Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 22.08.2019, 17:11 Uhr

Doppelnamen?

Wir wollten nur einen Vornamen für jedes Kind, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund für einen zweiten Vornamen. Solche Gründe wären bei uns z.B. gewesen:
- wir können uns nicht nicht auf einen Lieblingsnamen einigen, aber beide zusammen klingen auch gut
- der Wunschname bedeutet in einer anderen Sprache etwas Fieses, so kann das Kind in dem Land auf den Zweitnamen wechseln
- wir planen bereits während der Namensfindung den Umzug in ein anderes Land, und der Wunschname wäre da richtig richtig schwer auszusprechen.

Im Endeffekt haben die beiden Töchter je einen Vornamen bekommen, der Sohn hat einen zweiten stummen Vornamen, der an die besonderen Lebensumstände zum Zeitpunkt seiner Zeugung und der ersten Schwangerschaftsmonate erinnert.

Die Vergabe von Zweitnamen zur Ehrung von Verwandten und Freunden fände ich sehr schwierig - erstens, weil man nur sehr wenige ehren kann und andere nicht, und zweitens, weil ich viele Vornamen einfach nicht schön finde und die dann auch nicht als stummen Zweitnamen vergeben möchte.
(Mein Neffe heißt mit Zweit- und Drittnamen nach den beiden Opas "Klaus Jürgen"... )

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.