Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelpuffel am 27.05.2005, 13:49 Uhr

Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Hallo zusammen,

ich bin in der 22. Woche schwanger, wir wissen zwar noch nicht ganz genau, ob´s ein Mädel wird, aber ich suche schon mal Namen :-))

Kennt Ihr einen griechischen Mädchennamen? Er sollte nicht zu lang sein und auch kein Zungenbrecher (was für Deutsche vielleicht schwer ist ;-) Also falls Euch was einfällt, bin ich euch echt dankbar!!

Viele Grüße Schnuffelpuffel mit Benedikt Rikus (04.02.03) und Baby inside (ET 04.10.05)

 
13 Antworten:

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von DasLenchen am 27.05.2005, 14:05 Uhr

Mir gefällt Helena sehr gut. Das ist doch ein durchaus griechischer Name, oder? Ein griechisches Mädchen, das ich kenne, heißt Dionysia (ihr Bruder blöderweise Dionysios, na ja, waren die Eltern nicht sehr einfallsreich).

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von CarmenS am 27.05.2005, 14:06 Uhr

Hallo :-)

Habt ihr denn schon einen Jungennamen?

Also hier ein paar grischische Vorschlägedie auch für deutsche Ohren geeignet sind :-)

Helena
Dimitra
Eirini
Evangelia
Ioanna
Zoé
Chara
Demi
Xenia
Despina
Selena
Selene
Melissa
Kassandra
Penelope
Phoibe - als Phibi ausgesprochen
Chloe - als Chloi ausgesprochen
Elektra
Elena
Melanie
Anastasia
Astra
Emanuela
Mariana
Georgia

Vielleicht konnt ich helfen :-)

Lg Carmen mit Madita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von Schnuffelpuffel am 27.05.2005, 14:09 Uhr

Hallo,

nein, einen gr. Jungennamen haben wir auch noch nicht, aber da muss mein Mann ran!! Der hat das ja angezettelt, mit den gr. Namen *gg*

Helena und Despina hatte ich mir auch schon überlegt....mmmhhh ich muss noch weiter suchen, also bitte noch mehr Vorschläge :-))

VG Schnuffelpuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage:

Antwort von Nieke am 27.05.2005, 14:15 Uhr

Hallo,

woher kommt denn Rikus; den Namen habe ich noch nie gehört. ich finde ihn sehr schön!

Grüße Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von Cora111 am 27.05.2005, 14:15 Uhr

Meine Kleine schläft gerade, daher kann ich kurz antworten :-)

Sind mit einer griech. Familie befreundet. Sie Frauen bzw. Mädchen in der Familie heißen

Magdalini
Margarita
Aristea
Christina

Lg Cora mit Bastian und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nieke :-)

Antwort von Schnuffelpuffel am 27.05.2005, 14:22 Uhr

Hallo,

RIKUS ist ein griechischer männlicher Vorname (abgeleitet von Rikonus oder so ähnlich, bzw. italienisch von Rico). Allerdings gilt er hier in Deutschland als "unbekannt". Mein Mann heißt so mit ersten Namen (er ist Grieche, wer hät´s gedacht *g*) und Benedikt hat ihn eben als 2. bekommen.
VG Schnuffelpuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von minchen85 am 27.05.2005, 14:46 Uhr

wie wärs mit Panagiota?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von Katreinchen am 27.05.2005, 15:27 Uhr

Hallo,
hier ein paar Namen, die in Griechenland UND Deutschland gängig sind:
Anna, Sofia, Maria, Christina, Angela, Angelika, Ellie, Amalia, Alexandra, Alexia, Georgia, Lina, Nikoletta, Jana, Xenia, Natascha, Anastasia, Stella, Philippa, Valentina
Hier noch welche, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, ob es die auch in GR gibt (mußt halt deinen Mann fragen!):
Angelina, Katharina, Petra, Stefania, Melanie, Vanessa, Marina, Antonia, Kassandra, Theresa, Dorothea, Elena, Nina, Corinna, Melissa, Cynthia, Andrea, Iris, Josefina
...so jetzt noch welche, die nur in GR gängig sind, aber jeder Deutsche aussprechen kann:
Polina, Iliana, Zoi, Eleni, Penelopi, Katerini

LG Katrin
(der Papa meiner Kleinen ist auch Grieche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Efi und Eleni o.T.

Antwort von nanja am 27.05.2005, 18:18 Uhr

LG
Nanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Menge!

Antwort von Linus_1 am 27.05.2005, 18:57 Uhr

Hallo

Also ich bin Griche und auch in Griechenland aufgewachsen. Hier ein paar Namen von Leuten mit denen ich damals zur Schule ging:

Amrita
Marina
Martha
Aruna
Aruni
Ioanna
Natasa
Anastasia
Chara
Dareia
Despina
Elene
Nikoleta
Petra
Philippa
Sara
Selene
Sybilla
Sotiria
Zoë
Tasoula
Theodora
Zenovia
Timothea
Xenia

Es gibt auch Namen, die auch hier bekannt sind, in Griechenland aber auch sehr verbreitet:

Anna
Maria
Alexandra
Helena
Sofia / Sophia

Dann gibt es noch einen, der nicht sehr häufig ist, da es ihn früher nicht gegeben hat. Eine Frau wollte einen griechischen Namen für ihre Tochter. Eine griechische Bekannte von ihr, erstellte ihr eine Liste mit bekannten Namen, glücklicherweise gab es auf der Liste einen Schreibfehler. Anstatt Aruni stand dort Arani. Die Frau wählte diesen Namen aus und erfuhr erst später von dem Irrtum. Vielen Gefiehl dieser Name, weshalb sie auch ihre Töchter so nannten. Arani finde ich auch heute noch den schönsten griechischen Vornamen auf der Welt, wenn ich für meine Tochter nicht einen Namen mit drei Buchstaben gsucht hätte, hätte ich Arani genommen.
Die Betonung liegt übrigens auch dem zweiten A. also Araaaaaani

Für einen Jungen empgehel ich euch meinen Namen, Linus, oder Nikil auch sehr, sehr schön und vorallem ohne Probleme aussprechbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von Dini24 am 27.05.2005, 20:45 Uhr

Mir gefällt

Wasilliki-Marie
Sehr gut!

(weiß jetzt nur nicht ob der erste Name auch wirklich so geschrieben wird) jedenfalls spricht man ihn so aus!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der letzte Name sollte MARIA heißen o.T ;-P

Antwort von Dini24 am 27.05.2005, 20:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr einen griechischen Mädchennamen??

Antwort von skosi am 29.05.2005, 19:06 Uhr

Hallo,

also ich kenn ein paar griechische Mädels:

die heissen: Despina, Ioulia (wie deutsch Julia), Spiridula, Antula, Aglaia

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.