Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von awg am 25.01.2021, 11:26 Uhr

Ideen-Input

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, habe gleich mehrere Fragen:

- Welche klassisch-zeitlosen, ZWEIsilbigen Mädchennamen fallen euch ein, die klanglich gut zum Zweitnamen Lynn passen (ich mag Letzteren klanglich gern, in erster Linie geht es mir aber um seine Bedeutung in Verbindung mit dem Element Wasser)? So von der Richtung her denken wir beim Erstnamen an Nora, Sina, Katja, Linda, Iris, Kristin, Maren, Sara(h), Britta etc. Vielleicht habt ihr ja aber weitere Ideen?

- Findet ihr es störend, wenn der Erst- und der Zweitname beide auf denselben Laut enden (in dem Fall "n", wie bspw. in Kristin Lynn)?

- Fallen euch schöne EINsilbige Jungennamen ein (im Idealfall, aber nicht zwingend, bedeutungsmäßig auch in Richtung „Wasser“, ansonsten einfach klassisch-zeitlos oder ggfs. auch nordisch), die gut passen zum Erstnamen Hendrik? Ich weiß, die Aufgabe ist super schwer. Ich habe schon viele Listen durch, aber etwas wirklich Passendes war bisher nicht dabei.

- Und habt ihr Ideen für (klassisch-zeitlose, ggfs. auch nordische) EINsilbige Mädchennamen ?

Ganz lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe! Ich freue mich natürlich auch über Beiträge, die nicht gleich auf alle vier Fragen eine Antwort haben! :)))))))

LG, awg

 
17 Antworten:

Re: Ideen-Input

Antwort von NeleTwins2003 am 25.01.2021, 14:20 Uhr

1. Anna Lynn, Emma Lynn, Hanna Lynn, Maya Lynn
2. leichter Zungenbrecher bei gleicher Endung - Erstname lieber mit Vokal endend, zB a besser
3. Finn Hendrik, Nils Hendrik, Ole Hendrik
4. Ava

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von mimavi am 25.01.2021, 14:34 Uhr

- Welche klassisch-zeitlosen, ZWEIsilbigen Mädchennamen fallen euch ein, die klanglich gut zum Zweitnamen Lynn passen

Mona
Thea
Mira
Nora


- Findet ihr es störend, wenn der Erst- und der Zweitname beide auf denselben Laut enden (in dem Fall "n", wie bspw. in Kristin Lynn)?
Nein!

- Fallen euch schöne EINsilbige Jungennamen ein (im Idealfall, aber nicht zwingend, bedeutungsmäßig auch in Richtung „Wasser“, ansonsten einfach klassisch-zeitlos oder ggfs. auch nordisch), die gut passen zum Erstnamen Hendrik?

Jan
Lutz
Theo
Ove

- Und habt ihr Ideen für (klassisch-zeitlose, ggfs. auch nordische) EINsilbige Mädchennamen ?

Mia
Ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von Schneewittchen123 am 25.01.2021, 17:11 Uhr

- Findet ihr es störend, wenn der Erst- und der Zweitname beide auf denselben Laut enden (in dem Fall "n", wie bspw. in Kristin Lynn)?

--> nein, jedenfalls nicht solange sich die Namen nicht aufeinander reimen. Kristin Lynn
finde ich aber okay

Von deinen Vorschlägen gefallen mir alle außer Katja, Iris und Britta. Die finde ich zu altbacken / aus der Zeit gefallen.

Nora und Sarah finde ich am schönsten! Linda finde ich auch schön, aber zu Lynn total daneben (Linda Lynn...)
Kristin, Sina und Maren ist nicht so 100% meins aber finde ich total in Ordnung.


Vorschläge:

Annika Lynn
Julia Lynn
Paula Lynn
Nina Lynn
Anna Lynn
Emma Lynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von Kristie89 am 25.01.2021, 18:11 Uhr

Hallo :-)

1) Zu Lynn mag ich Anna/Anne, Marie, Sophie und Nora

2) Mich persönlich stört es, wenn der erste Name auch mit "L" beginnt oder mit "n" endet. Außerdem heiße ich selbst Kristin und würde einen der Namen und Punkt 1) vorziehen :-D

3) Mir fällt dazu "Rio" ein. Spanisch für Fluss. Ich mag den Klang und finde ihn auch zu Hendrik kombinierbar.

4) Ida

Viel Erfolg bei der Namenssuche. Berichte doch gern mal, welche Namen auf die Liste kommen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von blessed2011 am 25.01.2021, 19:58 Uhr

Janna Lynn
Svea Lynn
Marla Lynn
Jara Lynn (yara)
Chiara Lynn


Jonn Hendrik (deutsch)
Fjonn Hendrik
Flynn Hendrik
Kai Hendrik
Marc
Tom
Klaus (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von reblaus am 25.01.2021, 20:59 Uhr

Lynn Enya

Merryl/Merril/Merrill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von Ich-bins am 25.01.2021, 21:37 Uhr

1. Greta
Frieda
Mara
Hannah

2. Das -n alleine würde mich nicht stören, wenn es aber zweimal -in wäre, würde ich das lieber vermeiden.

3. Hendrik
Lutz
Till
Jan
Jost
Paul

4.
Liv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GRANT HENDRIK...ist doch klar! Wie konnten wir das vergessen....

Antwort von blessed2011 am 25.01.2021, 21:39 Uhr

Ich wähle Grant Hendrik....!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von joversi am 26.01.2021, 9:14 Uhr

Mia und Ida sind NICHT einsilbig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von joversi am 26.01.2021, 9:17 Uhr

Ida ist NICHT einsilbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von Kristie89 am 26.01.2021, 9:38 Uhr

@joversi

Doch, Ida ist einsilbig. Genau wie Mia.

In unserer deutschen Sprache ist es so, dass ein einzelner Buchstabe NICHT als Silbe allein stehen kann. Hier mal ein Auszug aus dem Duden für dich:

"Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang oder -ende werden jedoch nicht abgetrennt. Das gilt auch bei Zusammensetzungen.
Z.B.: aber, Igel, Dia, Böe (nicht trennbar)"

Es ist immer cool, wenn man sich informiert, bevor man andere belehrt.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von joversi am 26.01.2021, 10:38 Uhr

Das, was du schreibst, gilt für die schriftliche Trennung,; da hast du recht.
Beim Sprechen aber hört man bei Ida, Mia, Ava, Eva etc. zwei Silben, Sprechsilben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRANT HENDRIK...ist doch klar! Wie konnten wir das vergessen....

Antwort von joversi am 26.01.2021, 11:33 Uhr

@ Kristina und alle User(innen), die Ida, Mia, Ava etc. für einsilbig ansehen:
Kristina belehrte mich, dass lt. Duden ein einzelner Buchstabe nicht untrennbar sei.
(Stimmt, ab 2006, Rechtschreibreform).Dies gilt für das SCHRIFTLICHE Trennen. Beim Sprechen gliedern sich I-da, A--va, Mi-a usw. in jeweils zwei SPRECHSILBEN. Schon Erstklässer lernen: Wie oft kannst du klatschen? Das heißt, diese Namen KLINGEN zweisilbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einsilbige Mädchennamen

Antwort von Ligela am 26.01.2021, 12:12 Uhr

Ruth, Ann, Kay, Lou, Kim, Lynn, Jill, Liv, Fee

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von mimavi am 26.01.2021, 16:32 Uhr

Jetzt woll' ma mal nicht zu kleinkariert werden, gelle.

Im Schriftlichen kann man die Namen nicht trennen.

Und ehrlich gesagt ist der Anlass hier eigentlich zu unwichtig, um so unfreundliche Belehrungen an Menschen zu richten, die nur helfen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von Pummelmama am 26.01.2021, 23:43 Uhr

Fenna Lynn
Sonka Lynn
Beke Lynn
Sontje Lynn

Klaas
Bernd
Chris

Einsilbige Mädchennamen fallen mir überhaupt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen-Input

Antwort von awg am 27.01.2021, 10:26 Uhr

Herzlichen Dank euch allen für eure Ideen. Da das Kindchen noch nicht unterwegs ist, haben wir zum Glück noch viel Zeit zum Überlegen. Liebe Grüße an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.