Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 01.10.2019, 16:13 Uhr

Frage zu Firmung!

Hallo,
wo passt mein Beitrag rein?
Habe mich mal für hier entschieden!
So wir werden hier bald Firmung Feiern und ich weis nicht, wie ?
Bei mir früher haben wir zu Hause gefreiert und es gab für Eltern+ Großeltern+ Paten Hähnchen mit Weck!
Wie habt ihr das gehandhabt?
Seit ihr im kleinen Kreis ins Gasthaus gegangen und jeder konnte sich bestellen, was er wollte oder zu Hause zb. belegte Brötchen?
Und habt ihr Euren Kindern noch ein Geschenk gemacht? Oder nur das Fest ausgerichtet?
Ist ja "nur " Firmung und keine Kommunion!
Viele Fragen und ich habe echt keine Ahnung, wie wir es gestallten sollen.
Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet.
Danke

 
14 Antworten:

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Bosna am 01.10.2019, 16:52 Uhr

Wir feierten die Firmung mit Omas, Tante, Onkel, Cousinen. 15 Personen .
Mittags gingen wir in ein Restaurant . Dann war Schluss.
Kein Kaffee.
Meistens machen die Paten nachmittags was mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von lilly1211 am 01.10.2019, 17:04 Uhr

Hier Paten Eltern und Großeltern. Also sehr klein. Essen im Restaurant. Jeder bestellt von der Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von desireekk am 01.10.2019, 21:52 Uhr

Bei uns waren es jeweils
Eltern (getrennt, 1 neuer Partner)
Omas/Opas
Halbbruder
Patentante
Firmpate
Bruder

Wobei bei Kind1 Patentante = Firmpate
und bei Kind 2 Halbbruder = Firmpate
waren

Nach der Kirche und Fotos sind wir Essen gegangen.
Danach Kuchen zuhause, aber sind nicht mehr alle mitgegangen.

Es waren ziemlich genau die selben bei der Kommunion.
Denn immerhin ist die Firmung eigentlich das wichtigere Fest im kirchenrechtlichen Sinn.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Birgit 2 am 02.10.2019, 5:53 Uhr

Wir gehen nach der Firmung in ein Restaurant und jeder bestellt nach Karte... eingeladen sind außer die Paten und Großeltern, Tante und Onkel und es werden somit 14 Personen sein... traditionell wird hier auch die Kommunion größer gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Maxikid am 02.10.2019, 6:44 Uhr

Wir hatten im September gerade die Konfirmation. Wir hatten eine schöne Lokalität direkt am Wasser. Es wurde gegrillt, es gab Torte. Ein wunderschönes Sommerfest. Und ich hatte kaum Stress, konnte einfach nur genießen. Die Gäste bekamen von uns auch ein Gastgeschenk, Marmelade mit schön das Du da bis drauf geschrieben und ein Fisch- Einkaufschip....fanden alle super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Maxikid am 02.10.2019, 6:46 Uhr

Wir waren 35 Personen. Engste Familie und Wegbegleiter meiner Tochter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Banu28 am 02.10.2019, 9:02 Uhr

Das darfst Du machen, wie Du es möchtest. Alles ist üblich: ins Restaurant gehen ebenso wie zu Hause kochen. Mit Nachmittags-Kaffee oder ohne. Ich habe alles erlebt, alle Varianten sind normal. Wir selbst haben Mittagessen mit den Gästen (zu Hause) gemacht und später noch Kuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von zschnecke am 02.10.2019, 9:58 Uhr

Hallo,

wie stellt sich denn das zu firmende Kind den Tag vor.
Ich denke in dem Alter können die Kinder gut eigene Wünsche und Ideen äußern und sich auch entsprechend in die Planung und Durchführugn einbringen.

Und sonst denke ich auch, dass alle Varinaten ok sind und sehr schön sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Maxikid am 02.10.2019, 11:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte ganz genaue Vorstellungen, wie ihre Feier sein sollte. Von der Deko bis zum Essen, Torte, Einladung, Danksagung etc.. Nur beim Gastgeschenke, durfte ich mich "durchsetzen".
Viel Spaß bei der Planung.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von dhana am 02.10.2019, 20:04 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch recht klein.
Firmung ist immer unter der Woche - die meisten haben da eh nicht frei, sogar die Geschwister waren in der Schule.
Wir sind nach der Kirche mit dem Paten und den Großeltern essen gegangen - Firmling durfte aussuchen wo - war dann meinst Pizza oder so.
Nachmittags gab es bei uns zuhause Kaffee und Kuchen - wenn sie Zeit hatten sind dann die anderen noch dazugekommen - Onkeln und Tanten mit Familie - aber so viele sind das auch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von ak am 03.10.2019, 19:52 Uhr

Wir hatten Sonntags NM.. und haben danach eine Grillparty gemacht. Mit der gesamten FAmilie.

Tisch aber auch im Haus toll eingedeckt , aber auch mit Stehbiertischen. War echt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Jeckyll am 03.10.2019, 20:29 Uhr

Wir haben in zwei Wochen Firmung. Hinterher mit Großeltern Tante und Firmpatin zum Essen und Restaurant, dreizehn Personen. Essen darf sich bei dieser Gruppengröße jeder frei aussuchen. Hinterher gibt es zu Hause noch Kaffee und Kuchen.

Also längst nicht so aufwendig und kostenintensiv wie bei der Kommunion, was aber daran liegt dass sich das Kind bei allem frei entscheiden kann und es eher unkompliziert und ruhig mag. Bei der Kommunion habe ich da deutlich mehr vorgegeben (zB Gästeliste)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Jeckyll am 03.10.2019, 20:29 Uhr

Wir haben in zwei Wochen Firmung. Hinterher mit Großeltern Tante und Firmpatin zum Essen und Restaurant, dreizehn Personen. Essen darf sich bei dieser Gruppengröße jeder frei aussuchen. Hinterher gibt es zu Hause noch Kaffee und Kuchen.

Also längst nicht so aufwendig und kostenintensiv wie bei der Kommunion, was aber daran liegt dass sich das Kind bei allem frei entscheiden kann und es eher unkompliziert und ruhig mag. Bei der Kommunion habe ich da deutlich mehr vorgegeben (zB Gästeliste)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Firmung!

Antwort von Mehtab am 04.10.2019, 15:00 Uhr

Hallo,

ich habe das Essen in einem Lokal bestellt. Die haben uns sogar die Thermobehälter mitgegeben, mit denen wir das Essen auch zu Hause noch warmhalten konnten, bis es verzehrt war. Ich wollte zu Hause essen, weil es da bequemer ist als zusammengepfercht im Lokal zu essen. Es hat alles sehr gut geklappt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geldgeschenk für 14 jähriges Mädchen zur Firmung

Hi, ich bin die Firmpatin meiner Nichte. Sie wünscht sich nur Geld. Ich würde ihr gern noch eine Kleinigkeit dazu schenken. Aber keinen Rosenkranz oder so, denn den hat sie schon von der Erstkommunion. Was haben eure Mädels bekommen? Ich hab in dem Alter Tagebuch geschrieben, ...

von paula_26 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung - Essen bezahlen

Hallo, wir haben mittlerweile 4 Kinder und unser Ältester hat heuer Firmung. Zudem wollen wir heuer auch unser jüngstes Kind taufen lassen. Obwohl alles erst in einigen Monaten stattfindet, stresst es mich jetzt schon. Wir sind keine allzu große Familie, doch wenn wir den ...

von NinaNino 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung nicht feiern?

Hallo, Unser Sohn wird dieses Jahr noch gefirmt. Wir hatten die letzten Wochen viel zu tun, haben den Gedanken an eine Feier “verdrängt“. Gestern habe ich das Thema dann mal angesprochen. Nun sagte der Sohn, er will gar nicht feiern. Eigentlich will er mit Mama und Papa und ...

von Steff+Keks 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Geschenke zur Firmung

Hallo, mein Patenkind, bei dem ich allerdings nicht Firmpatin bin, kam zur Firmung. Er wohnt weiter weg von uns und sein Vater hat uns nun zum nachträglichen Abendessen anlässlich der Firmung eingeladen. Ich weiß nicht, wieviel zur Firmung üblich ist. Eigentlich wird die ...

von SaMoRe 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Was ziehen denn Teenie-Mädchen zur Firmung an ?

Bei uns steht im Juni die Firmung ins Haus.Nun diskutieren wir über das Outfit und es scheint schwierig zu werden;( Tochter möchte ein Kleid.Aber es gab erst letztes Jahr eins zum Abschlussball vom Tanzkursus,das schon recht teuer war und danach nie mehr getragen wurde.Noch so ...

von Juleika 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Kleidung für die Firmung

Mein Sohn wird im Spätherbst gefirmt. Es ist zwar noch reichlich Zeit, aber ich freue mich darauf und überlege mir schon Verschiedenes. Mögt ihr mir sagen, was eure Jungs dazu angezogen haben? Meine Tochter wusste ganz genau, was sie will. Mein Sohn ist da eher nicht ...

von kanja 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Firmung - schenkt man da was als Taufpate (nicht Firmpate)

Hallo, mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die ...

von Lusil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Nochmal Thema Firmung

Hallo, mein Sohn wird im Juni 12 und an seinem Geburtstag ist auch die Firmung. So, nun, wieviel bekommen Eure Kids zur Firmung und wieviel zum Geburtstag. ?Da es bei Aldi am Do ein Netbook für 299 gibt, und es sein großer Wunsch wäre, tendiere ich eher dazu, allerdings finde ...

von 5KidsSusi 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.