Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zarina am 18.08.2019, 17:19 Uhr

Nicolas vg. Sebastian

Welcher Name ist seltener, welchen würdet ihr bevorzugen??
Einen Zweitnamen suche ich dann auch noch, wenn ich mich entschieden habe.
Ein Sebastian der 1 Jahr älter kenne ich, und ein Kleinkind. Nicolas hatte ich in Klasse mal und kenne 2 Kleinkinder, und dafür noch mehrere Abwandlungen.
Was assoziiert ihr mit den Namen?

 
9 Antworten:

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von Maxikid am 18.08.2019, 17:53 Uhr

Sorry, 2 geniale Namen. Ich könnte mich nicht entscheiden. Klassische Namen...Hier im Umfeld wäre Sebastian definitiv der seltenere. Eigentlich kenne ich kein Kind, welches in meinem Umfeld wäre. Arbeite in einer sehr großen Schule . Nicholas gibt es dagegen hier relativ oft. Niklas öfter als Nicholas. Niklas mag ich z.B. so gar nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von Senseo am 18.08.2019, 19:51 Uhr

Ich wäre für Sebastian. Hier auch seltener. Finde ich sehr zeitlos.
Nicolas/Niklas/Nico/.... Ist für mich alles ähnlich und zur Zeit trendy.
Ich würde nicht absichtlich einen Modenamen vergeben.
Ob er es später trotzdem wird kann man nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von rabe71 am 18.08.2019, 22:39 Uhr

Hallo,
wo kommst du denn her?
Bei uns in der Gegend ist der Sebastian meistens ein Sebaschdian!
Musss man halt wissen, ob einem das gefällt oder nicht. Wenn nicht, dann lieber Nicolas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sebastian

Antwort von sarahT am 19.08.2019, 8:23 Uhr

Ist definitiv seltener und mag ich auch lieber als Nicolas. Zu vergeben ist der natürlich, aber hier sind auch etliche Nick, Niklas, Nico etc. Da wär mir Nicolas zu ähnlich. Sebastian nicht einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von Aurora_ am 19.08.2019, 14:27 Uhr

Hallo Zarina,

Sebastian assoziiere ich mit dem hl. Sebastian, der sehr oft von Alten Meistern gemalt wurde. In meiner Generation bzw. Gegend ist es ein sehr beliebter Vorname gewesen. Daher Vorsicht: es wird ein Basti daraus. Man denke nur an Sebastian Schweinsteiger.

Nicholas erinnert mich an „Les vacances du Petit Nicholas“ (Kinderbücher „Der kleine Nick“) und an Nicholas „Le Sarko“ Sarkozy, den ex-Premier Frankreichs.
Auch wenn seinetwegen in den Vorstädten Autos angezündet wurden, mag ich Nicholas lieber.
Manche Deutsche werden Probleme mit der Schreibweise haben. Aber der Name Nikolaus ist leider zu schokoladig geworden.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von Aurora_ am 19.08.2019, 14:28 Uhr

Sorry, habe selbst Probleme mit der Schreibweise, ich meinte natürlich „Nicolas“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von LZSMama am 19.08.2019, 17:14 Uhr

Sebastian!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von dann am 19.08.2019, 22:58 Uhr

Für mich eindeutig Nicolas. Ein sehr schöner zeitliser Name. Ist bei uns sehr selten, Niklas etwas häufiger.
Sebastian wird hier als Sebaschtian ausgesprochen. Mir gefällt der Name so schon nicht besonders, aber so ist es noch schlimmer. Zu meiner Kindheit war das ein totaler Modename und ich habe auch nicht gerade die besten Erinnerungen an die Sebastians in meiner Klasse, bin deshalb wahrscheinlich schon von daher voreingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicolas vg. Sebastian

Antwort von Krümel_3und4 am 21.08.2019, 16:20 Uhr

Auch jedem Sebastian wird ein Basti, in der Schule dann ein "Sp...". In meiner Generation hießen viele Jungs so, keiner war glücklich damit.
Nicolas finde ich schön, auch die Abkürzung Nico ist schön. Jetzt gibt es gerade viele Niklas, aber Nicolas ist selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.