Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 21.08.2019, 10:26 Uhr

Cataleya

gestern gehört. wie findet ihr den?

 
19 Antworten:

Re: Cataleya

Antwort von Little My am 21.08.2019, 11:10 Uhr

Mein Fall isser nicht. Klingt so nach 'mein Kind braucht einen extra besonderen Namen', ziemlich abgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Summer80 am 21.08.2019, 11:39 Uhr

Für mich klingt er erst extrem hart (Ca-Ta) und dann kommt Prinzessin Leia aus Star Wars hinterher...

Und die Schreibweise mit dem - für heutige Namen anscheinend - obligatorischen "y" drin...

Tut mir leid, über Namen mit einem "y" wo keins nötig ist lache ich innerlich sehr und schüttele nur den Kopf. Für mich ist es wirklich das Gleiche, ob ein Kind "Justin" oder "Elyas" (nicht Elias oder Eliah!!!!) heißt. Für mich alles RTL2-Namen und die stecke ich (leider) wirklich alle in eine Schublade.

Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 21.08.2019, 13:33 Uhr

Nicht schlecht und mal etwas anderes, aber mir persönlich wäre das viel zu lang. Mag viel lieber kürzere/kurze Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 21.08.2019, 13:40 Uhr

Auch wenn ich gerade erst in dem anderen Faden geschrieben habe, dass ich den ganzen Y-Trend auch sehr befremdlich finde, aber bei diesem Namen passt er, finde ich. Denn Cataleia finde ich vom Schriftbild überhaupt nicht schön. Wie gesagt, ein Y muss einfach zum GESAMTEN Namen passen. Von daher gehört das Y auch dahin. Aber Elya(s), Emyly, Melany (habe ich auch schon genauso geschrieben gelesen) und so Scherze finde ich bescheuert, denn das ist für mich auch schlicht grottenfalsch! Diese Namen schreibt man einfach NICHT SO - Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 21.08.2019, 14:06 Uhr

Ich doch auch nochmal, da man hier ja leider nicht editieren kann: Vergeben würde ich diesen Namen auch nicht. Wie gesagt, ich finde ihn nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Mein Favorit ist er nicht und wird er wohl auch nicht werden.

Aber: Wie findest DU(!) denn eigentlich diesen Namen? Denn das würde mich ob Deiner Fadeneröffnung diesbezüglich doch auch mal sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2019, 18:37 Uhr

Gefällt mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Cookie0305 am 21.08.2019, 19:00 Uhr

Mir gefallen außergewöhnliche Namen oft sehr gut, dieser hier ist auch nicht schlecht, aber nicht so mein Fall. Ich mag lieber weichere Namen, wie z.B. Lamiya oder Medea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von LZSMama am 21.08.2019, 19:54 Uhr

Hab ich noch nie gehört/gelesen.
Ich persönlich bevorzuge Namen mit möglichst eindeutiger bzw. geläufiger Schreibweise und Aussprache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Phila83 am 21.08.2019, 21:31 Uhr

Klingt nach RTL2 bzw den Wollnys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Mucksilia am 22.08.2019, 12:36 Uhr

Da gibt es doch ein Rap-Lied von Bushido....laut Youtube Kommentar singt er in dem Lied den Namen 61 mal...das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Himbeere90 am 22.08.2019, 17:53 Uhr

Ich finde den Namen schön. Der Klang ist toll, die Bedeutung nett! Da gibt es weitaus schlimmere.
Trotzdem würde ich meine Tochter nicht so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 22.08.2019, 19:24 Uhr

"Trotzdem würde ich meine Tochter nicht so nennen."
Warum das dann nicht? Vielleicht wegen doch zu extravagant? Also wenn mir ein Name so RICHTIG GUT gefällt, dann kann der noch so selten und extravagant sein - das würde dann für mich keine Rolle spielen.
Und zu diesem Namen habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Car.78 am 22.08.2019, 19:59 Uhr

Klingt nach Escort-Service

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 24.08.2019, 21:11 Uhr

Also ganz ehrlich, das finde ich nun nicht gerade höflich, dass Du
1.nicht darauf antwortest:
https://www.rund-ums-baby.de/vornamen/Cataleya_439373.htm
und
2. zwar einen Namen hier in den Raum stellst und um Meinungen desselben bittest, Du selbst jedoch nicht bereit bist, Deine Meinung hierzu ebenfalls zu äußern.

Nichts für ungut, aber ich finde nun mal, dass das einfach auch zur Höflichkeit gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kleinedame_34 am 26.08.2019, 9:37 Uhr

ist das wichtig, wie ich den finde? Ich möchte doch andere Meinungen. Ich finde ihn nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Ira86 am 26.08.2019, 10:02 Uhr

Meiner Meinung nach ist das ein schöner Name. Klar in der Aussprache und eindeutig weiblich. Mal was anderes bei den ganzen Hannas, Johannas, Sophias, Mias und anderen häufigen Namen.
Ich finde den Namen auch definitiv nicht hart, kein bisschen.
Meine Tochter hat auch eine Cataleya in ihrer Klasse.
Wenn es der Herzensname ist, würde ich vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Ira86 am 26.08.2019, 10:06 Uhr

Das Lied ist nicht von Bushido, sondern Samra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von Masupila0912 am 26.08.2019, 11:18 Uhr

Ich finde ihn ausgesprochen schöner, als gelesen. Man sagt ja nicht Leya sonder lea, also catalea und da finde ich ihn niedlich für ein Mädchen, nicht unbedingt passend zu einer erwachsenen Frau.

Aber "ich steche zu cataleya, aus Wut cataleya, bis aufs Blut cataleya" spielt sich dann oft im Kopf ab wegen dem Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cataleya

Antwort von kaempferin am 26.08.2019, 15:43 Uhr

"ist das wichtig, wie ich den finde?"
Was heißt wichtig? - Meine Meinung ist eben, WENN man schon einen Namen hier einstellt - oder was auch immer; müssen ja nicht nur Namen sein, sondern es gibt ja auch zig andere Themen - und andere nach der Meinung fragt, "sollte" man auch seine eigene Meinung hierzu kundtun. Aber diese hast Du ja nun auch kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.