Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 19.12.2023, 19:00 Uhr

Geschenke für die Nachbarn?

Ich kenne das gar nicht mit Geschenken für die Nachbarn. Vor einigen Jahren ist eine nette Familie in das Haus neben uns gezogen. In dem gleichen Jahr wo sie eingezogen sind, es war an Heiligabend und ich kam gerade vom Einkaufen (Lebensmittel für Weihnachten). Sie warteten schon auf mich weil sie sahen, dass das Auto nicht vor der Tür stand. Als ich dann gerade ins Haus gekommen bin mit 4 großen Einkaufstaschen, klingelte es an der Tür und die Nachbarin gab zwei Tüten mit Geschenken ab. Eine Tüte war für meine Eltern und eine für uns. Da war dann eine Flasche Likör , drin, 3 verschiedene Packungen Pralinen. So nun kam ich vom Einkaufen und war froh es überhaupt geschafft zu haben, da im Supermarkt an Heiligabend die Hölle los war und ich froh war den Einkauf an Heiligabend in dem Trubel geschafft zu haben. Ich habe dann auch eine Tasche mit Geschenken gepackt. Hatte die Sachen genutzt die ich an Süssigkeiten eigendlich für uns für Weihnachten gekauft hatte, aber ich wollte wirklich nicht nochmal einkaufen fahren.

Das Jahr da drauf habe ich dann auch eine Geschenktüte gepackt und als die Nachbarin Heiligabend wieder kam mit zwei Tüten Geschenke habe ich ihr meine Geschenke mitgegeben.

Das Jahr danach hatte ich gedacht, ich gehe dieses Mal als erstes zu ihr und gebe unsere Geschenke ab. Ich hatte eine Flasche Likör drin, Weihnachtsservietten und Süssigkeiten. Ich gab es ab. Sie hatte für mich nichts, ich merkte es war ihr unangenehm, sie sagte sie komme auch noch rüber. Sie ist aber dann nicht mehr rüber gekommen.

Nun wusste ich nicht was ich im nächsten Jahr machen soll. Ich habe dann eine Tüte gepackt. Ich hatte ein Geschenkset mit 3 verschiedenen Sorten Honig drin, eine Flasche Sekt, besonders gute und teure Cracker und Pralinen. Aber es ist niemand vorbeigekommen. Ich habe dann irgendwann die Tüte wieder ausgeräumt und die Sachen haben wir selbst gegessen.

Nun weiß ich nicht was ich dieses Jahr machen soll.

Gebt mir mal einen Rat.

 
9 Antworten:

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von SabinePr am 19.12.2023, 19:32 Uhr

Hallo,

das ist schwierig. Ich kenne das nicht mit Geschenken für Nachbarn. Habe einer sehr netten Nachbarin, mit der ich ab und an mal Kaffee trinke, schon mal eine Kleinigkeit zu Nikolaus geschenkt und Glücksklee zum neuen Jahr, ganz wie es passt und wie ich Zeit und Lust habe.

Aber dieses "verpflichtende" Schenken wäre nichts für mich.

Ich würde wahrscheinlich etwas besorgen, was ich auch selber mag und wenn sie nichts bringt, das dann ein für allemal beenden.

Nicht die beste Lösung wahrscheinlich, aber du hättest halt im "Notfall" etwas da.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von Streuselchen am 19.12.2023, 19:39 Uhr

Hallo Corsa,
also ich wäre vorbereitet, d.h. ich hätte ein paar Leckereien / Flasche Sekt plus schöne Weihnachtstüte da.
Aber ich ginge nicht aktiv auf die Nachbarin zu.

Wenn es geht, fang dir solche Schenkereien nicht an.
Das ist sonst ein einziges Hin- und Her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von Drachennest am 19.12.2023, 20:21 Uhr

Ich finde die Menge schon beachtlich. Eine Packung Pralinen oder eine Flasche Alkohol hätten als Geste durchaus gereicht. So was hätte ich im Haus griffbereit, falls jemand kommt.

Aktiv würde ich das aber nicht initiieren.

Wir schenken den Nachbarn auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts!

Antwort von Caot am 20.12.2023, 6:43 Uhr

So lautet meine klare Antwort.

Jetzt steht Frau da. Genau so etwas gilt es zu vermeiden.

Im Zweifel hätte ich zum schnell verschenken eh immer etwas im Haus. Dem Grunde nach mangelt es mir daran nicht. Aber dieses hin und her, ich und du, das gehört abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von Kerstin123 am 20.12.2023, 9:45 Uhr

Ich kenne das auch nicht, dass man sich unter Nachbarn was schenkt

An deiner Stelle würde ich eine Kleinigkeit besorgen, falls sie rüberkommt, aber zuerst würde ich nicht hingehen

Und falls sie nicht vorbeikommt, hat sich die Schenkerei erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von albaconi am 20.12.2023, 9:49 Uhr

Sie hatte für mich nichts, ich merkte es war ihr unangenehm, sie sagte sie komme auch noch rüber. Sie ist aber dann nicht mehr rüber gekommen.

Daraus schließe ich, dass sie die Schenkerei nicht mehr möchte. Deshalb würde ich da auch nichts mehr machen.
Außerdem finde ich den Umfang des Geschenks mehr als üppig und würde für mich den Rahmen sprengen.

Wenn ihr euch nicht seht, kannst du ja eine schöne Karte in den Briefkasten werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke für die Nachbarn?

Antwort von Streuselchen am 20.12.2023, 10:02 Uhr

Ich würde abwarten und von mir aus gar nichts mehr machen.

Ich habe leider vor ein paar Jahren den Fehler gemacht und dies mit einer Nachbarin angefangen.
Ich habe schon lange keine Lust mehr dazu ... es kommen noch ein paar andere Sachen dazu ... aber ich bekomme es nicht gestoppt!*Haarerauf*
Auf dem Ohr ist die Dame taub und so geht es munter weiter.
Nie wieder fange ich mir so etwas an.

Tu gar nichts - das artet nur in Arbeit und Verpflichtung für dich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn überhaupt, dann kenne ich es unter Nachbarn so...

Antwort von MM am 20.12.2023, 13:12 Uhr

... dass man sich vielleicht mal bei passender Gelegenheit ein bisschen selbstgemachte Marmelade mitbringt aus dem Garten, oder mal ein Stück Kuchen, an Weihnachten paar Plätzchen... So war das früher bei meinen Eltern, die ein Haus hatten.

Das war eher symbolisch und hatte etwas mit dem Haus/Garten und dem damir zusammenhängenden "Nachbarschaftsstatus" zu tun.
Und ansonsten "schenkte" man sich gegenseitiges Katzenhüten und/oder Blumengießen in der Urlaubszeit...

Ähnlich würde auch ich es heute machen.(In unseren Mehrfamilienhaus beschenke ich allenfalls unsere betagte Nachbarin, die sich immer über eine kleine Dose unserer Weihnachtsplätzchen freut :-))

Aber Pralinenschachteln und Liköre auszutauschen, ist doch total sinnfrei. Das würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarschaftsgeschenke zu Weihnachten

Antwort von corsa am 20.12.2023, 15:17 Uhr

Hey,
Ihr habt recht. Ich mache es nun so, dass ich was greifbar habe, falls sie kommen sollte was wir auch gerne naschen. Wein, Sekt und Glühwein habe ich eh zu Hause. Und werde dann noch was zu naschen dazu besorgen was ich in die Vorratskammer lege und wenn sie nicht kommen sollte, dann werden wir es naschen :-)
Ich hoffe sie kommt nicht, weil dann kam sie letztes Jahr nicht und dieses Jahr nicht, dann hat es sich für die nächsten Jahre erledigt. Hatten sowas noch nie in der Nachbarschaft, kenne es so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.