Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2020 am 23.07.2020, 20:28 Uhr

Meinung

Hallo ihr lieben,

in knapp 5 Wochen ist der ET und wir haben immer noch keine Namen für unseren Sohn
Was haltet ihr allgemein von Dario? Findet ihr den Namen zu "hart" oder habt ihr auf Anhieb da irgendwie ein schlechtes Bild vor Augen?
Ich bin mir so unschlüssig und mein Mann ist absolut keine Hilfe

 
16 Antworten:

Re: Meinung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.07.2020, 20:31 Uhr

Dario ist gut vergebbar, zu "hart" finde ich den Namen nicht.

Meinen Geschmack würde der Name nicht treffen; bin nicht so der Fan von Namen die auf O enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Pebbles89 am 23.07.2020, 21:43 Uhr

Huhu, Dario ist vergebbar aber jetzt nicht meins.

Darian finde ich schöner.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Lua388 am 23.07.2020, 22:27 Uhr

Mir gefällt der Name. War auch auf meiner Jungsliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Phila83 am 23.07.2020, 22:42 Uhr

"Hart" finde ich ihn überhaupt nicht, eher weich!
Mal davon ab, dass ich ihn etwas schubladig finde... und mich würde (wie auch bei Mario oder Marion) stören, dass es ganz schnell ein DaaJo (verschlucktes r und i wird zu j) wird.
Was sind denn deine Kriterien für Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Terkey235 am 23.07.2020, 22:51 Uhr

Ja, etwas schubladig, das ist leider auch genau das, was ich dachte.

Beruflich treffe ich häufig viele Gruppen von Kindern und Dario ist da leider meist Schublade.

Vergeben kann man ihn, aber vielleicht gibt es noch Alternativen? Darius oder Darian? Oder was ganz anderes? Muss ja kein Paul oder Emil sein.

Welche Richtung gefällt dir denn sonst noch? Wenn es mit O sein soll, vielleicht Lino? Der ist schön weich.

Ansonsten vielleicht: Jonah, Leo, Luan, Lenn, Fynn, Finnick, Philo, David, Lian, Emilian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Ich-bins am 23.07.2020, 23:04 Uhr

Ich finde Dario schön. Wenn es euch gefällt, dann nehmt es!

Andere Alternativen:
Darius
Marius
Danilo
Dylan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Isa2020 am 23.07.2020, 23:06 Uhr

Danke für eure Meinungen :)

An sich gefällt mir der Name auch, nur eben hab ich angst, dass er wie gesagt in eine Schublade gesteckt wird, genauso wie bei Damian, das war/ist auch im Gespräch

Ich tendiere eher zu Namen, die geläufig sind, wenn man es so nennen kann. Also Jakob, David, Matteo, Danilo, Noah, Valentin so in diese Richtung, nur will ich vermeiden dass der Name häufig vorkommt, aber das ist denke ich bei denen von mir aufgezählten der Fall

Meinem Mann gefällt keiner von denen, entweder stört ihn der biblische Hintergrund oder der Name wie bei Darius ist ihm zu hart oder sowas wie Matteo hat keinen Ausdruck für ihn, elian/Elias ist zu weich oder es heißen ihm zu viele so. valentin gefällt uns beiden aber ist ihm auch wieder zu weich er legt auch ziemlich großen Wert auf die Bedeutung, er will unbedingt dass der Kleine Nero heißt aber da kann ich eher weniger anfangen und was ihm an der Bedeutung (der schwarze Glaube ich) so reizt, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Balis am 24.07.2020, 7:11 Uhr

Bei Nero denke ich gar nicht an die Namensbedeutung, sondern an den Kaiser, der Rom abgefackelt, seine Mutter ermordet und Petrus gekreuzigt haben soll...
Was euch vielleicht hilft, ist die App „Lillydoo“. Die könnt ihr euch jeder installieren und miteinander verknüpfen. Da kann jeder für sich Namen auswählen (man wischt bei Gefallen nach rechts, bei Nichtgefallen nach links; wie bei Tinder ).
Dann könnt ihr gucken, welche gemeinsamen Matches ihr habt. Vielleicht findet ihr so einen Namen, der euch beiden gefällt.
Ich finde es aber auch schwierig, einen passenden Jungennamen zu finden...
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Bava am 24.07.2020, 12:07 Uhr


Hallo,
Dario ist nun hier nicht besonders häufig. Hart vom Klang empfinde ich auch nicht. An eine "Schublade" denke ich bei Dario allerdings auch nicht.
Vergeben würde ich ihn nicht weil es nicht mein Geschmack trifft.
Nero ist schön. Allerdings mit Kaiser Nero und dem Kater Nero etwas "vorbelastet". Was nun aber nicht zwangsläufig ein Ausschlußkriterium sein muss.
Alternativ zu Nero find ich Neo sehr schön und mit der Bedeutung "der Neue" definitiv eine schöne Bedeutung.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Marieli-e am 24.07.2020, 19:33 Uhr

Obwohl ich bei Jungs Namen mit o am Schluss bevorzuge, gehört Dario nicht dazu. Ich mag ihn klanglich weniger, Valerio hingegen gefällt mir sehr. Hier ist Dario nicht negativ vorbelastet und ein normaler Name, auch nicht so häufig.

Andere Vorschläge mit Endung o:

Valerio
Nelio
Fabio
Mario
Elio
Livio
Ennio
Kino
Enno
Anno
Leandro
Hanno
Gero
Hugo
Bruno
Leo
Nevio
Thilo
Danilo
Leano
Nando
Amadeo
Timeo
Matteo
Jano
Mauro
Jarno
Keno
Sandro
Nino
Wilko
Franjo
Silvio
Olimpio
Pino
Carlo
Franco
Paplo
Paolo
Reto
Remo
Rino
Timo
Guido
Udo
Ivo
Mirco
Theo
Nico
Claudio
Tammo
Arno
Hero
Vasco
Vito
Rosario
Emilio
Alessio
Emiliano
Marlo
Miro
Camillo
Marlo
Valentino
Mino
Ciro
Nino
Flavio

Vielleicht ist ja noch was für euch dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Summer80 am 24.07.2020, 19:43 Uhr

Nero ginge für mich auch gar nicht. Aus dem geschichtlichen Aspekt heraus. Aber wenn deinem Mann Nero gut gefällt, was wäre dann mit dem ähnlich klingenden Neo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Isa2020 am 24.07.2020, 23:04 Uhr

Ja bei lillydoo habe ich auch schon geschaut, nur passt meinem Mann eben gar nichts.. Selber sich hinsetzen und gucken, macht er nicht..
Jungsnamen sind wirklich sehr schwer, ja.

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Isa2020 am 24.07.2020, 23:05 Uhr

Neo ist auch nicht so ganz meins leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Isa2020 am 24.07.2020, 23:07 Uhr

Ja das stimmt auf jeden Fall, dass die Bedeutung von Neo viel besser ist nur leider ist das auch nicht so ganz mein Fall, ein Name von dem ich sagen kann, das ist er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Isa2020 am 24.07.2020, 23:10 Uhr

Valerio hatte ich auch schon im Sinn, aber da kennen wir jemanden bereits..
Da sind auf jeden Fall welche dabei, die mir gefallen, ich werde sie mal ansprechen :)
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung

Antwort von Felica am 27.07.2020, 0:10 Uhr

Ich würde wohl Dario nicht nehmen, auch wenn er was hat. Eher das Original Darius.

Das liegt aber daran das ich Zwergblaubarsche liebe, die eben Dario heißen. Wäre also ein Lacher in meiner Clique wenn ich den Name dann nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.