Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83  am 26.11.2019, 21:53 Uhr

Ich steh aufm Schlauch...

Hallo ihr Lieben,
Ich könnte etwas Input gebrauchen.
ET ist zwar erst Ende März/Anfang April, aber momentan komm ich selber mit mir auf keinen grünen Zweig. Irgendwie fallen mir größtenteils nur Namen ein, die eigentlich NICHT zu meinen Auswahlkriterien passen.
Die da wären:
Klar in der Aussprache, bekannt aber nicht gerade Trend. Eher klassisch/altmodisch, als modern. Kein "Kindername"; soll als erwachsene Frau auch gut damit leben können. Am besten 2 Silben. Es soll Rufname plus Zweitname, ohne Bindestrich, sein. Ich liste einfach mal alle Namen auf, die mir gerade im Kopf rumschwirren. Die meisten haben einen "Grund" / Bezug (autobiographisch oder familiär).
Vielleicht würde es mir schon helfen, wenn ihr sie kommentiert, auch für neue Vorschläge bin ich offen und dankbar. Dann gerne in Richtung meiner o.g. eigentlichen Kriterien

Ivalo
Lotti
Lotta
Ruth
Martha
Charlott
Lova
Lorelai
Margo
Jonna
Mimi
Daphne

Der große Bruder heißt Jakob. Und ganz ehrlich: Jungenname fänd ich einfacher.
Aber es wird ein Mädchen



Vielen Dank für eure Antworten.

 
16 Antworten:

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von monstermaja am 26.11.2019, 22:17 Uhr

Hallo
Ich kann deine Kriterien in den Namen auch eher nicht wiederfinden

Ruth, Martha ( bis auf das stumme h)
Charlotte, Jonna

Die passen noch am besten zu deinen Vorgaben

Sind auch die, die mir gefallen
Die anderen sind mir viel zu gewollt und teilweise abgehoben ( Richtung Chantallismus)

Sonst noch als Vorschlag

Marieke, Mareike
Inga, Ira
Miriam
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Phila83 am 26.11.2019, 22:23 Uhr

Danke für deine Antwort und du hast mit "Richtung Chantalllismus" vollkommen Recht. Das wurmt mich ja selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.11.2019, 22:37 Uhr

Von deinen genannten gefallen mir nur Lotta und Martha (dann aber lieber ohne h... Marta). Die anderen sind mir zu ausgefallen.

Jungsnamen findest du einfacher??? Wir bekommen im April einen Jungen und suchen uns nach einem Namen gerade dumm und dusselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Landglück am 26.11.2019, 22:40 Uhr

Außer Lotta gefällt mir von deinen Vorschlägen leider keiner.

Lotta und Jakob klingt sehr harmonisch zusammen.

Hier noch weitere Vorschläge:
Mathea
Laura
Anni
Hanna
Elisa
Alma
Selma
Jule
Marie
Malia
Fiona
Clara
Carla
Marla
Rosa
Tilda
Lene
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.11.2019, 0:07 Uhr

Ivalo ... hätte ich jetzt nicht als Mädchennamen identifiziert, ist mir persönlich zu exotisch, Aus- und Schreibweise finde ich nicht eindeutig

Lotti ... finde ich als Koseform von Charlotte gut

Lotta ... siehe Lotti

Ruth ... mag ich sehr gern

Martha ... schöner Name, vielleicht etwas hart in der Aussprache, allerdings relativ häufig hier (ich kenne Zwei im Alter)

Charlott ... Charlotte? Schöner Name, er auch mal bei uns auf der Liste

Lova ... die skandinavischen Namen sind nicht so wirklich meins, nicht eindeutig in der Aussprache

Lorelai ... Ich hätte Loreley oder auch Lorelei geschrieben, finde ich ok, jedoch mir auch zu sehr Gilmore Girls, Wie wäre es mit Lore?

Margo ... Ich mag den Namen nicht, kann nicht mal richtig sagen wieso, er wirkt irgendwie unvollständig auf mich (als ob das t fehlt)

Jonna ... finde ich schön, passt gut Jakob

Mimi ... Mimimimi, als Koseform ok

Daphne ... nicht so meins

Noch ein paar Ideen zum Bruder Jakob ...

Nele
Merle
Jette (kenne sogar eine mit großem Bruder Jakob)
Alma
Lina
Lore
Lara
Jana
Thea
Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Mrs_Capuccina am 27.11.2019, 0:48 Uhr

Es ohne und Charlot find ich klasse.

Ich werf auch mal Vorschläge für dich in den Topf:

Sophie
Louisa
Emma
Sarah ( so heiß ich...is nen toller Name )
Leonie
Anne/Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von HSVMarie am 27.11.2019, 6:34 Uhr

Meine Favoriten deiner Liste sind Lotta und Jonna. Habe ich selbst zu Hause :) Ich kenne noch ein paar wenige die so heißen. Hier im Norden also nicht ungewöhnlich, aber auch nicht total häufig. In der Kita gab es unter 60 Kindern keine weiteren.

Ich finde beide Namen passen harmonisch zu Bruder.

Ivalo - klingt irgendwie ausgedacht
Lotti - ist mir zu niedlich
Ruth - geht so, irgendwie altbacken und langweilig
Martha - ist okay
Charlott - dann eher Charlotte
Lova - hat für mich glaube ich Hänselpotential, weil ähnlich zu „lover“
Lorelai - muss ich an die Gilmore Girls denken
Margo - zu abgehoben
Mimi - zu niedlich
Daphne - ist okay

Jonna Charlott/Charlotte finde ich eine gute Kombi aus deiner Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.11.2019, 6:53 Uhr

Wo ich gerade Jonna lese... Bei mir im Bekanntenkreis gibt es eine kleine Lonna. Vielleicht wäre das eine Alternative?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von luvi am 27.11.2019, 9:10 Uhr

Hallo,

Lotta find ich schön.

Ich finde es schwierig, Namen zu finden, die zu all deinen Kriterien passen. Es gibt so viele Namen, die nicht eindeutig sind in der Schreibweise.

Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, welches Kriterium dir wichtiger ist, z. B. eindeutige Schreibweise oder Silbenzahl.

Ich versuche es mal:
Greta
Marla
Elsa
Vera
Eva
Emma
Lena
Laura
Lara
Sina


Sonst fällt mir noch ein, aber da passen nicht alle Kriterien:
Maria
Hanna(h)
T(h)eresa
Fri(e)da


Was sind denn Kindernamen für dich? Meinst du Namen, die mit "I" enden?
Ich denke, dass Namen wie z.B. Lili, Leni usw. für uns jetzt kindlich klingen, da wir wenige Erwachsene mit diesen Namen kennen und wir deshalb eher Kinder mit diesen Namen verbinden. Sind unsere allerdings erwachsen, sind diese Namen völlig normal für Erwachsene.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von reblaus am 27.11.2019, 9:49 Uhr

Esther
Jana
Anne
Jessica
Manuela
Britta
Birgit
Marika
Claudia
Julia

Irgendetwas dabei vielleich ? Wenn ja, warum? Dann kann man in die Richtung vielleicht weitersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von lucky_me am 27.11.2019, 11:50 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit

Nina
Hanna
Frieda
Alma
Dora
Eva
Klara
Karla
Tina
Ava
Alba

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von kaempferin am 27.11.2019, 18:22 Uhr

Hallo,

ganz kurz - mir gefallen Lotti und Lorelei am allerbesten (würde ich SO schreiben und nicht mit A in der Mitte, denn das sieht für mich total falsch aus).

Mimi erinnert mich an "mimimi" (überempfindlich) - und von daher würde ich das nicht wählen.

Ruth finde ich auch noch in Ordnung und schön - klassisch und zeitlos und mal etwas anderes als die 1000drölfzigste Emma, Emily, Mia... usw... usf... etc.pp... Kenne auch eine erst 26jährige Ruth. Wie gesagt; ich finde diesen Namen schön, auch wenn ich selbst Namen vorziehe, die auf (einen) Vokal(e) enden.

Und ich finde auch, dass die Namen, die ich gut finde, auch gut zu Jakob passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Phila83 am 27.11.2019, 21:44 Uhr

Ich hoffe, meine Antwort landet jetzt auch da, wo sie hin soll, nämlich ganz unten, sie geht an alle
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen, gerade auch mit Kritik. Bei euren Vorschlägen sind einige schöne Namen dabei. Viele davon sind aber schon in der Familie vergeben. Sogar mein eigener Name war dabei
Ich glaub, ich muss nochmal in mich gehen - vll auch erstmal das Thema für mich ruhen/sacken lassen.
Ich wünsch euch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Pummelmama am 28.11.2019, 22:40 Uhr

Ich komme aus dem ostfriesischen Raum und hier gibt es viele Namen, die nicht so bekannt, aber trotzdem sehr schön sind bzw. mir einfach gut gefallen:
Sontje
Wencke
Fenna
Nieke
Jaane
Marje
Adele

Mein Sohn heißt auch Jakob und am besten gefällt mir dazu Luise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von Phila83 am 29.11.2019, 11:05 Uhr

Luise ist sehr schön und wirklich passend zu Jakob. Aber leider ist der Name schon in der Familie.
Marje ist schön. Hatte auch schon Martje im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich steh aufm Schlauch...

Antwort von As am 29.11.2019, 23:09 Uhr

Von deiner Liste gefallen mir Ruth und Margo, für mich klingen die nach coolen, selbstbewussten Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.