Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 30.09.2020, 22:27 Uhr

Wut, Schuld, Leben ruiniert...

Ich finde das Handeln der TO gut und richtig. Das ist keine schwarze Pädagogik, das ist konsequente Erziehung.

Ein 14-jähriger hat sich nicht nachts aus dem Haus zu schleichen. Es ist davon auszugehen, dass er wusste, dass die Eltern seine Teilnahme an was auch immer für einer Veranstaltung nicht billigen würden, sonst hätte er nicht heimlich gehen müssen.

Es ist zwar jetzt dumm gelaufen, aber der Junge wird sich beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob er sich den elterlichen Regeln widersetzt, weil er aus erster Hand erfahren hat, dass SEIN unüberlegtes Handeln unüberschaubare Konsequenzen hat.

Hätten Mama und Papa am nächsten Morgen ein pädagogisch wertvolles Gespräch mit ihm geführt und "du, du, du" gesagt, wäre der junge Mann bei nächster Gelegenheit wieder auf Tour.

Dass der Trainer ein Arschloch ist, steht außer Frage. Aber das ist die 2. Lektion die der Junge daraus lernt: Es gibt nur wenige Menschen im Leben, auf die man sich verlassen kann.

Was man als Eltern vielleicht hinterfragen sollte ist, warum der Junge nachts heimlich abhaut. Sind da die Regeln vielleicht zu streng, sollte er mit 14 etwas mehr Freiheiten bekommen? Aber das kommt sicher auf die Situation und den Umgang an.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.