Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 05.10.2020, 11:35 Uhr

Weihnachtsmann trotz Corona

Hallo alle miteinander,
wie sieht's bei euch aus, kommt trotz Corona der Weihnachtsmann? Bei einigen kommt er ja, wenn man in der Kirche ist, und zack liegen die Geschenke im Wohnzimmer, wenn man nach Hause kommt. Aber wie ist es bei denjenigen, wo er "eigentlich" richtig ins Haus kommt und die Geschenke an das Kind verteilt? Kommt er bei euch? Oder sagt ihr, das ist euch zu riskant? Oder will gar der "Weihnachtsmann" das Risiko nicht eingehen?
Ich komme auf das Thema, weil "unser" Weihnachtsmann gestern gerade abgesagt hat für dieses Jahr. Ich kann ihn voll und ganz verstehen, bin auch nicht böse, aber so ein ganz klein wenig bin ich doch traurig. Es wird den Kindern eh schon so viel dieses Jahr "genommen", da soll doch bitte Weihnachten alles glatt laufen. Irgendwie bin ich etwas betrübt deswegen. Und ja, ich weiß, dass muss alles so sein, aber traurig sein darf man deswegen doch trotzdem, oder?
Wie seht ihr das und wie läuft es bei euch? Macht ihr was als Alternative? Sack mit den Geschenken vor die Tür oder so?

 
12 Antworten:

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Philo am 05.10.2020, 11:51 Uhr

Hallo,
wir werden den Nikolaus heuer nicht zu uns nach Hause einladen, der wird wohl einen Sack vor die Türe stellen.
Bei uns kommt am Heiligen Abend das Christkind, wenn wir in der Kirche sind - ob wir dieses Jahr in die Kirche gehen können? Wir planen jetzt mal, dass ein Kindergottesdienst nicht stattfinden wird (da ist die Kirche immer gesteckt voll, es waren Bierbänke aufgestellt, die alle besetzt waren und viele saßen noch auf dem Boden. Das kann ich mir dieses Jahr so gar nicht vorstellen).
Von daher werden wir wohl irgendwo spazieren gehen, Bäume im Park mit selbstgemachten Vogelfutterglocken schmücken und während dieser Zeit legt das Christkind die Geschenke unter den Baum.
Einen "Fremden", der von Familie zu Familie zieht, möchte ich heuer nicht im Haus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Caot am 05.10.2020, 12:01 Uhr

Ich würde den Nachbarn bitten für Euch 10 Minuten abzuzwacken.

Ansonsten klar den Sack vor die Tür stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Meyla am 05.10.2020, 12:12 Uhr

Nein machen wir nicht. Da warten wir bis nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von rainboww am 05.10.2020, 14:24 Uhr

Bei uns kommt das Christkind und das ist unsichtbar und braucht auf Corona keine Rücksicht zu nehmen
See Nikolaus stellt seinen Sack schon seit Jahren vor die Tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von dann am 05.10.2020, 14:44 Uhr

Genauso ist es bei uns auch.
Der Nikolaus stellt bei uns seine Säckchen vor die Tür und klingelt ist aber immer schon über alle Berge, bis die Tür aufgemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Weihnachtsmann kommt immer!

Antwort von Petra28 am 05.10.2020, 16:31 Uhr

Ich bin ja schon ziemlich alt, aber bislang hatte ich noch kein Weihnachten ohne Weihnachtsmann. Wobei auch schon mal seine Frau da war. Aber ganz ohne - ist kein Weihnachten ohne mich. Dieses kleine Stück Kindheit bewahre ich mir.

Als ich ein Kind war, war mein Papa ausgerechnet dann immer im Keller, um Getränke zu holen, wenn der Weihnachtsmann kam... Wäre das eine Option für euch? Ich habe zwei große Kinder, die in der Zeit “fehlen“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Ellert am 05.10.2020, 19:05 Uhr

Der Vorteil beim Christkind ist
dass es nie sichtbar kommt...

Bei uns kam auch der Nikolaus nicht sichtbar
und der würde mit Maske auch eher komisch aussehen
oder ohne das Kind erklären der hat aber garkeine auf...

Wenn es bei Euch Tradition ist
es welche gibt dieses Jahr dann sollen die Kinder halt etwas Abstand halten udn man lüftet gut
ich würe meinen eher erklären dass der sich nicht anstecken darf wegen der anderen Kinder und drum wegen Abstand halt unsichtbar kommt wenn man nicht im Raum ist
aber das muss jeder selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Maxikid am 05.10.2020, 19:28 Uhr

Unser Weihnachtsmann kommt auch nie pers. vorbei. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Lewanna am 06.10.2020, 15:10 Uhr

Bei uns kam immer der Nikolaus Abends am 5. Dezember. Aber ich glaube das fällt dieses Jahr aus.
Dann wird nur der Stiefel aufgestellt.

Die Geschenke an Weihnachten kamen immer unbemerkt unter den Baum, während wir spaziere waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Tiffy_78 am 06.10.2020, 23:03 Uhr

Bei uns war das immer der Nachbar. Ggf Frage ich ihn, ob er das wieder macht. Er bleibt ja auch nicht lange, und die Tür steht sowieso weit offen nach draußen. Ggf lasse ich ihn das auf nur schnell auf der Terrasse zur Tür rein geben, nach dem Motto "ertappt, fast wäre ich weg gewesen". Mal sehen. Wäre schon schade ohne, denn nächstes Jahr ist der glaube daran wahrscheinlich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns

Antwort von Detektiv007 am 08.10.2020, 17:20 Uhr

Hier war noch nie ein Weihnachtsmann und auch kein Nikolaus.
Ich habe da an meine Kindheit ganz böse Erinnerungen :(
Einmal war bei uns Knecht Rupprecht und ich war 4 oder 5 und bekam die Rute drüber. DAS hat mich geprägt und schon als Kind habe ich immer gesagt: DAS werde ich meinen Kindern mal nicht antun!!

Zu uns kommt auch noch heute das Christkind. Und wie du sagst, das ist unsichtbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann trotz Corona

Antwort von Jomol am 13.10.2020, 14:40 Uhr

Bei uns kam der Nikolaus immer justament dann, wenn mein Vater einkaufen/ in der Badewanne/ im Keller war. Irgendwie wollte er es nicht mehr machen, als wir Teenager waren. Das fanden alle außer ihm sehr schade.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.