Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christinchen am 23.01.2021, 15:16 Uhr

Mit Namenswahl unzufrieden

Hallo ihr Lieben,

seit Anfang Januar ist unser Sohn auf der Welt und heißt ....

Für seinen Erstnamen hatte ich mich schnell entschieden, er fühlte sich richtig an, passt gut zu unserem Nachnamen, bietet keine offensichtliche Angriffsfläche, klingt in meinen Ohren gut und belegt keinen der vorderen Namensränge. Auch mag ich, dass er nicht exotisch ist und intuitiv richtig ausgesprochen wird.

Der Zweitname war eine längere Diskussion, mir gefielen Constantin, Bathasar, Bendix und Leopold. Meinem Mann sagten diese Namen jedoch nicht zu. Da ich mich beim Erstnamen schon durchgesetzt hatte, gab ich beim Zweitnamen nach und willigte bei „...“ ein. In der Schwangerschaft war das für mich auch völlig in Ordnung, aber seit wir wieder zuhause sind, fühlt sich der Name irgendwie nicht mehr richtig an.
Nun habe ich das Gefühl einen absoluten Standardnamen vergeben zu haben (...ist ja nicht gerade selten) und obendrein bilde ich mir jetzt ein, dass die Namen überhaupt nicht zusammen passen.

Mir geht es ansonsten sehr gut, also an Babyblues oder dergleichen kann es eigentlich nicht liegen und bei meinem ersten Sohn habe ich keine Sekunde an der Namenswahl gezweifelt. Ich rufe ihn auch regelmäßig beim Zweitnamen, weil er mir so gut gefällt und umso mehr stört es mich, nun das Gefühl zu haben, mit ...einen schlechten Kompromiss eingegangen zu sein.

Habe mich schon so reingesteigert, dass ich den Erstnamen auch nicht mehr so toll finde. Wurde neulich gefragt, wie ich auf die Idee käme einen Namen auszusuchen, der der Generation 40+ zugeordnet wird.
Jetzt frage ich mich, ob wir nicht lange genug nachgedacht haben bzw. ob es einen besseren Namen gegeben hätte, der uns beiden zusagt.
Meine Alternative für den Erstnamen war Vincent (mochte mein Mann gar nicht) und seine Karl ( ist mir zu häufig und zu einsilbig).

Weiß gerade nicht, was ich eigentlich hören möchte, da wir den Namen nicht ändern werden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße!

 
20 Antworten:

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von NeleTwins2003 am 23.01.2021, 15:32 Uhr

... ist doch in Ordnung, zumal ja eh meist nur der Erstname gerufen wird. Auch wenn es vielleicht harmonischer Kombinationen gegeben hätte, so sind es beide schöne Namen und du solltest dir da keine Gedanken machen.

Alles Liebe und viel Spaß mit dem kleinen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von misses-cat am 23.01.2021, 17:12 Uhr

Weißt du es ist auch das Kind von deinem Mann und ich finde da muss man Kompromisse eingehen
Mein Mann wollte zum Beispiel immer einen Thorge wenn er einen Sohn bekommen sollte, ich fand den Namen beim ersten gemeinsamen Kind schrecklich. Es wurde ein Mädchen und wir bekamen eine Helene Elisabeth.
Als ich mit dem zweiten schwanger war hieß es immer das Kind ist riesig ( mein Mann ist auch groß), auf einmal passte der Name und so wurde es ein Thorge Johannes Theodor
Johannes wollte mein Mann nicht wirklich , ich fand aber Thorge Theodor zu hart, da ist er mir entgegen gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Christinchen am 23.01.2021, 17:19 Uhr

Ja, da hast du wohl recht! Und es ist ja auch nicht so, dass ich den Namen schrecklich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von kaempferin am 23.01.2021, 17:44 Uhr

Hallo,

also ich finde die beiden Namen total in Ordnung sowie auch sehr schön. Und ... gehört sowieso - u.a. - zu meinen absoluten Favoriten, den ich sofort vergeben würde. Wie geschrieben, finde ich zwar .. auch schön, aber ich favorisiere eben Namen, die auf einen Vokal enden.

"...mir gefielen Constantin, Balthasar, Bendix und Leopold."
Also außer Leopold gefallen mir die alle überhaupt nicht. Wobei ich da auch wieder - eben wegen des Endvokals - "nur" Leo "alleine" vorziehen und vergeben würde.

Somit finde ich Eure Namen eine so richtig gute Wahl.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Nextmummy am 23.01.2021, 18:07 Uhr

... find ich super! Der Name ist klasse.
Und ... hat einfach eine wunderschöne Bedeutung! Finde das darfst du nicht außer Betracht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Christinchen am 23.01.2021, 19:25 Uhr

Danke für deine Antwort! Namen sind natürlich immer reine Geschmackssache, aber zu lesen, dass ...einer deiner persönlichen Favoriten ist und du ...auch schön findest , hat mich aufgebaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Christinchen am 23.01.2021, 19:27 Uhr

Danke euch allen! Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben und auch erst daran gezweifelt, ob es etwas bringt oder mich am Ende vielleicht noch mehr runterzieht, aber ihr habt mir einige positive Aspekte aufgezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Ich-bins am 23.01.2021, 20:56 Uhr

Wir haben uns mit der Namenswahl sehr schwer getan. Entschieden haben wir uns erst nach der Geburt, da dann aber relativ spontan. Es standen noch 5 Namen zur Wahl.

In den nächsten Wochen und teilweise sogar Monaten habe ich immer wieder am Namen gezweifelt. Allerdings nur am Erstnamen.
Mein Freund wollte gar keinen Zweitnamen vergeben, aber jetzt hat die Maus den Namen von meiner Oma bekommen. Das war mir wichtig.

Aber wie gesagt, am Erstnamen habe ich lange gezweifelt, obwohl er von Anfang an zu unseren Top-Favoriten gezählt hat.

Mittlerweile liebe ich den Namen über alles, und er passt so gut zu unserer Maus.

...ist echt schön. Bei mir in der Kiga Gruppe ist ein ganz süßer ....
...ist zwar wirklich sehr häufig, aber das ist ja auch ein Beweis dafür, dass es ein sehr schöner Name ist, der vielen Leuten gefällt.

Lass dich von anderen bloß nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von reblaus am 23.01.2021, 20:59 Uhr

... finde ich toll!
Und ... - zwar nicht unbedingt meinen Geschmack treffend - aber bestimmt kein Name mit dem man nicht auch gut leben kann.

Du wirst doch die Namen aufgrund von Kriterien ausgesucht haben , was hat sich an den Kriterien verändert ?
Wenn ja warum ? Blöder Kommentar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von kaempferin am 23.01.2021, 21:03 Uhr

"...finde ich toll!"
Wie bereits geschrieben - ich auch. Mag den Namen SEHR. Und der Gatte meiner Freundin heißt auch so (allerdings ohne H in der Mitte geschrieben) und ist auch noch sehr, sehr sympathisch. Von daher mag ich diesen Namen erst recht und noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Christinchen am 23.01.2021, 21:22 Uhr

Ich habe im Nachhinein einfach das Gefühl, dass ein dreisilbiger Zweitname besser zu ...gepasst hätte. ... war wie gesagt der Wunsch meines Mannes. An sich gefällt mir der Name auch, fände ihn als Rufnamen zu häufig, aber das sollte für den Zweitnamen wohl kein Kriterium sein.
Unser Erstgeborener trägt den Zweitnamen Caspar. Schön ist, dass beide Zweitnamen biblische Namen sind.
Vielleicht sind es doch die Hormone, die mich jetzt zweifeln lassen.
Aber ich werde jetzt meinen Frieden damit schließen und mich vor allem am Rufnamen, den ich wirklich schon die ganze Schwangerschaft favorisiert hatte, erfreuen.
Danke euch allen für eure lieben Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Phila83 am 23.01.2021, 22:22 Uhr

Ich hatte das auch kurzzeitig bei beiden Kindern, dass ich am Namen gezweifelt habe. Mir war aber schnell klar, dass es nicht am Namen liegt, sondern daran, dass ich die Unstellung in meinem Leben durch den kleinen neuen Menschen, vollkommen ungeachtet dessen, wie sehr man das Baby liebt, noch nicht ganz akzeptiert hatte.
Ja, ...ist oldschool. Aber damit doch wieder ganz aktuell. Und nicht der 10. Emil oder Oskar.
Zu ...: bin voreingenommen, mein Sohn heißt so. Spitzname Kobi.
Meine beiden haben einen 2silbigen Erst- und 3silbigen Zweitnamen. Find ich harmonischer. Aber Who cares.
... ist ein sehr schöner Name!
Wenn ihr offen für Spitznamen seid, dann fallen mir Thiko oder Loko ein.
Gib dir einfach noch etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass du dir bald keinen treffenderen Namen für den Zwerg vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Sille74 am 23.01.2021, 23:00 Uhr

Mein Ding ist weder ... noch ...... Dennoch sind beide Namen gut vergebbar und passen auch in der Kombi.

Von den anderen angedachten Namen gefällt mir Constantin gut. Die Kombi Thilo Constantin wäre auch gut gegangen. Balthasar und v.a. Bendix finde ich persönlich furchtbar und Leopold so na ja (wobei ich zugeben muss, dass die Kombi Thilo Balthasar etwas hat). Von daher kann ich Deinen Mann verstehen ...

Ich finde, bei der Namesvergabe sollte es nicht ums "Durchsetzen" gehen. Es ist BEIDER Kind. Der/die Namen sollten natürlich beiden bestmögloch gefallen und da muss man halt ggf. auch Kompromisse eingehen. Ich habe das Gefühl, Du hängst noch oder wieder sehr an DEINEN Vorschlägen und haderst, Dich nicht "durchgesetzt" zu haben. Ich finde, das ist die falsche "Denke". Klar darfst Du nach wie vor der Meinung sein, dass Deine Ideen (noch) schöner gewesen wären Deinem Geschmack nach. Aber vielleicht kannst Du ja den Fokus mehr drauflegen, dass Euer Kind jetzt Deinen Favoriten als Erstnamen hat, der Zweitname auch nicht schlecht ist und Deinem Mann gefällt, so dass Ihr als Eltern mit dem Namen etwas Gemeinsames - so wie ja auch Euren Sohn an sich - geschaffen habt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von 3wildehühner am 23.01.2021, 23:00 Uhr

Das Kind ist auch das Kind deines Mannes.
Deshalb ist es gerecht, wenn auch sein Geschmack berücksichtigt wurde!
Geschmack ist eben verschieden und ICH finde ...sehr schön, wohingegen ...mir nicht so gefällt. ...finde ich viel altmodischer als ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von KevinTate am 24.01.2021, 0:50 Uhr

Meiner hat auch den Zweitnamen .... Ich hätte ihn auch gerne als Erstnamen vergeben, aber meinem Freund gefiel er erst nicht so gut, war aber damit einverstanden ihn als Zweitnamen zu nehmen. Ich liebe ...auch heute noch, ich finde, der strahlt so viel Wärme aus und hat etwas ganz freundliches ansich. Zudem finde ich ihn in jedem Alter passend. Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch Gefallen an dem Namen findest. Meinem Freund hat der Name später so gut gefallen, dass er meinte, den hätten wir für einen zweiten Sohn aufsparen sollen.

Was du anfangs zu ...geschrieben hast, sehe ich alles auch so und finde ihn damit super vergebbar! Ich verbinde zwar auch eher Männer um die 40 mit dem Namen, kenne aber auch einen 10 jährigen. Und hab den Namen auch schon auf dem Spielplatz an einem Kleinkind gehört. Ich finde, der passt zu jedem Alter gut, genau wie ....

Also mir gefällt eure Wahl echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Marieli-e am 24.01.2021, 10:07 Uhr

Du brauchst absolut nicht unzufrieden zu sein, denn ... ist eine stimmige Kombi! Noch besser hätte mir Theo Jakob gefallen, aber das tut sich ja nicht viel. Also ich finde ihr habt eine gute Wahl getroffen. Dass du aber nun zweifelst, ist ganz normal, das kenne ich von mir auch und nun, nach ein paar Monaten, fühlt sich der Name richtig an, denn das Baby/Kind füllt den Namen langsam aus, sodass er sich bald richtig anfühlen wird. Mein Mann hat allerdings nicht eine Sekunde gezweifelt, muss eher so ein Frauen Ding sein, jedenfalls erging es meinen Freundinnen auch so.

Die andern Namen auf deiner/ eurer Liste sind jedenfalls nicht schöner. Thilo Bendix hätte ich mir vielleicht noch vorstellen können, aber eure Kombi ist schöner. Jedenfalls hätte ich aus all euren Namen ebenfalls ...gewählt, da ich gerne ein o am Schluss hab. Ich kenne hier einen ..., der ist nun 20. Aber das ist doch alles relativ, als wir unseren Kindern die Namen gaben, kannten wir nur Omas und Opas mit den Namen und bekamen auch solche Kommentare zu hören und nun sind zwei davon so langsam im Kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von reblaus am 24.01.2021, 15:00 Uhr

Bitte nicht Loko-> Loco : irre, verrückt auf spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Carmar am 24.01.2021, 16:48 Uhr

Von all den Namen, die du aufführst, finde ich Karl und Jakob am besten....

Einige der anderen Namen würde ich absolut ausschließen. Aber die nenne ich nicht. Hier sind ja vielleicht Mütter deren Kinder so heißen.

... ist völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von Linaa am 24.01.2021, 18:22 Uhr

Also ich sehs so, wenn du tatsächlich schon beim ersten Namen mehr Mitspracherecht hattest, und der Zweitname eh stumm ist, dann schließe doch deinen Frieden damit, dass er deinem Mann gefällt.
Er hat doch auch ein Recht darauf, seinem Sohn was "mitzugeben".
Klar hättest du alleine vielleicht einen anderen Namen gegeben. Is so.

Ohne dass ich denke, das du das auch tun wirst, ich fand/finde diese Eltern ganz schlimm (und die hab ich tatsächlich schon öfter erlebt), die noch nach über zwanzig Jahren und bei jeder Gelegenheit betonen, dass sie ihr Kind ja *soundso* genannt hätten, aber der Papa/die Mama ja unbedingt *diesunddas* wollte.

Ich glaube ich würde mich als Kind dann schlecht fühlen, nicht wegen dem Namen selbst, sondern weil die Eltern darüber einen ungeklärten Konflikt haben und es mich in meiner Identität beschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Namenswahl unzufrieden

Antwort von blessed2011 am 24.01.2021, 22:06 Uhr

... ist doch gut, ich kenne einen der ist 15.
Und ...passt insofern, dass die Initialien TJ ganz toll zB in England oder den USA sind, wenn er mal zB Austauschschüler oder so wird.

TJ ist da total gängig (muss einem ja nicht persönlich gefallen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.