Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 11.05.2022, 16:54 Uhr

Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Ich habe mal eine Frage an die, die studierende Kinder haben. Mein Sohn macht gerade Abi und fängt im Herbst mit einem Studium an. Dieses startet genau in unseren NRW-Herbstferien, da der "Kleine" und ich zur Schule gehen, sind wir urlaubstechnisch auf die Schulferien angewiesen und können somit im Herbst den Großen schon mal nicht mit einplanen.
Wie sieht es denn an den Unis zwischen Weihnachten und Anfang Januar aus ? Offizielle Semesterferien sind da ja nicht, aber finden zwischen dem 24.12. und ca. dem 06.01. an den Unis tatsächlich Vorlesungen oder anderes statt ? Oder ist da üblicherweise auch frei ?Ich würde gerne einen Urlaub buchen und bin unsicher, ob ich den Großen, der gerne mit möchte, da mit einplanen kann oder eher nicht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
30 Antworten:

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Maca am 11.05.2022, 18:24 Uhr

Hallöchen,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das einheitlich ist und alle staatlichen Universitäten Winterferien haben. Hier gehen diese im WS vom 24.12. bis zum 8.01.

Kannste unter Semestertermine gewiss auch für euch googeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Maca am 11.05.2022, 18:30 Uhr

Bin neugierig, da meine beiden “Blagen“ (eigentlich eher Plagen) auch gerade Abi machen.
Darf ich fragen, für welchen Studiengang dein Sohn sich entschieden hat?
Meiner ist sooo renitent und hat andere Vorstellungen als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Birte0504 am 11.05.2022, 20:35 Uhr

Die Hochschulen haben normalerweise einen Semesterkalender online, in dem sowas drinsteht. Ich kenne es nur so, dass über Weihnachten/Neujahr nichts läuft an den Hochschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Ellert am 11.05.2022, 20:40 Uhr

huhu

drüben schon geschrieben
hier brb private Uni war zwischen den Jahren frei und dann gings am 03.01. wieder los was mich auch verwunderte, aber der Dreikönig ist hier kein Feiertag.
Decken sich ggf die Osterferien ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Emmi67 am 11.05.2022, 21:52 Uhr

Meine hatten da bis jetzt immer frei, aber man kann das bei der betreffenden Uni auch unter Semesterterminen nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 22:57 Uhr

Mein Sohn möchte Bio-Informatik studieren oder ev. Biologie und Informatik parallel.
Astrophysik war auch im Rennen, ist jetzt aber wohl raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 22:59 Uhr

Leider steht ja noch nicht fest, an welcher Uni er überhaupt landen wird. Ich hatte mal allgemein nach Semesterferien gegoogelt, da war der Zeitraum 24.12 bis 08.01. offiziell nicht aufgeführt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 23:02 Uhr

Ja, danke. Die konkrete Uni steht leider noch gar nicht fest, wir wissen noch nicht, wo er landen wird. Es gibt aber natürlich Favoriten. Da schaue ich mal nach.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 11.05.2022, 23:04 Uhr

Was sind denn seine und was deine Vorstellungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von sunshine59 am 12.05.2022, 8:42 Uhr

Meine Große, frische 18 Jahre, wusste angeblich nichts von diesem Tag. Wie gut das ich viele ihrer Kita-Muttertags-Kunstwerke aufgehoben hatte. Konnte ich ihr unter die Nase halten. Wir hatten mit Bekannten im Garten gegrillt, jedoch nicht wegen Muttertag sondern zum einweihen des neuen Grills. Mein kleines Kitakind hatte nichts für diesen Tag aus der Kita mitgebracht. Auch nicht schlimm. Andere Mütter aus der Kitagruppe waren schwer enttäuscht das dieses Mal nichts Offizielles gemalt/gebastelt wurde.
Mein Mann hat sogar vergessen seiner Mutter anzurufen und zu gratulieren. Bekommt er bestimmt übernächste Woche beim gemeinsamen Kurzurlaub unter die Nase gerieben.
Durch unseren Garten fahren wir jetzt auch nicht mehr so häufig zu seinen Eltern, weil keine Zeit dafür. Einfach mal 2h einfache Strecke zum Kaffee zu fahren machen wir ganz bestimmt nicht mit dem Kleinen (fährt überhaupt nicht gerne längere Strecken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von sunshine59 am 12.05.2022, 8:44 Uhr

Upps, falscher Beitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Maca am 12.05.2022, 9:53 Uhr

Du wirst es nicht glauben, Sohni möchte so ziemlich das Gleiche wie dein Sohn studieren.
“Computing in science“ heiß das hier.

https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/bachelor/cis.html

Er will die Ausrichtung Biochemie wählen, obwohl er in der Oberstufe weder Bio noch Chemie hatte, sondern Physik als LK.

Ich denke er wäre am besten in der theoretischen Mathematik aufgehoben, aber wen interessiert schon, was Mami denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Jayjay am 12.05.2022, 9:56 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass zwar zwischen Weihnachten und Neujahr keine Vorlesung war, aber direkt im neuen Jahr Prüfungen waren (wer Pech hatte, war am 2.1. dran). Wegen der Lernerei war natürlich auch zwischen den Jahren kein Urlaub möglich bzw. nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Julia+Christopher am 12.05.2022, 11:37 Uhr

Bei meinem Sohn gingen ab 2.1 die Vorlesungen weiter und die Zeit zwischen den Jahren war auch mit Lernen, Übungen etc. sehr gut ausgelastet. An Urlaub wäre da nicht zu denken gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von 3wildehühner am 12.05.2022, 13:28 Uhr

Sowohl schon bei mir, als auch jetzt bei meinen Kindern ist zwar über Weihnachten und Neujahr vorlesungsfrei, aber Anfang Januar werden sehr oft Klausuren geschrieben oder es müssen Hausarbeiten geschrieben werden.
Das sind alles unterschiedliche Universitäten in NRW.
Wenn noch nicht klar ist, welche Uni in welchem Bundesland, kann auch keine Prognose bezüglich der freien Tage abgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2022, 18:26 Uhr

Mein Sohn hat Mathe-LK und Chemie-LK. Ich war auch überrascht, dass er plötzlich Biologie studieren will, aber halt mit Schwerpunkt Informatik / Bio-Informatik.
Und ich rede ihm da ehrlich gesagt nicht rein. Er soll das studieren, was er selbst möchte und im Grunde bin ich total froh, dass er konkrete Vorstellungen hat. Viele seiner Klassenkameraden wissen noch so gar nicht, was sie nach dem Abi machen wollen.
Von daher bin ich total entspannt, was seine Überlegungen betrifft.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2022, 18:27 Uhr

Private Uni oder staatliche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2022, 18:32 Uhr

Ok, schade. Na dann wird es - wenn überhaupt - wohl eher ein spontaner Urlaub.
Irgendwie möchte ich ihn auch nicht ausbooten und nur was für 3 Personen buchen, weil ich weiß, dass er total gerne mitfahren würde - gerade, wenn es eine Kreuzfahrt wäre.
Aber er ist auch sehr pflichtbewusst und will verständlicherweise an der Uni nichts verpassen.
Aber klar, irgendwann muss ich mich davon frei machen und einfach Urlaub ohne ihn planen und buchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 12.05.2022, 18:45 Uhr

Ich habe jetzt mal 4 in Frage kommende Unis gecheckt. Bei allen gehen die Vorlesungen auch erst wieder am Montag, den 9.1.2023 los.
Da bleibt aber natürlich trotzdem die Unsicherheit, ob zwischen dem 2.1. und dem 6.1.2023 Prüfungen oder sonstiges stattfinden. Das schrieben ja einige. Wobei, wenn die Uni auf ihrer Homepage den Zeitraum bis Freitag, 6.1.2023 als Weihnachtsferien angibt, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Oder liege ich da falsch ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da liegst du richtig!!

Antwort von Trini am 13.05.2022, 8:44 Uhr

Die staatlichen Unis haben ja auch fixe Prüfungszeiträume (und auch immer dre pro Semester).
In Kiel ist es immer am Semesterende, am Beginn des folgenden Semesters und am Ende des folgenden Semesters.
Von daher wäre der Zeitraum Anfang Januar safe.
DEr hiesige Kleinsahn ist auch schon in einem PZR mit uns gereist und hat alle Prüfungen im anderen PZR absolviert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zweifel anfragen

Antwort von Ellert am 13.05.2022, 19:06 Uhr

Uni ob das auch bedeutet Sohn kann reisen
oder buchen mit der Option nachzubuchen,
ich vermute das sind teure Reisen und keine bei denen man den Ausfall halt verschmerzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Butterzopf am 14.05.2022, 10:55 Uhr

Auf der Homepage jeder Hochschule sind die "vorlesungsfreien Zeiten" taggenau angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Gold-Locke am 14.05.2022, 14:59 Uhr

Ja, das ist ja schon geklärt und gecheckt. Die haben alle bis einschließlich 6.1.23 Weihnachtsferien.
Etwas verunsichert hat mich halt noch die Aussage einiger hier, dass ihre Kinder trotz vorlesungsfreier Zeit direkt Anfang Januar Klausuren o.ä. geschrieben haben.
Vorstellen kann ich mir das aber in offiziellen Weihnachtsferien der Uni ehrlich gesagt auch nicht.
Ich denke, wir können es riskieren, unseren Sohn bei einer Reise bis zum 6.1. bzw. 8.1.23 mit einzuplanen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

riskiere es

Antwort von Ellert am 14.05.2022, 17:50 Uhr

wir hatten nicht vorlesungsfrei, das wussten wir auch vorher, unsere Semester sind auch irgendwie verschoben und Prüfungen eher am Semesterende

Ich hatte letzten Sommer auch Seltsames, im Uniplan klar keine Uni, letzte Woche der Semesterferien aber "Summer School" - dachte das sei freiwillig, wars aber nicht. Aber wir hatten so knapp nicht geplant da wir ggf Quarantäne nach Rückflug einberechnet hatte.

Nachbarskind studiert Chemie, bei denen ist das total anders, die haben oft Laborzeiten in den Semesterferien, die Eltern sind total genervt weil die nicht planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da liegst du richtig!! Ne.

Antwort von Gustavina am 15.05.2022, 11:11 Uhr

Das stimmt leider nicht. Ich begutachte beruflich Hochschulen und nein, es gibt nicht immer drei Prüfungszeiträume pro Semester, viele Hochschulen haben auch nur genau einen.

Allerdings wäre es in den Naturwissenschaften eher ungewöhnlich, wenn ein im Oktober startendes (?) Studium Anfang Januar Prüfungen hätte. Da hat man eher Prüfungen, wenn der Studiengang früher begann (August/September) oder aber Zwischenprüfungen (gerne bspw. in Jura, wobei das hier schon Mitte Dezember ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von Schneewittchen123 am 15.05.2022, 17:32 Uhr

Das kann man eigentlich bei jeder Uni in den Vorlesungsverzeichnissen nachgucken.

Eigentlich müsste der Zeitraum bei einem Großteil der Unis noch vorlesungsfrei sein, aber wie hier einige schon geschrieben haben, ist Januar meist ein stressiger Monat und der Urlaub kann vielleicht nicht so wirklich genossen werden. Ist aber natürlich auch Typ-Sache und abhängig davon, was man studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Zeiten / Semesterferien / Urlaub

Antwort von pflaumenbaum am 17.05.2022, 17:17 Uhr

Das ist je nach Uni unterschiedlich, aber die meisten Unis werden wohl in der ersten Januarwoche keine Veranstaltungen durchführen. In der letzten Dezemberwoche ist auf jeden Fall frei, das ist überall so.

Das ist alles sehr zum Leidwesen von Dozenten mit Kindern... auf die Schulferien wird überhaupt keine Rücksicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel anfragen

Antwort von pflaumenbaum am 17.05.2022, 17:19 Uhr

Ja genau, da freuen sich die Unis, dass sie jetzt Emails bekommen von Muttis, die mit ihren Kindern in den Urlaub wollen.... vielleicht mal den jungen Mann selber fragen lassen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Ellert am 17.05.2022, 20:27 Uhr

der Uni sollte es egal sein ob das Kind anfragt oder die Mutter
der Aufwand ist identisch.
Könnte auch sein ( weiss ich nicht,war bei uns so) dass die Familie das Kind überraschen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel anfragen

Antwort von Gold-Locke am 18.05.2022, 20:50 Uhr

Nee, ich würde da nicht persönlich anfragen. Steht ja soweit alles auf den entsprechenden Homepages. Die konkrete Uni steht ja sowieso noch nicht fest und ich maile jetzt garantiert nicht zig Unis an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.