Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa24051988 am 27.01.2021, 17:37 Uhr

Henning, Julius und ....

So es sind nun ein paar Tage verstrichen und ich weiss einfach nicht welchen vornamen wir geben sollen. Mein Mann möchte ne pauline, ich lieber eine annelie. Wir können aber beide mit dem anderen Namen auch sehr gut leben. Bei den Geburten von den Jungs Waren wir uns im Vorfeld immer einig und er hat mich trotzdem immer gefragt wie das Kind nun heißen soll. Wenn es nun ein Mädchen wird, wüsste ich nicht was ich sagen soll.habt ihr Tipps? Oder einen schönen mädchennamen? Danke

 
12 Antworten:

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von NeleTwins2003 am 27.01.2021, 18:08 Uhr

Eure Auswahl ist doch schön

Alternativvorschläge:
Emma
Louise/a
Maya
Charlotte/Charlotte
Ava
Neele
Josephine
Leni

... vielleicht ist ja was für euch dabei

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Schneewittchen123 am 27.01.2021, 18:12 Uhr

Ich finde beide Namen gut vergebbar, ich persönlich mag aber auch Pauline lieber.


Vielleicht hilft dir ja mein Gedankengang:

Pauline ist ziemlich unkompliziert in der Schreibweise (es besteht höchstens Verwechslungsgefahr mit Paulina, aber Paulina ist viel seltener als Pauline).

Annelie hingegen ist sowohl von der Schreibweise (z.B Anneli) als auch von der Verwechslungsgefahr her (Amelie, Annelies) etwas komplizierter.

Mein zweites Argument für Pauline und gegen Annelie ist, dass sich Annelie irgendwie etwas "prinzessinnenhaft" anhört. Finde ich jetzt nicht direkt schlimm, aber ich mag es nicht so sehr, wenn man bei Namen auch direkt ein spezielles Aussehen und / oder Charakter dazu im Kopf hat (ganz unabhängig von persönlichen Erfahrungen mit den Namen, sondern einfach wegen des Klangs). Bei Annelie stelle ich mir direkt ein zierliches, blondes Mädchen vor, genau wie bei Amelie. Amelie finde ich aber schöner als Annelie, weil ich bei Annelie immer die Assoziation zu "Anneliese" im Kopf habe.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von bellis123 am 27.01.2021, 18:17 Uhr

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von sarahT am 27.01.2021, 18:39 Uhr

Meine Empfehlung:
Warte einfach bis euer Mädchen da ist, sieh sie dir in Ruhe an, auch ein paar Tage wenn du willst, und entscheide dann.
Ich persönlich habe bei allen drei Kindern erst tage nach der Geburt "gewusst" welchen Namen dieses Menschlein tragen soll. Vor der Geburt hätte ich das nie sagen können. also lasst euch doch die Zeit. Nennt eure Tochter bis dahin mit einem Kosenamen und entscheidet wenn sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Laneybucks07 am 27.01.2021, 18:48 Uhr

Pauline!

Und häufiger wie PaulinA ist es zumindest bei uns nicht. Unsere Pauline ist inzwischen 13 und war immer die einzige. Ganz im Gegensatz zu PaulinA. Annelie gefällt mir nicht so gut, denke da wird oft Amelie verstanden.

Übrigens Henning und vor allem Julius finde ich sehr schön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Sille74 am 27.01.2021, 21:34 Uhr

... Pauline.

Ich finde zwar, Annelie passt auch sehr gut. Mir persönlich gefällt aber Pauline besser. Ansonsten finde ich, dass zu den beiden Jungennamen fast alle klassischen, zeitlosen Mädchennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von knopf.im.ohr am 28.01.2021, 9:43 Uhr

Hallo!

Ich würde aus den genannten Gründen auch Pauline favorisieren.

Als ich eure Jungennamen gelesen habe, habe ich ein bisschen rumgesponnen und dachte, es würde ein Name mit nordischem Touch dazu “passen” oder ein Name, in dem ein Buchstabe doppelt vorkommt (heNNing, jUliUs).

Henning
Julius

und…


doppelter Buchstabe:

Mattea
Karlotta

klassisch-nordischer Touch:

Finja
Klara
Frida
Matilda
Lucia (nordisches Luciafest)

Henning, Julius und Karlotta oder Henning, Julius und Matilda


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Lisa24051988 am 28.01.2021, 17:00 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag. Auf die Idee mit den doppelten Buchstaben bin ich noch nicht gekommen. Dann würde annelie eher passen .lach ^^ matthea und carlotta sind nicht so meins. Aber charloTTe oder aNNa gefallen mir besser. Wobei ich bisher drauf geachtet habe, dass überall ein I enthalten ist, da alle vornamen bisher ein I haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Lisa24051988 am 28.01.2021, 17:03 Uhr

Danke für deinen betrag. Tatsächlich war amelie immer die Nummer 1. Wir haben uns vor ein paar Wochen von dem Namen verabschiedet, da er uns aktuell zu häufig ist und uns die Bedeutung ( med.) Nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Tante_Erna am 29.01.2021, 20:30 Uhr

Ich finde Anneli total super
Pauline ist auch sehr schön, aber Anneli ist wirklich sehr sehr sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Marieli-e am 30.01.2021, 12:56 Uhr

Vom Stil her würde Pauline besser zu den Brüdern passen. Da mir Pauline nicht gefällt und ich gerne Namen mit i am Schluss habe, stimme ich für Annelie. Ich wundere mich, dass hier nicht die sonst üblichen Kommentare folgen, Annelie sei zu niedlich für eine erwachsene Frau, wie das sonst ständig hier der Fall ist bei solchen Namen, die auf i, ie enden. Der Meinung bin ich wirklich nicht! Annelie ist hier aber schon eine häufige Koseform für Anna, Amelie ist hingegen häufiger.

Alternativ schlage ich noch vor:

Anniki
Anni
Elsie
Mavie
Ellie
Thea
Elise
Lisanne
Emilie
Feline
Charlene
Hermine
Luise
Ilse
Adeline
Florentine
Leonie
Emeline
Aurelie
Elodie
Marie

Gefällt dir noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henning, Julius und ....

Antwort von Lisa24051988 am 30.01.2021, 19:25 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag!elise ist auch einer mein persönlichen Favoriten, aber mein Mann möchte ihn auf keinen Fall. Wir haben auch noch amalia auf der Liste. Ich weiss einfach nicht welchen Namen wir nehmen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.