Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lockenkopf83  am 08.08.2019, 17:10 Uhr

Theo oder Henry

Hallo !

Unser erster Sohn heißt Tim. Für seinen Bruder gefallen uns Theo oder Henry. Unser Nachname ist sehr lang und schreibt sich etwas schwierig, daher soll der Vorname kurz und einfach sein.
Welcher Vorname gefällt euch besser?

 
21 Antworten:

Re: Theo oder Henry

Antwort von Krümel_3und4 am 08.08.2019, 18:19 Uhr

Hallo,
Theo finde ich besser, dann muss der Kleine auch nicht sein Leben lang die Frage "mit i oder mit y" beantworten, wenn schon der Nachname eher nicht so gängig ist...
Tim und Theo klingt doch gut und außerdem lassen sich Sachen leichter beschriften für Kita und Schule: "T. Nachname". Das ist jetzt noch nicht so aktuell, aber wenn es soweit ist, werdet Ihr froh sein...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Pippi_Lotte am 08.08.2019, 18:22 Uhr

Theo!
Henry ist für mich Heinrich. Und als Kind vielleicht niedlich aber als Erwachsener? Weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Senseo am 08.08.2019, 19:02 Uhr

Unterschreibe ich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von kaempferin am 08.08.2019, 19:05 Uhr

Hallo,

finde beide Namen schön, aber meine Stimme geht eindeutig an Theo, da - u.a. - mein Favorit.

Kenne/kannte übrigens 2 sehr nette und sympathische Theos (einer davon ist leider inzwischen verstorben - war schon "älter") und hatte einen ebenfalls sehr netten und sympathischen Klassenkameraden namens Henry.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Lillyfee236 am 08.08.2019, 19:56 Uhr

Meine Stimme geht ganz klar an Henry - auch einer unserer Favoriten, allerdings mit i.
Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn die Namen aller Kinder mit demselben Buchstaben anfangen. Bekannte von uns haben es auf die Spitze getrieben: Die ganze Familie (Mama, Papa, beide Kinder) haben dieselben Initialen (die sich dann auch im Autokennzeichen wiederspiegeln etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Lockenkopf83 am 08.08.2019, 20:41 Uhr

Danke für eure Antworten. Meine Tendenz und die meines Sohnes (5j.) gehen zu Theo. Mein Mann hätte gerne Henry. Wahrscheinlich entscheidet sich das erst im Kreissaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von kaempferin am 08.08.2019, 21:00 Uhr

"Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn die Namen aller Kinder mit demselben Buchstaben anfangen."
Ich zwar auch, aber nun gut. Muss ja jeder selbst wissen und entscheiden.

"Bekannte von uns haben es auf die Spitze getrieben: Die ganze Familie (Mama, Papa, beide Kinder) haben dieselben Initialen..."
Ich kenne eine 7köpfige Familie, deren Kinder nach dem ABC genannt wurden. Im Klartext: Der Name des 1. Kindes beginnt mit A, der Name des 2. Kindes mit B., der Name des 3. Kindes mit C. ... usw... usf... Sind übrigens alle schon längst volljährig und aus dem Haus.
Des Weiteren kenne ich ebenfalls eine 7köpfige Familie, deren 5 Kinder alle durch die Bank mit T. beginnen - und zwar 4 Söhne und die Jüngste ist eine Tochter. Sind ebenfalls alle schon volljährig und ebenfalls aus dem Haus.

"...(die sich dann auch im Autokennzeichen wiederspiegeln etc.)"
Ist meiner Meinung nach ein bisschen zu viel des Guten, aber was soll's... Meins wäre das alles nicht - entweder derselbe Anfangsbuchstabe für alle Kinder oder Kinder nach dem ABC zu nennen.
Die beiden hier aufgeführten kinderreichen Familien, die ich kenne, sind jedoch alle sehr in Ordnung (ja, warum sollten sie das auch NICHT sein?! Nur wegen der etwas dekadenten Namensgebung?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von dann am 08.08.2019, 21:35 Uhr

Zu Tim finde ich Henry viel passender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Marieli-e am 08.08.2019, 22:15 Uhr

Beides gute Namen! Zu Tim finde ich Henri passender. Kenne Brüder, die so heissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo

Antwort von nils am 09.08.2019, 9:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von basis am 09.08.2019, 10:38 Uhr

Henry. Ich mag den Namen total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Summer80 am 09.08.2019, 11:24 Uhr

Theo wird ja mittlerweile wieder sehr oft für Kinder vergeben.

Für mich persönlich ist es ein "Alte-Männer-Name". Aber ich glaube, damit entspreche ich nicht der Meinung der Mehrheit, da er ja mittlerweile sehr häufig vergeben wird. Phonetisch ist er auch absolut nicht meins.

Henry ist für mich ein Name wie Finn, Moritz, Max und Ben... für einen kleinen Jungen niedlich, aber ich kann mir darunter keinen erwachsenen Mann vorstellen. Schon gar nicht in einer höheren Position im Berufsleben... da hätte ich Angst, dass er alleine durch den Namen nicht genug respektiert wird, da es zu niedlich klingt. Einen Dr. Henri Schmidt oder Dr. Finn Schmidt kann ich mir einfach nicht vorstellen, da es nicht zusammen passt. Natürlich sind das nur Vorurteile und das sagt absolut NICHTS über den Berufsweg des Kindes aus... aber ich hab bei der Namenswahl halt automatisch darüber nachgedacht, was ich mit einer erwachsenen Person mit dem Namen assoziieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theo,

Antwort von Maxikid am 09.08.2019, 13:09 Uhr

Henry kann ich nicht mehr hören, eigentlich Theo auch nicht mehr. Diese beiden Namen gibt es in meinen Umfeld schon zu oft...

Statt Henry würde ich Hendrik nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Krümel_3und4 am 09.08.2019, 14:44 Uhr

Hallo nochmal,
ich hatte ja oben schon geantwortet, aber wenn es Euch so schwer fällt, dann nehmt doch zwei Namen. Theo Henry Nachname. Dann könnt Ihr immernoch gucken, was IHM später lieber ist.
Aber ansonsten finde ich Theo immer noch besser...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Lewanna am 10.08.2019, 0:16 Uhr

Ich mag Henry
Unsere Sohn heißt auch so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Zava-Mamy am 11.08.2019, 0:42 Uhr

Ich kenne auch eine Familie, deren 5 Kinder alle mit L beginnen.
Ich finds originell. Voll ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Ich-bins am 11.08.2019, 13:48 Uhr

Theo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Lewanna am 12.08.2019, 10:37 Uhr

Wir haben nur zwei Kinder und beide Namen enden mit Y. War aber Zufall.
Unter Zwang finde ich das schwierig.
Wichtig ist mir erstmal dass uns der Name gefällt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Mondmädchen am 12.08.2019, 22:25 Uhr

Zu Tim gefällt mir Henri besser, weil ich kein Freund davon bin, wenn Geschwister mit dem selben Buchstaben anfangen (auch wenn es hier Zufall ist).
Henri ist für mich aber auch eher ein "Kindername".
Beide Namen sind hier bei uns extrem beliebt. Ich kenne zwei Geschwisterpaare mit den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von Ani123 am 14.08.2019, 22:53 Uhr

Zum Bruder Tim
HENRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theo oder Henry

Antwort von wowugi80 am 28.08.2019, 9:16 Uhr

Wenn der Große Tim heißt, dann Henry. Würd ich aber mit i schreiben, also in der deutschen Variante. Ich find`s ganz schlimm, wenn Eltern den Namen ihres zweiten Kindes danach aussuchen, dass er zum Namen des Ersten passt. Ganz schlimm, wenn beide den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Aber davon abgesehen finde ich Henri eh viel schöner Und Theo heißt hier gerade gefühlt jedes zweite Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.