Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 03.07.2022, 18:33 Uhr

Wie nach Trennung trösten?

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du ihn trösten willst. Aber wir Mütter müssen manchmal verstehen, dass wir eben „nur“ die Mutter sind. Wir konnten früher trösten, wenn das Kind sich das Knie aufgeschlagen hat oder ein Freund gemein zu ihm war. Aber wir können Liebeskummer nicht wegmachen oder lindern. Und das müssen wir auch nicht. Dies schlimme Erfahrung gehört leider zum Leben dazu.

Wir haben ja als Mutter immer den Wunsch, sämtliches Leid schnell von unserem Kind wegzunehmen. Aber das funktioniert eben nicht immer. Du hast alles richtig gemacht, hast zugehört, ihn in die Arme genommen. Viel mehr kannst Du nicht tun. Zumindest nicht in Sachen Trost.

Was Du tun kannst: versuchen, ihn abzulenken. Als meine Tochter von ihrem ersten Freund nach drei Jahren verlassen wurde, habe ich versucht, sie etwas zu verwöhnen (Lieblingsessen kochen, Pizza essen gehen) und abzulenken (sonntags als Familie ins Kino gehen, Ausflüge machen). Das macht den Schmerz nicht weg, aber der Teen kommt mal raus aus seinem Zimmer und igelt sich nicht so ein.

Daneben habe ich einfach darauf vertraut, dass meine Tochter die Situation bewältigt. Und dieses Vertrauen solltest Du auch haben.

Einen wichtigen Tipp habe ich aber noch: Während Du im Moment vor allem fürs Verwöhnen und Ablenken zuständig bist, sollte Dein Partner unbedingt ein Männergespräch mit Eurem Sohn führen. Er kann von seiner eigenen ersten Liebe erzählen, von seinem Liebeskummer. Er sollte dieses Gefühl dann nicht pseudo-cool kleinreden, sondern ehrlich sagen, wie enttäuscht, ungeliebt, abgelehnt er sich gefühlt hat.

Solche Gespräche helfen sehr, denn oft sind Teens absolut überrascht davon, dass die souveränen Eltern auch mal hilflos waren oder abserviert wurden und sich schrecklich fühlten. Das kannst Du als Mutter aber nicht übernehmen, so etwas muss der Vater machen. Dein Sohn braucht gerade eine männliche Identifikationsfigur. Nicht alles kann Mama lösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.