Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 05.12.2017, 20:15 Uhr

Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Hallo,

Wir holen eigentlich immer eine Nordmanntanne, da ich den Baum bis Mitte/Ende Januar stehen lasse, denke ich, dass eine Nordmanntanne am besten durchhält.

Aber eigentlich stört mich etwas die Form: unten dick und breit....oben nicht viel....und es fehlt der Duft

Jetzt überlege ich, ob wir dieses Jahr mal einen anderen Baum nehmen...Edeltanne...z.B. aber nadelt die schnell?

Was nehmt ihr so?

 
12 Antworten:

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von mlle.sakura am 05.12.2017, 20:36 Uhr

Ich hatte auch kurz überlegt, einen anderen Baum zu nehmen, habe auch eine Seite gefunden, auf der die Eigenschaften der unterschiedlichen Bäume aufgelistet sind. Aber letztendlich wird es wohl doch wieder eine Nordmanntanne. Unsere sagen bisher auch immer sehr schön aus und geduftet haben sie zumindest ein wenig. Was mich an anderen Bäumen stört, ist, dass sie entweder schnell nadeln (unser Baum steht vom dritten Advent bis Mitte Januar und zwar direkt vor der Heizung) oder so eine bläuliche Farbe haben, oder stechen.. Aber falls es doch einen Christbaum geeigneten Baum ist, der lange hält, eine schöne grüne Farbe und weiche Nadeln hat und noch dazu einen stärkeren Duft hat, dann denke ich nochmal drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von stjerne am 05.12.2017, 20:54 Uhr

Wir hatten eigentlich immer Blaufichten und ich habe die geliebt, erstens wegen der türkisen Farbnuance, zweitens weil sie so wunderbar duften.
Die letzten zwei Jahre haben die Kinder sich Nordmanntannen gewünscht. Das sah auch schön aus und ich wäre bereit, dabei zu bleiben, mal sehen, wie wir es dieses Jahr machen.
Der Duft fehlt mir schon, ich wollte es durch Blaufichtenzweige kompensieren, wurde im Blumenladen aber regelrecht ausgelacht, so pieksige Zweige würden sie nicht verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von Tiffy_78 am 05.12.2017, 22:21 Uhr

Ich hatte immer Nordmanntannen, habe also keinen Vergleich, aber ich finde, die riechen doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von Lewanna am 06.12.2017, 5:49 Uhr

Eine Blautanne geht für mich gar nicht. Ein Weihnachtsbaum muss grün sein.

Nordmannstanne mag ich auch gerne, eben weil der nicht so viel nadelt.

Mal gucken was es diese Jahr für einer wird.
Wir holen ihn erst kurz vor Weihnachten. Da ist ein Hof zum selber schlagen, er ist dann also noch ganz frisch und bleib bei uns dann ja auch bis zum 6. Januar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von nils am 06.12.2017, 8:51 Uhr

Wir haben eine ganz normale Fichte - meist selbst gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

“Wir haben einen Weihnachtsbaum, an dem ist nichts zu tadeln.

Antwort von Petra28 am 06.12.2017, 9:27 Uhr

Natürlich - Äste hat er kaum, und auch fast keine Nadeln. Jedoch, gewachsen ist er gut, er ist so hoch wie breit...“

Vor Jahren habe ich mal dieses Lied gesungen, seitdem ist mein Freund sich jedesmal unsicher, ob er auch den richtigen Baum gebracht hat...Ich weiß gar nicht, was wir für einen haben, Hauptsache, relativ groß und gut gewachsen. Aber auch nicht zu groß, wir mussten schon sägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von Philo am 06.12.2017, 10:12 Uhr

Als Kind hatten wir eine Föhre.
Jetzt kümmert sich mein Mann mit den Kindern. Sie holen immer einen nicht so schönen Baum, den die Kinder besonders schön schmücken, damit der auch ein schönes Weihnachtsfest hat.
Egal welche Krücke man hat, geschmückt und beleuchtet sieht jeder Baum festlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von stjerne am 06.12.2017, 10:21 Uhr

Wie süß!
Meine bestehen darauf, dass wir einen am Stand kaufen und nicht selbst fällen, damit die am Stand nicht "umsonst gestorben" sind.
Die passende Geschichte zu Euren Bäumen gibt es in "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" von Kirsten Boie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von NeJu am 06.12.2017, 11:49 Uhr

Wie haben immer eine Nobilistanne und der hat bis her noch nie genadelt. Bei uns bleibt der Baum ca 3 Wochen stehen.

Euch noch allen eine schöne Adventszeit
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von Vernel am 06.12.2017, 12:25 Uhr

Danke für den Tipp... das Buch hört sich ja echt gut an! Werds gleich mal bestellen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn für Weihnachtsbäume?

Antwort von Jacky010477 am 06.12.2017, 12:41 Uhr

Bisher IMMER eine Nordmanntanne, dieses Jahr zum ersten Mal einen künstlichen Baum. Den bekamen wir von einer lieben Bekannten geschenkt, die meinte, er wäre viel zu schade zum wegwerfen.
Also so auf den ersten Blick sieht der echt nicht schlecht aus, hat auch "unsere" Größe. Darum stellen wir ihn dieses Jahr wohl auch etwas früher auf, damit ich sehe, ob er mir im Gesamtbild mit unserem Schmuck dran wirklich gefällt. Wenn ich ihn dann doch schrecklich finden sollte, gehen wir uns nochmal eine Nordmanntanne holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kann man nur Zweierlei kaufen

Antwort von Caot am 06.12.2017, 13:18 Uhr

Fichte oder eben Tanne. Ficht stupft duftet aber intensiv. Tanne duftet eher schwach, nadelt dafür weniger und stupft nicht. Es kommt wie es kommt. Macht mein Mann. Ich hab mit dem Baum nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.