Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.10.2019, 9:47 Uhr

Wenn nötig, ja!

Hallo,

ein Kind „auflaufen“ zu lassen, bringt nach meiner Erfahrung nichts. Auch aus schlechten Noten wird nicht gelernt, denn Teens in diesem Alter haben noch keinen Weitblick. Wenn sie zu etwas keine Lust haben, ist es ihnen dabei völlig wurscht, ob sie ihrer Zukunft schaden oder nicht.

Schlaue Entwicklungspsychologen sagen, dass ein Jugendlicher frühestens mit 16 erkennen kann, dass jetzige Handlungen Auswirkungen auf die Zukunft haben - wenn überhaupt. Oft klappt das auch mit 16 noch lange nicht. Das Auflaufenlassen führt dann einfach dazu, dass ein Teen weit unter seinen Möglichkeiten bleibt und eben nicht den geplanten Abschluss macht.

Deshalb darf man in diesem Alter noch mitreden als Eltern, das Ganze mitsteuern und den Teen coachen. Er ist eben noch kein Erwachsener, der Folgen bedenkt, zuverlässig Verantwortung übernimmt oder sich diszipliniert.

Meine Kinder müssen phasenweise (bei schwachen Noten) auch in den Ferien lernen. Weil es nämlich nicht schlimm ist, wenn man 24 Stunden frei hat und davon eine einzige Stunde übt. Ich helfe ihnen aber: Wir machen einen Lernplan in den betreffenden Fächern und teilen den Stoff in tägliche Päckchen ein, so dass mit kleinem Aufwand am Ende der Ferien wieder der Stand der Klasse erreicht ist.

Dein Teen darf also zwar entnervt, faul und lustlos sein, das ist sein Job als Teen. Du darfst aber lästig, unbequem, nervig und ungemütlich sein - und Dich durchsetzen. Das ist Dein Job als Mutter. Wichtig ist, dass Du nicht nur meckerst und ihn zum Lernen verdonnerst. Sondern das Du (und Dein Partner) auch aktiv helft: Euch mit ihm hinsetzt, schaut, wo‘s hapert und dann einen Lernplan macht und die tägliche Zeit bestimmt. Vielleicht reicht ja eine halbe Stunde schon aus. Dein Sohn wird‘s überleben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.