Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.07.2019, 12:02 Uhr

Wir, die Erziehungsversager

Also, mein Erziehungsziel war es nicht, daß meine Kinder MIR das Leben leichter machen, sondern da ßICH sie fit für IHR Leben mache.
Und da ich wußte, sie können das, mußte ich es auch nicht dauernd einfordern - weil es bei uns in den Familienplan paßte, daß ich die meiste Hausarbeit machte.
Sie gingen mir ja zur Hand, wenn ich drum bat; sie kamen klar, wenn ich krank war - ansonsten hatten sie andere Pflichten.
Sie sind dennoch patente und hilfsbereite Menschen und lebnen teilw. jedenfalls ordentlicher als ich...
(Wenn ich an den Thread mit dem 8j. Mädchen denke, das nach Ganztagsschule + Hausaufgaben auch noch im Haushalt helfen soll, finde ich, da lag ich mit meinem Ziel kindgerecht richtig.)
Von daher sehe ich mich in dieser Hinsicht nicht als Erziehungsversager, auch wenn ich während de rTeeniezeit sicher auch manchmal geflucht und gefordert habe, daß sie doch bitte-danke mal dies und jenes...
Als komplette Versagen betrachte ich auch ganz andere Dinge - und bei uns lief da einiges schief in der Teeniezeit - nicht nur durch unsere Fehler, aber sicher wir da auch nicht immer "richtig" reagiert, wir sind Menschen und tun unser Bestes. Genau darum finde ich, wir müssen sicher alle nicht in Sack und Asche gehen und über unsere Erziehungsfehler nachgrübeln.

Ja, ich würde im nächsten Leben auch einiges anders machen, auch in der Erziehung - das betrifft aber letztendlich nicht die Hausarbeit und die Mithilfe dabei, sondern wesentlich andere Dinge, die ich heute anders sehe.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.