Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cika am 02.07.2022, 15:41 Uhr

Wie nach Trennung trösten?

Ich habe hier in der Rubrik noch nie geschrieben, aber nun will ich es mal wagen.

Mein ältester Sohn ( 19 Jahre ) kam heute weinend zu mir. Seine Freundin, mit welche er 4 Jahre zusammen war, hat sich von ihm getrennt. Es war seine erste Freundin und erste große Liebe.

Ich habe ihn in die Arme genommen und zu gehört . Aber irgendwie fühle ich mich auch machtlos. Will ja keine doofen Sprüche bringen . Am liebsten würde ich ihn ablenken, was mit ihm unternehmen, aber ich stehe kurz vor der Geburt und hab körperlich keine Kraft dazu.

Wie seit ihr mit solchen Situationen umgegangen , um Stütze zu sein ???

Meine Mutter brachte bei mir immer nur blöde Sprüche, andere Mütter und so … das war mir nie Trost.
Will es gern besser machen.

 
8 Antworten:

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von zwergchen1984 am 02.07.2022, 16:51 Uhr

Bei Söhnen hab ich keine Ahnung, meiner hatte noch keine Freundin. Im Freundeskreis meiner Kinder erlebe ich es, dass sich die Jungs nach einer Trennung eher abschießen mit Alkohol, dauernd unterwegs sein wollen und ständig auf der Suche nach Action sind. Ob das für alle gilt denke ich nicht.

Meine Große(17) hab ich getröstet, als nach 2 Jahren der Freund Schluß gemacht hat.
Wir haben Eis gegessen, uns einen schönen Tag gemacht(Wellness Tag, eher weniger was für Jungs. Auch wenn man das gut zu Hause machen kann ^^), ihre Lieblingsfilme geguckt und dabei Chips gegessen. Freundinnen waren ebenfalls wichtig, die haben sie zusätzlich getröstet und es wurden Pläne geschmiedet, wie man es diesem Fiesling heimzahlen kann. Natürlich wurde kein Plan umgesetzt, aber alleine zu wissen, daß ihre Freundinnen zu ihr stehen, hat ihr immens geholfen.

Wenn du ihn ablenken möchtest, wäre evtl. ein netflix Abend mit Bier(falls er mag, aber nur ein/zwei), Chips und seinen Lieblingsfilmen etwas? Zuhören finde ich auch wichtig, sofern er redet.

Ach Mensch, der erste heftige Liebeskummer ist was verdammt fieses. Egal wie alt man ist. Alles Liebe für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von desireekk am 02.07.2022, 22:56 Uhr

Mein Sohn, 22, kam jetzt das erste mal seit ewigen Zeiten wieder nach Hause… mit der 3,5-jahrelangen Freundin ist es aus.
Wir haben nur kurz in Fragmenten drüber gesprochen. Ansonsten quatschen wir einfach über alles andere: Studium, Musik, neue Klamotten, was er essen will, etc.
einfach „Nestwärne“.
Ich bin auch für Kino-Abend, oder kann er noch was fürs Baby helfen?
Oder so im Haushalt?

Viele Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von magistra am 03.07.2022, 17:54 Uhr

Kino-Abend mit Lieblingssnack und richtig üblen Actionfilmen ohne Liebesgeschichte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von Hexhex am 03.07.2022, 18:33 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du ihn trösten willst. Aber wir Mütter müssen manchmal verstehen, dass wir eben „nur“ die Mutter sind. Wir konnten früher trösten, wenn das Kind sich das Knie aufgeschlagen hat oder ein Freund gemein zu ihm war. Aber wir können Liebeskummer nicht wegmachen oder lindern. Und das müssen wir auch nicht. Dies schlimme Erfahrung gehört leider zum Leben dazu.

Wir haben ja als Mutter immer den Wunsch, sämtliches Leid schnell von unserem Kind wegzunehmen. Aber das funktioniert eben nicht immer. Du hast alles richtig gemacht, hast zugehört, ihn in die Arme genommen. Viel mehr kannst Du nicht tun. Zumindest nicht in Sachen Trost.

Was Du tun kannst: versuchen, ihn abzulenken. Als meine Tochter von ihrem ersten Freund nach drei Jahren verlassen wurde, habe ich versucht, sie etwas zu verwöhnen (Lieblingsessen kochen, Pizza essen gehen) und abzulenken (sonntags als Familie ins Kino gehen, Ausflüge machen). Das macht den Schmerz nicht weg, aber der Teen kommt mal raus aus seinem Zimmer und igelt sich nicht so ein.

Daneben habe ich einfach darauf vertraut, dass meine Tochter die Situation bewältigt. Und dieses Vertrauen solltest Du auch haben.

Einen wichtigen Tipp habe ich aber noch: Während Du im Moment vor allem fürs Verwöhnen und Ablenken zuständig bist, sollte Dein Partner unbedingt ein Männergespräch mit Eurem Sohn führen. Er kann von seiner eigenen ersten Liebe erzählen, von seinem Liebeskummer. Er sollte dieses Gefühl dann nicht pseudo-cool kleinreden, sondern ehrlich sagen, wie enttäuscht, ungeliebt, abgelehnt er sich gefühlt hat.

Solche Gespräche helfen sehr, denn oft sind Teens absolut überrascht davon, dass die souveränen Eltern auch mal hilflos waren oder abserviert wurden und sich schrecklich fühlten. Das kannst Du als Mutter aber nicht übernehmen, so etwas muss der Vater machen. Dein Sohn braucht gerade eine männliche Identifikationsfigur. Nicht alles kann Mama lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von bea+Michelle am 04.07.2022, 7:16 Uhr

Auch in dem Alter kann man trösten, auch wenn man "nur" die Mutter ist. Was für ein Blödsinn.

Sei für ihn da. Mach was schönes mit Ihm. da gibt es bestimmt, was , auch wenn du kurz
vor der Geburt stehst.

Das wird wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von desireekk am 04.07.2022, 14:33 Uhr

Naja, ich denke sie meint: trösten in Form von ein weinenden Kind in den Arm nehmen, ein bisschen hin und her wiegen, ein Pflaster aufs Knie machen, vielleicht noch ein Gummibärchen in die Hand, …und dann ist alles wieder gut.

Aber das gehört eben auch für uns Eltern zum erwachsen werden der Kinder dazu: wir müssen lernen loszulassen, wir quasi verlieren die Kontrolle über diesen Trost – Prozess.
Wir müssen darauf vertrauen dass wir dem Kind genügend Strategien mitgegeben haben sich selbst zu helfen.

Mein Sohn geht ja gerade genau durch das selbe, und dieses Wochenende ist einfach nur dafür da, dass er mal wieder in das Familienleben eintauchen kann, etwas machen was er die letzte Zeit nicht gemacht hat (die Freundin hat logischerweise ja auch einige Zeit in Beschlag genommen), mal wieder andere Freunde sehen, etc.

Jetzt gerade ist mein Mann, sein Stiefvater, mit ihm Motorrad fahren und sie gehen zusammen frühstücken. Ich hab sie zusammen losgeschickt.
Ich habe meinen Mann etwas instruiert, und auch wenn er nicht der große Reden über Beziehungsprobleme zu anderen ist (zu mir kann er relativ gut sprechen), habe ich ihm trotzdem gebeten mal das Thema vorsichtig anzugehen und zu sehen was da kommt. Aber wenn er es nicht macht, ist es auch okay, die beiden haben genügend andere Themen.

Wie gesagt: es ist nicht mehr das klassische Trösten eines kleinen Kindes, aber an der Seite eines erwachsenen Kindes stehen, kann man durchaus auch als Trost ansehen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von bea+Michelle am 05.07.2022, 7:49 Uhr

Ich habe zwar keinen Sohn, aber als meine Tochter letztes Jahr mit 19 auch in der Situation war, habe ich auch weinend im Arm gehabt... Naja, vielleicht ist das bei Jungs anders oder wir sind komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nach Trennung trösten?

Antwort von Finfant am 05.07.2022, 20:14 Uhr

Hallo!

deinem Sohn, wünsche ich, das es ihm bald besser geht !!!

Meine Tochter, war letztes Jahr in dieser Situation....ich hab zugehört, sie in den Arm genommen, nix gesagt....sondern zusammen geschwiegen, war mit ihr in der Stadt zum shoppen, ihre Schwester hat mit ihr und ihrem Patenkind was unternommen...d.h. wenn sie wollte, hatte sie immer jemandem zu reden !!!

Sie war damals auch sehr oft am Grab von ihrem Papa...allein...:-(((

Heute geht es ihr sehr gut, sie hat seit einem halben Jahr wieder einen Freund und ist sehr glücklich :-)))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.