Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa2 am 29.09.2019, 11:28 Uhr

Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo, meine Tochter möchte nach der 10. Klasse gern eine Ausbildung zur Logopädin machen. Leider ist dies ja auch eine Ausbildung bei der man kein Geld bekommt, sondern für die man teilweise sogar noch zahlen muss. Und außerdem wird auch gesagt, dass man danach nicht viel verdient. Ist das so? Man kann ja auch in verschiedenen Einrichtungen arbeiten - in privaten Praxen, in Kliniken, in Reha-Zentren oder z.B. auch in Kindergärten. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand vielleicht Logopäde ist oder Jemanden kennt, der gerade dabei ist, Logopädie zu lernen. Macht der Job Spaß, was gefällt Euch an der Arbeit und was eher nicht? Gibt es positive oder negative Dinge von der Ausbildung und auch der Arbeit danach zu berichten? Und wie ist es mit dem Verdienst. Ich habe gelesen, dass man teilweise auch nach Tarif bezahlt wird, bei welchen Arbeitsgebern ist das z.B.?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein dankbarer Job ist, an dem man viel Freude haben kann. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten.
Danke!
LG JoMa

 
9 Antworten:

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von AKAM am 29.09.2019, 12:06 Uhr

Hallo,

mit realen Erfahrungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hier aber mal ein Link, der dir vielleicht einige deiner Fragen beantwortet:

https://www.praktischarzt.de/blog/logopaede-ausbildung-gehalt/

Vielleicht kann deine Tochter auch ein Praktikum in einer Logopädiepraxis machen oder alternativ um ein Gespräch mit einer Logopädin bitten, um ein paar Informationen aus erster Hand zu erhalten.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Shanalou am 29.09.2019, 12:48 Uhr

Bin auch keine Logopädin, aber die Situation der therapeutischen Berufe ist im Moment sehr schwierig. Spaß macht der Job mit Sicherheit, aber reich wird man damit nicht. Eine Familie kann man damit auch nicht wirklich ernähren. Nach Tarif wird nur in Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen bezahlt (und das ist auch nicht so üppig). Private Praxen zahlen auf Verhandlungsbasis. Die Vorteile sind das eigenständige Arbeiten, auch eine Reduktion auf Teilzeit ist ohne Probleme möglich. Ich würde auch ein Praktikum in einer Logopraxis vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von JoMa2 am 29.09.2019, 19:34 Uhr

Ganz lieben Dank schon einmal für Eure Antworten. Der Link war sehr interessant und nochmal ausführlicher als das, was ich bisher gelesen hatte.

Ein Praktikum in einer Logopädie will sie auf alle Fälle machen. Aber bis dahin dauert es noch ein reichliches halbes Jahr und ich wollte vorher schon mal schauen, ob jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Muts am 29.09.2019, 21:42 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob sie für die Ausbildung nicht mindestens Fachabitur braucht.
Sie soll mal bei einem Logopäden hospitieren, also rein schnuppern, dann hat sie ein Bild davon.

Es wird bei jeder Ausbildung positive und negative Seiten geben.
Ich habe mich auch mal dafür interessiert, aber mich hat es dann nicht mehr so gereizt, da ich beim Hospitieren erlebt habe, dass da auch oft ältere Menschen nach Schlaganfall behandelt werden.

Man sollte die Ausbildung nicht nach dem Kriterium "viel oder wenig Verdienst" auswählen, denn es sollte einem Spaß machen. Wenn man einen Job hat, wo man toll verdient, aber jeden Tag ungern hin geht, dann ist es ja auch nix.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von KKM am 30.09.2019, 5:24 Uhr

Aber wenn man vor Begeisterung für den Job den Kühlschrank nicht füllen kann, ist das auch nichts....

Klar, der Job muss Spaß machen, man muss mit ihm leben. Aber er muss einen auch ernähren.

Ich hatte bei uns eine Auszubildene, sie hatte einen Master in Wildtierökologie und hat Walbeobachtungstouren geleitet.
Sie hat den Traumjob geschmissen, weil sie es Leid war, sich mit Mitte 30 bei Mama Geld für einen Ölwechsel am Auto leihen zu müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von IngeA am 30.09.2019, 10:20 Uhr

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Berufsfachschule, dafür braucht man die mittlere Reife oder Duales Studium, dafür braucht man Fachhochschulreife. Ich würde eher zweiteres empfehlen, v. a. weil alle Gesundheitsberufe zunehmend akademisiert werden und es dann diejenigen die "nur" die normale Ausbildung gemacht haben doch schwerer haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Vater 36 am 30.09.2019, 12:39 Uhr

Hallo ich kann dir empfehlen mal im Internet zu schauen in welcher Innung dieser Beruf ist und die müssten dir eigentlich alle Fragen beantworten können. Und wie auch schon geschrieben wurde wie die spätere Vergütung ist weil es ist ja auch blöd wenn es einem zwar viel Spaß macht aber dann kaum von Leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Shanalou am 30.09.2019, 13:22 Uhr

Bei diesem Beruf, genauso wie Ergo und Physio, gibt es keine Innung. Es gibt aber Berufverbände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2019, 7:47 Uhr

Die Tochter einer Arbeitskollegin hat Logopädie in den Niederlanden studiert, das machen wohl Viele, da es dort kein Geld kostet und Studium in Deutschland sehr anerkannt wird und gute Arbeitschancen bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sohn noch ohne Ausbildung

Hallo zusammen, Mein Sohn hat 2017 mit gutem Realschul Abschluss die Schule verlassen. Hatte sich bis dato nur bei der Polizei beworben. Dortist er wegen zu hohem Puls nicht genommen worden, FSJ hat er sich nicht gekümmert, hat er keine Lust drauf. Vor kurzem ist er 18 ...

von Tessy77 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung oder Berufsfachschule.

In Gegensatz zu seinem Zwilling tut sich in den letzten zwei Jahren unser J. ziemlich schwer in der Schule. Das hat zum einen mit der LRS, Selbstbewusstsein und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Epilepsie) zu tun. Jetzt ist er in der 10.Klasse und macht nächsten Sommer ...

von 3boys 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildungsvertrag in der tasche

Sohn 2 hat in den Ferien ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum gemacht. Als Gärtner Garten- Landschaftsbau. Danach hat er sich dort beworben ( und ich habe ihn angehalten noch 2 weitere Firmen anzuschreiben) Tja und heute haben wir den Ausbildungsvertrag ...

von nicole812 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Welchen Ausbildungsberuf machen eure Söhne?

Hallo, würde mich mal interessieren, welche Ausbildungen eure Söhne so machen bzw. anfangen nach der Realschule? Sind sie zufrieden damit? Ist es die gleiche Sparte wie im Praktikum 9. Klasse oder etwas gänzlich anderes? Wussten sie von vornherein, was sie wollten? Wie ...

von ichbinfrei 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Jetzt haben die Jungs endlich Ferien und es müsste sich dringend um die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle gekümmert werden. Aber es tut sich hier nichts. Ich rede hier den ganzen Tag gegen die Wand. Der eine Zwilling hat ein mittelmäßiges, schlechtes (keine 5en) ...

von 3boys 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, ...

von sonnenschein 110 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Hallo! Meine Tochter hat durch eine Bvb Maßnahme es geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zur Zeit macht sie dort ein Langzeitpraktikum noch bis Juli und soll dann am 1.9 mit der Ausbildung starten. Nun kam sie gestern Abend nach einer Woche die sie bei ihrem Freund ...

von Zickenmama74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung "überqualifiziert"

Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde leider nicht genommen, weil er beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er die Matura (Abi) machen und anschließend Mediendesign studieren möchte - also lt. Feedback, ...

von Alexa1978 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Muss ich jede Ausbildung finanzieren ?

Meine Tochter macht im übernächsten Abi und hat jetzt die abstruse Idee, Schauspiel studieren zu wollen. Ich halte das für eine Schnapsidee und bin nicht bereit, das zu finanzieren, vor allem, weil ich die Möglichkeiten, damit den Lebensunterhalt bestreiten zu können, für ...

von Julie 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet... kind hat letztes jahr abi gemacht. an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht ...

von HellsinkiLove 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.