztes Jahr hatte ich aufs Fahren keine Lust und hab das so schon im Sommer kommuniziert. Fanden meine Schwester und Eltern doof.
Das war das schlimmste Weihnachtsfest meines Lebens! Nicht weil ich nicht bei meiner Familie war, sondern weil meine Schwiegermutter die gesamte Zeit über bei uns war, aber keine Kommunikation möglich war. Außer über Leute lästern die ich nicht kenne, hat sie leider keine Themen.

Also haben mein Mann und ich beschlossen, dass sie nie mehr die gesamten Tage bei uns sein wird. Der Plan war eigentlich am 24.12. für uns alleine zu bleiben und dann wieder in die alte Heimat zu fahren.
Jetzt haben wir am 18.12. Termin und mit Neugeborenem fahre ich so früh keine 200km. Also werden wir wieder komplett Zuhause bleiben. Vielleicht kommt dieses Jahr an einem Tag meine Familie zu uns, das wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von kriku am 07.10.2020, 15:23 Uhr

Hallo,
Wir wissen noch nicht, wie wir dieses Jahr feiern. Normalerweise kommen Schwiegereltern, meine Eltern und mein Bruder zu uns.
Aber auf Grund von Corona und diversen Vorerkrankungen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Leider ist die ältere Generation da nicht sehr einsichtig ( und die möchte ich doch schützen...)...
Aber es ist ja noch ein bisschen hin. Seufz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Gold-Locke am 07.10.2020, 15:27 Uhr

Da meine Schwiegereltern schon lange nicht mehr leben, kommen meine Eltern Heilig Abend zu uns. Alle 2 Jahre ist auch meine Schwester mit Mann und Kindern dabei. In dem anderen Jahr feiert sie mit den Schwiegereltern Heilig Abend. Meine Schwester macht es also immer im Wechsel: ein Jahr die eigene Familie, im nächsten Jahr die Schwiegerfamilie etc. Wenn wir meine Schwester an Heilig Abend nicht sehen, dann treffen wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag, meine Eltern kommen dann auch nochmal dazu.

In diesem Jahr würden eigentlich alle wieder zu uns kommen. Meinen Eltern wäre die Runde aber coronabedingt zu groß. Daher kommen wohl nur meine Eltern und meine Schwester feiert "freiwillig" mit den Schwiegereltern, obwohl die in diesem Jahr nicht "dran" wären ... Die Pläne können sich aber auch nochmal ändern, falls meine Eltern doch "mutiger" werden. Wir richten uns da nach ihren Wünschen, ich würde auch mit 10 Personen feiern.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von ak am 07.10.2020, 17:16 Uhr

Wir haben , da mein Mann Hl. Abend Geburtstag hat, immer Besuch ab Mittags. Die Gäste kommen und gehen.

Abends sind wir als Kernfamilie alleine gewesen. Aber seit meine Mutter verstorben ist, kommt mein Vater zu uns.

1. Weihnachtstag - essen gehen und Kaffee trinken daheim mit meiner Familie
2. Weihnachtstag- dto. mit Schwiegerfamilie

Dieses Jahr lasse ich Hl. Abend den Geburtstag ausfallen.... und die Feiertage weiß ich auch nicht recht.
Bin so hin und her gerissen.

Kuschelig wird es überall werden---- ansonsten sehr schön... aber wegen Corona... finde ich es dieses Jahr nicht so prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Anna3Mama am 07.10.2020, 21:53 Uhr

Die letzten Jahre waren an hl. Abend immer alle, die nicht anderweitig unterwegs waren, bei uns, bis zu 15 Personen. Das war für mich immer sehr anstrengend aber hinterher auch irgendwie schön.

Eins weiss ich aber sicher: Dieses Jahr werden ausschließlich die Omas eingeladen.
Dieses Jahr starb auch mein Schwiegervater, sodass jetzt beide Omas allein sind, die müssen natürlich aufgefangen werden.

Gerne können sie Weihnachten aber auch bei einem Geschwister verbringen, aber bei uns gibts dieses Jahr nur ein kleines Fest.

Wir haben am WE Kommunion und dieses Corona-Theater macht mich wuschig .

Wir haben echt das "Glück" dass genau die Wohnorte der Verwandschaft im In- und Ausland zu Hotspots werden. Kommen sie? Kommen sie nicht? Wie feiern, was ist mit Abstand, Lüften.. was mach ich, wenn eins der Kinder einen Infekt bekommt? Oh, in der Schule des Neffen gibts Fälle, ach der beste Freund des anderen ist gerade in Quarantäne. Gut, dass lauter Risikopatienten am Tisch sitzen.

Nö, dieses Jahr bleibts an Heilig Abend kuschelig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine Wechsel jedes Jahr

Antwort von DannaM am 08.10.2020, 9:18 Uhr

Das steht schon seit ich mit meinem Mann zusammen bin fest. Auch jetzt mit den Kindern.
Die Familie von meinem Mann wohnt 400km weit weg. Daher ginge zusammen feiern mit allen eh nicht.

Wenn es fair sein soll tauscht ihr auch jedes Jahr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von LELMA-Mum am 08.10.2020, 14:21 Uhr

Mit 2 Kids haben wir immer mit meiner Mutter, ihrem Partner und meinem Bruder heilig Abend gefeiert. Mal bei uns, mal bei ihnen. Seit Nr 3 bei uns war (mittlerweile haben wir 5 Kids) haben wir allein heilig Abend verbracht und fahren am 1. Feiertag zu meiner Mutter oder sie kommen her.

Dieses Jahr weiß ich es noch nicht. Je nachdem was Corona so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von kravallie am 08.10.2020, 15:38 Uhr

ich würde gerne mit meinen kindern und meinem Exmann ins hilton essen gehen, aber die hiltöner wissen noch nicht, ob es dieses jahr geht.....

wenn nicht, muss ich ein anderes Restaurant suchen, das am hl abend auf hat.

an den Feiertagen wird gegammelt, maximal zu meiner schwester zu Kaffee und Plätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Silvia3 am 08.10.2020, 16:32 Uhr

Seit wir Kinder haben, findet Hl. Abend immer bei uns statt. Leider wohnt die gesamte Verwandtschaft auswärts, so dass das mit Übernachtungsgästen verbunden ist, die bis zum 2. Feiertag bleiben. Obwohl alle mithelfen, war das manchmal ziemlich stressig, als die Kinder noch klein waren. Inzwischen habe ich die ganze Veranstaltung essenstechnisch ziemlich abgespeckt und es ist eigentlich ganz schön. Trotzdem bin ich jedes Mal froh, wenn alle wieder raus sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Detektiv007 am 08.10.2020, 17:06 Uhr

Seit Jahren nur noch alleine mit den Kindern.

Als die Kinder klein waren, haben immer alle über unseren Kopf hinweg entschieden. "Ihr müßt aber hl. Abend vorbeikommen, die Kinder wollen doch ihre Geschenke" und da wir nie Streit wollten, sind wir knurrend dem nachgekommen.

Irgendwann wurde uns das zu viel. Hl. Abend war Stress pur. 100 km fahren, viele Leute um uns rum, die Kinder waren am Ende total durch den Wind und unser eigenes Fest ging komplett unter.
Und da keiner nachgeben wollte und einige auf beleidigt machten, ("Wie sollen die Kinder an ihre Geschenke kommen") haben wir die Reißleine gezogen.

Ab da haben wir hl. Abend nur noch zuhause gefeiert. Wer kommen wollte, durfte kommen, aber wir haben unser Auto an dem Tag keinen mm bewegt.
Es kam natürlich keiner ;-) Was uns aber ganz recht war.

Jetzt sind die Kinder groß, der Jüngste knapp 18, wir feiern noch immer so und finden es perfekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Ingata am 09.10.2020, 8:28 Uhr

Huhu,

wenn du lieber im kleinen Kreis feiern möchtest, würd ich das auch so kommunizieren. Wenn die eigenen Kinder auf der Welt sind, ist das ein guter Zeitpunkt, um neue Traditionen aufzubauen und alte abzuändern.

Ich persönlich habe es als Kind geliebt, wenn Großeltern und Tanten an Heilig Abend dabei waren. Mein Mann mag es auch, die Jungs sowieso.
Daher laden wir für Heilig Abend immer meine Eltern und die Schwiegereltern ein. Meistens feiern meine Eltern (die sind schon älter) aber bei meiner Schwester, da sie dann nicht fahren müssen. Aber: Einladung steht und wer kommen möchte, darf das. Wer nicht, der nicht.
Gibt eh nur Kartoffelsalat, Heringssalat und Würstchen, daher ist das essenstechnisch kein großer Mehraufwand.

Am ersten Feiertag sind wir dieses Jahr bei meinen Eltern. Da kommen auch die Tanten und Onkel und jede Partei bereitet einen Gang fürs Weihnachtsmenü vor. Das ist immer sehr schön.

Am 2. Feiertag sind wir bei den Schwiegerleuten. Auch hier wieder mit mehreren Familien. Essen will meine Schwiegermutter immer selbst machen und es gibt seit 40 Jahren das gleiche Menü.

So hat jede Partei ihre eigenen Traditionen, aber das gehört ja dazu. Also, mach dir Gedanken, wie du Weihnachten zukünftig verbringen möchtest und setzt das durch. Ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass es immer so bleiben muss ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Krümelmama78 am 09.10.2020, 19:27 Uhr

Hallo,

ich habe ab dem 22.12. Urlaub. An dem Tag fahren wir zu meinen Eltern, die 500km von uns entfernt wohnen.
Da bleiben wir bis zum 27.12., dem Geburtstag meiner Schwägerin. Da gibt’s dann noch einen Geburtstagsbrunch und dann düsen wir in unsere Ferienwohnung auf halber Strecke nach Hause. Dort bleiben wir bis zum 3.1. Meine Schwiegermutter besucht uns dort über Silvester und Neujahr.
Letztes Jahr haben wir das zum ersten Mal so gemacht. Für uns und unsere Kinder (3, 5 und 7) war das sehr schön. Das ist also jetzt unsere Tradition für die Weihnachtsferien, dachten wir. Naja, steht natürlich in den Sternen, ob das dieses Jahr so möglich ist. Ich bereite mich ehrlich gesagt auf Weihnachten und Silvester zuhause vor.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von Lewanna am 09.10.2020, 21:58 Uhr

Als wir noch keine Kinder hätten waren wir im Wechsel 1 Jahr bei meinen Eltern und im Jahr darauf bei Schwiegereltern.

Seit unser Sohn geboren auf der Welt ist waren wir immer zu Hause. Die ersten Jahre kamen meine Eltern zu uns.
Mittlerweile feiern wir Heiligabend nur zu viert. Ich mit Mann und unsere beiden Kinder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?(Heilig Abend)

Antwort von starlight.S am 11.10.2020, 19:38 Uhr

Genau so ist es bei uns auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.