Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Txla am 23.11.2019, 14:28 Uhr

wie findet ihr....

... den Namen Johanne?

Mein Mann kam letztens darauf. Er ist sogar so begeistert, dass er die Bauchbewohnerin auch nur noch mmit Johanne anspricht

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt...

 
12 Antworten:

Re: wie findet ihr....

Antwort von Pummelmama am 23.11.2019, 16:48 Uhr

Ich mag ihn. Mir gefallen Namen sowieso besser, die nicht auf "a" enden. Johanna hatte ja grad erst ihr Revival, da wäre Johanne mal was Neues. Also top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von dann am 23.11.2019, 16:49 Uhr

Ich kann mich irgendwie gar nicht dafür begeistern, obwohl ich sonst Johanna mit sämtlichen Abwandlungen wie Hanna, Janna sehr schön finde. Johanne klingt und liest sich für mich, als hätte man das s vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.11.2019, 16:54 Uhr

In der Kita-Gruppe meiner Tochter war mal eine Johanne, sehr schöner Name; wobei ich noch eher bei Johanna wäre (verbreitetere Version/ intuitiver für mich). Ich bin immer mal wieder innerlich kurz gestolpert, wenn ich den Namen im Genitiv gelesen habe (z.B. Johannes Schlafsack).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Jayjay am 23.11.2019, 17:04 Uhr

Das Problem mit dem Genitiv hast du aber auch mit Andrea...

Ich kannte mal eine Johanne, die jetzt 17 oder 18 sein müsste. Damals, vor ca. 15 Jahren, fand ich den Namen komisch, weil Johanna grad im Kommen war und ich sogar Johanna erst noch altbacken fand.
Inzwischen finde ich beides okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Felica am 23.11.2019, 18:22 Uhr

Bei mir lieber Johanna wie Johanne. Ist einfach flüssiger von der Aussprache her für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von monstermaja am 23.11.2019, 19:02 Uhr

Finde ich gut kenne auch ein kleines Mädchen
Besser gefällt mir Hanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von reblaus am 23.11.2019, 20:46 Uhr

So hiess meine Omi mit zweitem Vornamen. Seltener als mit a am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von kaempferin am 23.11.2019, 21:37 Uhr

"...wenn ich den Namen im Genitiv gelesen habe (z.B. Johannes Schlafsack)."
Das muss man dann halt nur richtig schreiben - also beim Mädel (JohannE - Johannes Schlafsack) - und beim Jungen (JohannES - Johannes' Schlafsack). Das mit dem Apostroph bekommen leider viele nicht auf die Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von kaempferin am 23.11.2019, 21:39 Uhr

Also JohannA gefällt mir da doch viel besser. Mag halt Namen nicht so gerne, die auf ...ne enden. Warum, weiß ich selbst nicht - ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.11.2019, 21:04 Uhr

Laut Duden ist auch die Version Johannes als Genitiv-Form von Johannes korrekt. Es war ja auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Babyborn18 am 25.11.2019, 2:24 Uhr

Empfinde ich auch so. Klingt für mich wie ein unvollständiger Johannes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Txla am 07.12.2019, 21:00 Uhr

:) so unterschiedlich ist das, da mir Namen mit -ne am Ende sehr gut gefallen, z.B Pauline, Caroline, Josefine. Ein -"a" am Ende harmoniert mit unserem Nachnamen nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.