Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 11.05.2022, 13:24 Uhr

Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder :-)

Jetzt so ein paar Tage danach interessiert es mich dann doch:

1) wie „feiern“ denn eure Erwachsenen Kinder mit euch den Muttertag?

2) wenn die Kinder aus dem Haus sind: feiern eure Partner damit euch?

Ich lebe ja in den USA, und ich finde es immer wieder spannend, wie hysterisch hier der Muttertag gefeiert wird.
Noch dazu bewege ich mich ja jetzt in eine Milieu, wo viele relativ junge, erwachsene Herren der Schöpfung weit weg von zu Hause sind (Militär). Und es dann doch öfter mal schaffen selbst von irgendwo im Ausland ihren Müttern (hundsteure) Blumen zu schicken, eine Kette, oder sonst was. Und dann gibt es die Mütter die am Boden zerstört sind, nur weil sie von ihren (meistens) Söhnen nichts hören, etc.
Ich finde diese Sozialstudien ja immer wieder super spannend. :-)
Letztes Jahr habe ich von meinem Mann gar nichts bekommen, aber warum auch, ich bin ja nicht die Mutter seiner Kinder.
Dieses Jahr bekam ich Blumen (Die ersten seit vielen Jahren) und einen (wie immer) gekauften Kuchen… … Warum? Keine Ahnung… :-)

Meine Antworten:

1a) mein Kleiner rief am Tag vorher an aus dem Auslandseinsatz und quetschte zum Ende des Gesprächs „alles gute zum Muttertag“ raus :-)
Der Große rief am Muttertag an.
Bei beiden war ich überrascht dass sie es überhaupt auf dem Schirm hatten.

1b) mein Mann schickt selbst jetzt mit 50+ noch jedes Jahr seiner Mutter was (schweineteure Blumen, Obst o. ä. )… Gott verhüte er vergisst es :-)

2) ich finde ja nicht dass mein Partner mit mir den Muttertag feiern muss… wenn überhaupt (!?) dann wären da die Kinder dran, aber alle paar Jahre überkommt es meinen dann doch

Wie ist/war das bei euch so?
Es geht hier gar nicht darum ob man Wert darauf legt, ob nicht jeder Tag ist in Muttertag sein sollte, oder Ähnliches, sondern einfach nur wie das so mit den erwachsenen Kindern läuft bei euch.

LG

D

 
20 Antworten:

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Jayjay am 11.05.2022, 13:34 Uhr

Ich hatte nie was für diesen einen Tag übrig und deshalb auch nie gefeiert. Gefühlt war ich ohnehin jedes Jahr an Muttertag mit einer großen Truppe Kinder auf einem Wettkampf, so dass es eher immer ein ziemlich heftiger Tag war - jedenfalls kein Verwöhntag.

Meine Tochter hat mir zuletzt im Kindergartenalter was geschenkt - weil es halt im Kindergarten gebastelt wurde. Ich habe aber auch immer kommuniziert, dass mir der Tag nicht wichtig ist.
Da meine Mutter schon ewigst nicht mehr lebt, habe ich auch aus "Kindessicht" keinen Bezug zum Muttertag.
Mein Vater hat seine Mutter regelmäßig zum Muttertag besucht.
Meiin Mann schenkt seiner Mutter jedes Jahr etwas (Pralinen und/oder Blumen). Oft sollten wir früher auch dort zum Kuchenessen vorbeikommen, aber durch den Sport hatte sich das für mich zum Glück irgendwann erledigt.

Meine Tochter war neulich ganz erstaunt, dass ihr Freund nicht an Muttertag zu seiner Mutter gefahren ist - für ihn war das in den vergangenen Jahren wohl ganz wichtig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2022, 13:48 Uhr

Bei uns läuft da noch nie was - daher sind meine Kinder es auch nicht gewohnt, mir Besonderes zum Muttertag zu veranstalten.
Mein Mann und ich waren eh nicht zuhause - ich hatte Kirchenchorauftritte zu absolvieren und er kam als Vertreter unserer Kirchengemeinde mit zur Feier des Gemeindehaus in enem benachbarten Dorf.
Zudem war ich müde von einer anstrengenden Woche, die mir über die geöhnliche Arbeit hinaus auch noch Kursusabschlüsse (mit viel Kuchenbacken und Extrakörben packen) sowie 3 Konzerte, auch nicht nur in der Nähe, lieferte - und Tochter die Große war zu einem anstrengenden Arbeits"ausflug" in Brüssel, von daher war jeder irgendwo froh, die kurzen Stunden der Ruhe am Wochenende auszunutzen für --- Ruhe.

Letztendilch kommst Du um die Frage: "wieviel bedeutet Euch das?" kaum herum, wenn Leute, die sehr darin aufgehen und andere, die sich wie ich nichts draus machen, "feiern" oder eben nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 14:17 Uhr

Ich bekomme eine Kleinigkeit, meistens von beiden erwachsenen Kindern zusammen.
Nichts unspektakuläres. Eventuell noch ein Küsschen. Das wars. Damit hat sich der Tag erledigt.
Mein Mann ist da gänzlich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 14:20 Uhr

nichts - Spektakuläres- sollte es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von bea+Michelle am 11.05.2022, 19:08 Uhr

Das wird hier auch nicht gross gefeiert, Meine Große und Familie kamen zum Kaffee und es gibt nur kleinigkeiten.

Mein Mann ist da auch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Ellert am 11.05.2022, 20:42 Uhr

huhu

hir hat die 20-Jährige einen superleckeren Torte gebacken und die zwei Großen 27, 30 kamen zum Kaffeetrinken.
Ich bin kein Muttertagsfan, von mir aus kann man das auch abschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Pamo am 11.05.2022, 21:37 Uhr

Meine Tochter warf beiläufig über die Schulter ein "Schönen Muttertag!"

Ich fand's OK. Letzte Woche besorgten sie und mein Mann einen Maibaum für mich - das fand ich toll!

Meiner Mutter brachte ich am Tag vor Muttertag eine Packung Pralinen und lud sie ins Eiscafé ein. Am eigentlichen Muttertag war ich dienstlich unterwegs und habe auch nicht angerufen.

Mein Mann besucht seine Mutter mit Blumen und Co. am Muttertag.

Die Leute, die so auf das Feiern ihrer besonderen Tage scharf sind, dass ein Fehler zu echter Verstimmung führen kann: Strange. So seltsam wie die Heiratszeremonien in Disneykleidern - nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von KKM am 11.05.2022, 23:03 Uhr

Kind 1 rief bereits am Donnerstag an und gratulierte.
Habe sie aufgeklärt, dass Muttertag erst am Sonntag sei.
Sie hat Sonntag noch einmal angerufen und angekündigt, beim nächsten Besuch ein Geschenk mitzubringen.

Kind 2 war nicht zu Hause.
Er hat per WhatsApp sein Kommen für den Abend angekündigt und mir eine sehr gute Flasche Wein geschenkt.

Meine Mama ist Floristin und Gärtnerin und liebt Pflanzen.
Ich habe ihr 7 verschieden Pflanzen (u.a. Pfefferminze, Melonenbirne, Süßkartoffel) geschenkt. Nur Pflanzen, die eher ungewöhnlich sind.
Sie hat sich erwartungsgemäß "beschwert", wo sie das hinpflanzen soll. Hat erwartungsgemäß passende Orte gefunden.
Habe sie gefragt, was sie sich gewünscht habe. Antwort: nichts. Habe ihr dann gesagt, sie habe 7mal mehr bekommen, als gewünscht
Habe ihr dann ein Foto von einem sehr hässlichen, gefärbten Trockengesteck gezeigt und angekündigt, das könnte nächstes Jahr ihr Geschenk sein....
Es war alles wirklich witzig, klingt hier geschrieben etwas komisch. Wir verstehen uns ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Silvia3 am 11.05.2022, 23:09 Uhr

Dieses Jahr ist das erste Jahr, dass beide Mädchen aus dem Haus sind. Solange mindestens eine von beiden Zuhause war, hat immer eine der beiden ein kleines Geschenk von beiden organisiert. Oftmals haben sie auch ein schönes Frühstück gemacht.
Dieses Jahr habe ich darum gebeten, dass sie nichts schenken sollen, da es nur Krampf geworden wäre.
Denn ich selbst habe diesen Zwang, meiner Mutter zum Muttertag etwas schenken zu müssen, als Krampf empfunden. Nicht, weil ich meine Mutter nicht geliebt hätte oder zu geizig/bequem war, sondern weil ich einfach nicht wusste, was ich schenken sollte. Da ich auch alles habe, was ich brauche, wollte ich das meinen Kindern ersparen.

Am Muttertag haben beide Mädchen mich gemeinsam angerufen und wir haben als Familie geskypt. Nachmittags sind mein Mann und ich Kaffeetrinken gegangen (was wir aber auch so oft tun, war nicht unbedingt wegen Mutter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von sunshine59 am 12.05.2022, 8:44 Uhr

Meine Große, frische 18 Jahre, wusste angeblich nichts von diesem Tag. Wie gut das ich viele ihrer Kita-Muttertags-Kunstwerke aufgehoben hatte. Konnte ich ihr unter die Nase halten. Wir hatten mit Bekannten im Garten gegrillt, jedoch nicht wegen Muttertag sondern zum einweihen des neuen Grills. Mein kleines Kitakind hatte nichts für diesen Tag aus der Kita mitgebracht. Auch nicht schlimm. Andere Mütter aus der Kitagruppe waren schwer enttäuscht das dieses Mal nichts Offizielles gemalt/gebastelt wurde.
Mein Mann hat sogar vergessen seiner Mutter anzurufen und zu gratulieren. Bekommt er bestimmt übernächste Woche beim gemeinsamen Kurzurlaub unter die Nase gerieben.
Durch unseren Garten fahren wir jetzt auch nicht mehr so häufig zu seinen Eltern, weil keine Zeit dafür. Einfach mal 2h einfache Strecke zum Kaffee zu fahren machen wir ganz bestimmt nicht mit dem Kleinen (fährt überhaupt nicht gerne längere Strecken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von RR am 12.05.2022, 9:16 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 18 u wir haben wie jeden Sonntag gemeinsam gefrühstückt, wegen guten Wetters diesmal im Garten u. ich bekam einen Blumenstock für den Balkon u. Schoko von ihm. Meiner Mutter haben wir einen blühenden Blumenstock für ihren Wohnzimmertisch gebracht u. mein Mann hat seiner Mutter Pralinen gebracht.

Ich lege keinen Wert auf "große Geschenke" am Muttertag, habe mich auch immer über etwas gebasteltes gefreut u. habe noch einige "Kunstwerke" meines Sohnes aus Kiga- u. GS-Zeiten hier hängen. Die Geste an sich finde ich aber schon schön.

Zelebrieren im Sinne von "heute kocht das Kind...." o. wie bei meinem Mann "alle kommen zusammen wie bei einer großen Geb.tagsfeier mit Kaffee u. Kuchen" ist allerdings nicht so meins.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 10:29 Uhr

Ich war dieses Jahr mit meiner Tochter (22) am Muttertag in Prag, und auch dort gab es in den Konditoreien überall Herztorten, herzförmige Kränze und Blumensträuße in den Blumenläden, etc. pp. Meine Tochter hatte mich am Abend vor dem Muttertag ins Nationaltheater in ein modernes Ballett eingeladen, das fanden wir beide toll (Stück und Ambiente), hatte aber nichts mit Muttertag zu tun. Ich habe ein paar Mal aus Spaß so getan, als ob ich eine Herztorte am Sonntag erwarte. Meine Tochter hat das Spielchen (genauso zum Spaß) mitgespielt.

Mein Sohn (17), der zu Hause geblieben war, hat mir eine sehr süße Botschaft per WhatsApp geschickt.

Mit meinem Noch-Mann habe ich noch nie Muttertag gefeiert, das hätte ich auch eher verstörend als nett gefunden. Er ruft seine eigene, inzwischen hochbetagte, Mutter aber zuverlässig an, so wie ich das früher auch getan habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Salkinila am 12.05.2022, 10:57 Uhr

Bei uns wurde Muttertag noch nie groß gefeiert. Es gab vom Kind halt ein Geschenk und man hat sich nachmittags zu Kaffee und Kuchen bei den Schwiegereltern getroffen (meine Mutter lebt im Ausland). Das handhaben wir weitgehend immer noch so, allerdings scheint es so, dass mein Sohn mir mittlerweile tatsächlich freiwillig etwas schenkt und es ihm anscheinend sogar Spaß macht, etwas passendes auszusuchen :)
Ich käme nie auf die Idee, alleine mit meinem Mann Muttertag zu feiern, und er sicher auch nicht. Und fände es sehr befremdlich, wenn er mir an diesem Tag etwas schenken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von zschnecke am 12.05.2022, 11:17 Uhr

Hallo,

hier findet Muttertag auf meinen Wunsch hin nicht statt.

Seine Ursprünge hat der Muttertag in der 1860ger Jahren in USA mit den ersten Schritten der Frauenrechtsbewegung.

Und was ist daraus geworden?
Statt Gehaltsgleichheit und Anerkennung von Care Arbeit werden Frauen mit Blumen und Pralinen ruhig gestellt, bzw. lassen sich ruhig stellen.

Muttertag ist für mich immer ein trauriger Tag - die Defizite in der Geleichberechtigung und der Teilhabe von Frauen in vielen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen sind so offensichtlich.

Muttertag in Deutschland ist übrigens auf eine Initiative des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber zurück zu führen - Profit statt Anerkennung.

Von dem was das nationalsozialistische Regime mit dem Muttertag verbunden hat möchte ich gar nicht reden.

Also wirklich kein Tag zum Feiern!

Meine Idee zu einem wirklichen Muttertag wäre ein Picknick nur mit Frauen auf einem öffentlichen Platz, das mit Plakaten wie

Gehaltsgleichheit !!!
Anerkennung von CareArbeit" bei Rente und Sozialleistungen
50% Frauen in Führungspositionen

umrahmt ist.

Das würde mich gefallen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Pamo am 12.05.2022, 12:54 Uhr

Ich ziehe den Hut vor deiner Klarsicht. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, mein Sohn hat mir noch das Bild geschickt

Antwort von desireekk am 12.05.2022, 15:32 Uhr

Nachdem ich einen Beitrag hier gelesen hatte, ist mir eingefallen dass mein Sohn mir das angehängte Bild geschickt hat, er lebt ja in Philadelphia.

Ich finde und glaube übrigens nicht, dass der Muttertag ins Leben gerufen wurde um die Mütze damit ruhig zu stellen. Der Tag hat er durchaus ganz andere Beweggründe in seinen Urspringen.
Er wurde von einer Aktivistin bzw. Ihren Erben „gegründet“ … und hinterher kolportiert in eine völlig falsche Richtung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anna_Marie_Jarvis

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, mein Sohn hat mir noch das Bild geschickt

Antwort von zschnecke am 12.05.2022, 16:49 Uhr

Genau diese Anna Jarvis hat erste Schritte in der Frauenrechtsbewegung gemacht.

https://www.mdr.de/religion/religion/muttertag-was-feiern-wir-100.html

"Eine Blume: Das falsche Symbol
Am Muttertag die Flagge zu hissen und einen Blumenstrauß zu verschenken, war der kämpferischen Methodistin, die selbst nie Mutter war, zu wenig. Der Tag sollte helfen, die Rechte der Mütter – der Frauen – durchzusetzen. Beispielsweise das Frauenwahlrecht. Doch plötzlich wurde der Blumenstrauß zum Zeichen des Gedenktages.

Anna Jarvis hatte nach dem ersten Gedenkgottesdienst für ihre Mutter deren Lieblingsblume, die Nelke, verteilt: weiße Nelken für die verstorbenen Mütter, rote für die lebenden. Ein wunderbares Symbol, das zur Anregung für Blumenhändler wurde. Floristen, Juweliere, Süßwaren- und Grußkartenproduzenten witterten ihr Geschäft und vereinnahmten den Gedenktag schnell. Anna Marie Jarvis wehrte sich bis an ihr Lebensende gegen dies Vereinnahmung des Muttertages durch Handel und Industrie. Sie zieht deswegen vor Gericht. Doch die Lobby derjenigen, die an dem Tag verdienen, ist zu groß. Anna verliert alles."

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, mein Sohn hat mir noch das Bild geschickt

Antwort von desireekk am 12.05.2022, 17:25 Uhr

Ja aber der Tag als solches wurde ja eigentlich eingeführt um die Rechte der Frauen zu stärken, um das Bewusstsein auf das zu lenken was Frauen leisten.
Denn das war vor gut 100 Jahren ja überhaupt nicht im Blickfeld der Welt.

Was daraus dann gemacht wurde ist ja ein ganz anderes Ding…

Eingeführt wurde der Tag aber eben nicht um Kommerz anzukurbeln, das wurde nur später daraus.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, mein Sohn hat mir noch das Bild geschickt

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2022, 19:00 Uhr

Dann habe ich (heute) aber deutlich lieber den 8. März = Frauentag --- das ist ein echter "Kampftag" und wird nicht so verniedlicht und mit Blümchen und Pralinen verniedlicht!
Zu tun gibt es ja weiß Gott noch genug für uns Frauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese/Umfrage: Muttertag und erwachsene Kinder

Antwort von Ulli am 25.05.2022, 22:41 Uhr

Seit nicht mehr in Kindergarten oder Schule was gebastelt wurde, haben wir diesen Tag ignoriert. Das ist allerdings Familientradition, weder Eltern noch Schwiergereltern nehmen diesen Tag zur Kenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.