Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leopold28 am 25.03.2020, 1:23 Uhr

Wie Sohn zum Lernen bringen.

in der Vergangenheit hatte mein 14-jähriger Sohn vor wenigen Tagen viel zu viel am Computer und Handy gespielt (täglich min. 5 h, meist 7, Regel war nicht mehr als 3) und war auch nicht zu einer Reduktion zu bewegen, sodass ich die fraglichen Geräte einkassiert habe. Sein 10-jähriger Bruder spielt jetzt ca 50 Minuten pro Tag unter Aufsicht. Leider ist er aber nicht zu einer Reduktion der Zeiten zu bewegen.und eine Arbeit an den Schulaufgaben wegen Corona erfolgt nur oberflächlich. Gibt es da Ideen, wie man ihn zum Lernen bringen kann. Ich will nicht zusehen, wie er sich sein Leben versaut. Gibt es professionelle Berater, die man evtl auch später aufsuchen könnte, wenn reden alleine nichts hilft?

 
4 Antworten:

Re: Wie Sohn zum Lernen bringen.

Antwort von Caot am 25.03.2020, 7:33 Uhr

Heute hab ich erst ein Interview im Spiegel gelesen, dass man es nichteskalieren lassen soll bezüglich Schule zuhause wegen Corona.

Sprich mit ihm. Das es für alle anstrengend ist. Auch was Du erwartest. Erinnere ihn. Setzt Zeiten, wenn er das nicht eigenständig im Griff hat. Man kann auch das Internet für 2 Stunden ausstellen.

Ich erwarte von meinen Teens nur die Pflicht. Die Arbeitsaufträge der Lehrer müssen abgearbeitet werden. Über freiwillige Schulaufgaben sehe ich im Moment drüber. Also Wiederholungsaufgaben forciere ich nicht, aber die Pflichtaufgaben.

Redet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn zum Lernen bringen.

Antwort von pauline-maus am 25.03.2020, 12:43 Uhr

hier ist es so, das kind in der zeit, in der schule wäre( dabin ich ja gar nicht so ,jetzt gerade ab 9.00uhr), vorgegebene aufgaben erledigt
ich schau drüber und wenn alles i.o. ist, kann sie gut und gern den restlichen tag medial verbringen...ist nun mal jetzt so.
würde sie sich verweigern , würde ich es auch tun und tv, rechner und handy wären an diesem tag nichtt zugängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn zum Lernen bringen.

Antwort von ichbinfrei am 26.03.2020, 7:24 Uhr

Vielleicht hat er einen Kumpel aus der Klasse, mit dem er die Aufgaben zusammen machen kann? Der ihn quasi mitzieht? Das klappt bei uns gerade super und ist viel entspannter, als wenn er alles alleine machen müsste.
Ansonsten empfehle ich Entspannung anstatt Familienkrach Dann wiederholt er halt das Jahr, wenn es ganz schlimm kommt. Ist doch kein Beinbruch heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn zum Lernen bringen.

Antwort von pauline-maus am 26.03.2020, 12:37 Uhr

du siehst das aber locker...
hier muss meine tochter spätestens 8.30 aus den federn , dann wird schule gemacht und dann hat sie freizeit, so wie es ihr gefällt.
wir haben keine ferien und daher wird eben weitergearbeitet an schulstoff und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.