Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cothaila am 27.12.2019, 7:13 Uhr

Danke

Das wird sich definitiv ändern. Siehe allein die letzten 500 Jahre ;)

Allein schon die letzten 50 Jahre. Vor 50 Jahren feierten die deutschen das Fest wieder ganz ganz anders als wie wir es heute kennen.

Zudem schau dir allein die Kirche auf der Welt an. Allein unsere Nachbarländer sind kirchlich ganz anders ans Fest und sogar an Messen geprägt als wir.

Die Menschen prägen den Glauben und die Menschen verändern sich ja auch laufend.

Aber wenn die Tendenz so weiter geht, dann wird Weihnachten tatsächlich irgendwann abgeschafft werden oder was rein kommerzielles in Deutschland sein. Man sieht es schon in großen Städten was sie aus den st. Martinsumzug gemacht haben. Da geht es nicht mehr darum, dass ein Mann in einer Krisenzeit seinen Mantel mit einem armen kurz vorm erfrieren stehenden Mann teilte, sondern darum mit bunten Laternen durch die Nacht zu gehen. Selbst Ostern geht es nicht mehr darum sich zu besinnen und gute Werte zu vermitteln, sondern wieder nur darum zu schenken.

Es verliert für immer mehr Menschen den Sinn der Feierlichkeiten und es wird auch den Kindern immer öfter vermittelt dass es nur noch um Geschenke geht. Kein wunder also, dass wenn sie erwachsen werden, keinen Konsum feiern wollen. Denn mit etwas anderem verknüpfen sie das ja nicht mehr.

Also kann es gut sein, dass es in 500 Jahren in Deutschland keinerlei Feierlichkeiten mehr gibt. Nicht mal mehr Geburtstag. Da bin ich froh noch heute zu leben und meinen Kindern die Werte vermitteln zu können. Ich hoffe ich schaffe das genauso gut wie meine Eltern ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.