Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro2503 am 25.11.2019, 21:34 Uhr

Vorschläge gesucht!

Hallo

Wir sind auf der Suche nach DEM Namen für unseren Sohn, der Anfang Februar schlüpfen wird

Unsere Tochter heißt Nele, sie ist knapp 2,5. Wir haben einen einsilbigen Nachnamen (mit F), sollte also nicht mit F beginnen und nicht einsilbig sein.

Generell gefallen uns kurze Namen besser, zur Diskussion stehen (oder standen, einige sind schon wieder bei meinem Mann oder mir ausgeschieden ):

David (aktuell mein Favorit)
Hannes (aktuell der Favorit meines Mannes)
Jakob (finden wir beide gut, aber „Bruder Jakob“?? Dazu kommt, dass der Neffe einer guten Freundin so heißt)
Janosch (find ich sooo schön!!)
Jonas (fand ich super, jetzt irgendwie nicht mehr )

Als Zweitname wollen wir evtl Oskar nehmen (Hintergrund: hatte im Februar einen Abgang in der 9. SSW das Baby hätte wohl Oskar heißen sollen...)

Habt ihr evtl noch Vorschläge???

Danke

 
20 Antworten:

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Kleiser am 25.11.2019, 22:08 Uhr

Hannes
Jakob mag ich auch sehr gerne;)
David ist mir persönlich irgendwie zu "out" obwohl es ja eigentlich ein zeitloser Name ist;) Janosch finde ich auch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von KiWuBiene am 26.11.2019, 3:06 Uhr

Meine Favoriten sind bisher diese Namen, vielleicht gefällt euch da ja auch was von.

Julian
Jaron
Jenke
Joris
Henning
Jannik
Hanno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Pummelmama am 26.11.2019, 6:34 Uhr

Ich habe drei Jungs... Jakob, Hannes und Tamme.
Demnach bin ich für Jakob oder Hannes. Tamme wäre ein weiterer Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von seerose1979 am 26.11.2019, 7:48 Uhr

Hallo,
von deinen Vorschlägen gefällt mir Jakob am besten.
Die anderen Namen sind auch okay, aber halt nicht mein Favourit.
Hier noch weiter Vorschläge, falls ihr mögt:
Anton
Bennet
Elian
Jonte
Justus
Konrad
Lasse
Laurin
Levi
Mika
Ruben
Simon
Steen
Timo

vielleicht gefällt euch ja etwas.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von CarmenMS am 26.11.2019, 10:13 Uhr

Jakob oder David find ich toll!

Aber bitte tut eurem Sohn den Gefallen und gebt ihm nicht den Zweitnamen eurer Fehlgeburt. Ihr verbindet mit dem Namen ein extrem trauriges Erlebnis (ich hatte auch bereits eine Fehlgeburt). Wollt ihr eurem Sohn diese Bürde wirklich auferlegen? Er ist ein eigener kleiner Mensch und verdient daher auch seinen eigenen Namen. Ohne traurige Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von 3wildehühner am 26.11.2019, 11:03 Uhr

Jakob, David und Jonas finde ich schön.

Ansonsten vielleicht:

Aaron
Niklas
Bela
Jarno
Jaro
Oliver
Jasper
Illian
Marian
Julius
Mika
Ole
Lukas
Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von @ni am 26.11.2019, 12:03 Uhr

Jakob wäre von deinen Namen mein Favorit. An Bruder Jakob denkt doch nkaum jemand und nur weil der Neffe einer Freundin so heißt - also nicht Mal jemand in eurem näheren Bekanntenkreis - würde ich den Namen deswegen nicht verwerfen.
Janosch und Jonas finde ich auch noch schön. David und Hannes sind jetzt nicht meins.

Zu dem Zweitnamen: Das würde mich mir nochmal gut überlegen. Ihr wollt ihm also quasi den Namen seines verstorbenen Bruders geben? Das wäre mir ne Schüppe zu viel. Euer Sohn ist ein eigenes Individuum und hat demnach auch einen eigenen Namen verdient. Außerdem assoziiert ihr damit immer den Verlust des anderen Kindes. Sowas können die Schultern eures Sohnes gar nicht tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Caro2503 am 26.11.2019, 13:53 Uhr

Henning ist ganz schön, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Caro2503 am 26.11.2019, 13:54 Uhr

Ist ja witzig
Tamme ist leider nichts für uns Franken, da wird schnell ein Damme draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Caro2503 am 26.11.2019, 13:55 Uhr

Lasse und Mika finde ich auch toll, aber mein Mann leider nicht
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Caro2503 am 26.11.2019, 13:59 Uhr

Danke!

Hm, er soll da nichts Schultern, es soll lediglich ne Erinnerung sein. Ich habe am 8.2.19 erfahren, dass unser Baby leider nicht mehr lebt (wir wissen ja nicht mal, ob junge oder Mädchen, ich ging hier nur um mein Gefühl, war in der 9. Woche!). Jetzt hab ich ET 8.2.20 - finde ich irgendwie strange...
unsere Tochter hat als Zweitname den Namen der Patin. Nachdem unser Sohn eine Patin bekommt scheidet das aus
Uns gefällt einfach der Name, wir finden den „Zufall“ krass und der Zweitname wäre stumm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Caro2503 am 26.11.2019, 14:01 Uhr

Mika mag mein Mann nicht, Ole gibt es schon im Umfeld hier..
echt schwierig! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Pummelmama am 26.11.2019, 14:36 Uhr

Oh ja, das könnte passieren
Nele und Jakob find ich ganz schön zusammen. Mein Jakob ist ein ganz lieber ruhiger Vertreter. Mein Hannes ist ein kleiner blonder Lausbub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von kaempferin am 26.11.2019, 14:39 Uhr

Hallo,

-Leo
-Lio
-Theo
-Hugo
-T(h)ilo
-Otto
-Heiko (sehr, sehr retro; ich weiß; gefällt mir aber trotzdem)
-Rico
-Julio
-Levi

Sind alles meine Favoriten, welche ich vergeben würde. Und - etwas davon dabei?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Ich-bins am 26.11.2019, 15:19 Uhr

Zu deinen Vorschlägen:

David 2
Hannes 2
Jakob 4
Janosch 1
Jonas 2

Oskar als ZN mit der Vorgeschichte finde ich eine tolle Idee.
Zu einem zweisilbigen ZN finde ich fast einen längeren EN stimmiger.


Einige Vorschläge:
Nele und

Benjamin
Daniel
Dominik
Corbinian
Leander
Kilian
Danilo
Rafael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Mäxie452 am 26.11.2019, 19:20 Uhr

Hallo


Von deinen genannten Namen gefällt die David am besten. Ich liebe diesen Namen.
Alle anderen sind natürlich auch gut.


Andere kurze Jungennamen:


Henri
Jonah
Arvid
Silas
Enno
Thore
Lieven
Bennet
Florin
Keno
Milo



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von CarmenMS am 26.11.2019, 19:45 Uhr

Unsere Tochter kam an dem Tag, an dem ich bei meiner 1. Schwangerschaft (FG) positiv getestet hab. Obwohl der ET 9 Tage vorher war. Finde ich auch komisch, kann es aber nicht ändern. Mehr Verbindung möchte ich aber auch nicht, da meine Tochter ein eigener Mensch ist und einzigartig und auch kein Ersatz. Ich würde einen anderen Zweitnamen wählen. Ich bin zwar kein Fan von Zweitnamen aus der Verwandschaft (eben weil für mich jeder einen eigenen Namen verdient), aber vielleicht geht der Name eines Opas, Onkels, Freundes,... ja als Zweitname für euren Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von Landglück am 26.11.2019, 20:08 Uhr

David und Jakob finde ich sehr passend zu Nele.
Bei Janosch muss ich immer an einen Frosch denken....
Ansonsten evtl:
Matti
Hugo
Leonard
Simon
Theo
Jasper
Tizian
Lorenz
Elias
Lenny
Gregor
Luis
Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von HSVMarie am 26.11.2019, 20:10 Uhr

Für mich hätte das auch einen etwas bitteren Beigeschmack. Den Namen zu vergeben, den man insgeheim schon an jemand anderen vergeben hatte. Selbst wenn du nicht weißt, ob es ein Mädchen oder ein Junge war.

Gibt es nicht vielleicht eine männliche Form vom Namen der Patentante? Das fände ich schön. Wir haben umgekehrt aus einem Florian für unsere Tochter Florie gewählt. Oder ihr bezieht die Patentante mit ein und sie gibt euch eine Liste mit 5-10 Namen, von denen ihr einen als Zweitnamen auswählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge gesucht!

Antwort von jeck am 26.11.2019, 20:13 Uhr

Nele und Hannes finde ich toll.

Ansonsten vielleicht
Aaron
Valentin
Clemens
Laurenz
Manuel
Jonathan
Lias
Nathan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.