Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 07.07.2022, 14:48 Uhr

@Okypete: Zahlt sich auf andere Weise aus

Der Bundesfreiwilligendienst („BUFDI“) kann sehr sinnvoll sein (mein Sohn macht ihn auch). Zum einen hat der Teen nochmal eine Schonzeit, bevor er ins „richtige Leben“ starten muss. Das ist z. B. gut für junge Leute, die noch nicht wissen, welche Ausbildung/Studium sie machen wollen. Mein Sohn z. B. macht mit 17 Jahren Abi. Das ist sehr früh, um schon zu wissen, was man für den Rest seines Lebens machen möchte.

Es ist auch gut für meinen Sohn, jetzt ein Praxisjahr zu machen, nachdem er gerade viele Jahre lang nur gelernt hat, also nur kopflastig gearbeitet hat. Sonst gäbe es nie eine Pause: Zuerst wird für die Schule gelernt, dann fürs Abi, dann geht es im Studium (das er auf jeden Fall machen will) direkt mit dem Lernen weiter. Viele junge Leute gehen da lieber ein Jahr ins Ausland, um mal etwas zu erleben. Das ist prima, aber relativ leere Zeit. Beim BUFDI oder auch freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr macht man dagegen etwas Sinnvolles und bekommt neue Einblicke in bestimmte Berufe oder Bereiche.

Last but not least macht sich ein Jahr im BUFDI extrem gut in der Bewerbung. Und es hilft, den richtigen Beruf zu finden. Die Tochter meiner besten Freundin hat trotz 2er-Abi nur deshalb einen Medizin-Studienplatz bekommen, weil sie ein freiwilliges soziales Jahr in der geriatrischen Psychiatrie gemacht hat. Dies wurde berücksichtigt.

Und der Sohn einer anderen Freundin wurde nur deshalb Mediziner, weil ihn im FSJ das Fahren des Notarztwagens und die Einsätze der Notärzte so interessiert hat. Auf einmal wusste er, was er wollte. Der Sohn einer weiteren Freundin studiert gerade auf Lehramt, nachdem er ein FSJ bei der Musikschule gemacht hat. Er wird u. a. Musik unterrichten. Vorher hatte er noch keine Idee, was er machen will.

Wir haben im Freundeskreis mehrere junge Erwachsene, die ein FSJ oder den BUFDI gemacht haben, und ausnahmslos alle haben davon extrem profitiert. Sie sind erwachsener geworden, haben Verantwortung übernommen, haben ihren Beruf gefunden oder konnten bei Bewerbungen herausstechen, weil sie Engagement gezeigt haben und etwas vorzuweisen hatten, das andere nicht hatten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.