Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatina am 26.01.2021, 14:15 Uhr

Findet ihr es störend, wenn...

...der Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfängt, mit dem der Vorname endet? Zum Beispiel:

Achim Müller
Leon Neumann
Samuel Lehmann

Irgendwie klingt es für mich dann immer wie ein langer zusammengezogener Name (Achimüller), aber andererseits ist so eine Kleinigkeit vielleicht unwichtig, wenn einem der Vorname super gefällt?

Spielt sowas für euch eine Rolle bei der Namenswahl?

LG Tatina

 
10 Antworten:

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Schneewittchen123 am 26.01.2021, 15:27 Uhr

Ja, ein bisschen würde es mich schon stören. Aber wenn es mein absoluter Lieblingsname ist, den ich vergeben will, würde ich darüber hinwegsehen, weil ich jetzt auch nicht finde, dass es sich total albern anhört.

Leon Neumann finde ich unpassend, weil man auch leicht "Leo Neumann" verstehen könnte.

Aber Samuel Lehmann finde ich überhaupt nicht schlimm, da wäre mir das doppel L gar nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von murmelchen85 am 26.01.2021, 17:48 Uhr

Mich stört es nicht. Bei unserem zweiten Sohn ist das der Fall, hat uns aber noch nie gestört. Ob es andere stört ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Laneybucks07 am 26.01.2021, 18:14 Uhr

Stört mich nicht. Was ich nicht mag, ist wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Das hat was von Micky Maus und Donald Duck. Geht für mich gar nicht!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von NeleTwins2003 am 26.01.2021, 18:58 Uhr

Prinzipiell würde es mich nicht stören (ausser bei Leon Neumann, da Missverständnisgefahr), ungünstig, wie auch eine andere Userin schreibt, fände ich gleiche Anfangsbuchstaben bei Vor-und Zunamen (Mandy Mayer, Hayo Haake oä)...

Hätte ich ein Mädchen bekommen, wäre es eine Emma oder Maya geworden, aber da unser Nachname auch mit Ma......beginnt, hätten wir einen Zweitnamen (Louise oder Charlotte) zuzusagen als Puffer zwischen den ma/Ma vergeben, damit es schöner klingt.

Leon Henri Neumann wäre somit schon wieder völlig in Ordnung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von sun1024 am 26.01.2021, 21:10 Uhr

Nein, denn im Alltag nennt man selten Vor- und Nachname zusammen. Entweder es ist der Samuel, oder der Herr Lehmann. Der ganze Namen wird doch meistens nur benutzt, wenn man ne Namensliste vorliest oder so, und für die wenigen Fälle wäre mir das echt egal.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Ich-bins am 26.01.2021, 22:04 Uhr

Ich persönlich würde es vermeiden, weil es , wie du sagst, dann wie ein Wort/Name klingt. Das gefällt mir nicht so.
Beim Leipziger Fußballtrainer (Vorname Julian, Nachname beginnt mit N) finde ich es ganz unglücklich, weil es für mich jedes Mal klingt wie Julia N...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von HSVMarie am 27.01.2021, 7:56 Uhr

Ja, mich würde das stören. Obwohl es natürlich auch immer sein kann, dass sich irgendwann bei einer Hochzeit der Nachname ändert. Also wenn es der absolute Traumname ist, dann würde ich ihn trotzdem vergeben und einfach einen schönen Zweitnamen dazwischen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Linaa am 27.01.2021, 14:22 Uhr

Mich persönlich stört es, deshalb sind sogar einige Namen von unserer Liste geflogen.

Mich stört es aber auch, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Ruto am 29.01.2021, 22:26 Uhr

Wir haben bei der Namenswahl darauf geachtet, dass das nicht vorkommt. Also ja, ich finde es störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es störend, wenn...

Antwort von Viktoria13 am 30.01.2021, 17:01 Uhr

Bei meinem Namen und bei meiner Schwester ist dies so.

Das hat mich noch nie gestört. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das grundsätzlich störend sein könnte, bevor ich dies hier als Thema entdeckt habe.
Vielleicht gibt es Einzelfälle wo es unpassen ist, wo z.B. gleiche Silben aufeinandertreffen.
z.B. Enrico Kohlhaas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.